App_w397 Autopilot/Aktive Sicherheitsf. nicht verfügb.
Autopilot Computer muss gewartet werden
Nach Update von 14.1 auf 14.3.1
Hatte das irgendjemand anderer auch?
Ticket bei Tesla ist eh schon offen
App_w397 Autopilot/Aktive Sicherheitsf. nicht verfügb.
Autopilot Computer muss gewartet werden
Nach Update von 14.1 auf 14.3.1
Hatte das irgendjemand anderer auch?
Ticket bei Tesla ist eh schon offen
Hallo zusammen,
ich habe das Update von 2025.14.1 auf 2025.14.3.1 gemacht, sofort nach dem Update habe ich die Fehlermeldung Autopilot Computer muss gewartet werden App_w397
Fahrzeug ist bereits außerhalb der Garantie, also Supportfall aufgemacht
Autopilot PC muss getauscht werden 2000€
Was haltet ihr davon?
Also kommt mir schon etwas dubios vor, evtl nochmal aufs nächste Softwareupdate warten?
Wurde eine Diagnose gemacht?
Ja Ferndiagnose wurde gemacht, danach kam ohne weitere Aussage sofort der Kostenvoranschlag
Falls es wirklich nur mit dem Update zusammenhängt und kein Hardwaredefekt vorliegt, hilft vielleicht eine nochmalige Neuinstallation der Software (lässt sich im Service Menu anstoßen).
Wie geht das genau?
Ich war schonmal im Servicemenü habe den Button auch gesehen
Aber traute mich nicht draufklicken
Gemacht habe ich es auch noch nicht aber bevor ich die 2.000,- Euro in die Hand nehmen würde, wäre es mir persönlich das Risiko wert es zu versuchen… es findet sich hier aber bestimmt jemand der die Neuinstallation schon mal angestoßen hat und was dazu sagen kann.
Reinsetzen. Alle Fenster aufmachen, damit du nicht erstickst. Knopf drücken, TFF lesen. 10-20‘ ist alles durch.
Ok vielen Dank ich werde berichten
Eigentlich geht‘s ja sogar ohne Präsenz, wenn man sich die Zeit zB mit dem TFF auf den Heimtrainer setzt wird das Auto trotzdem fertig ^^
Das zahlt sich garnicht aus in 5 min hat man leider keinen Traumkörper
Hat leider nichts gebracht
Ein Neustart des Autos hat auch nichts gebracht?
Hast Du Mal im Service Mode nachgeschaut wie die Temperatur des Autopiloten ist?
Ja Softreset und Hardreset bereits gemacht
Ja wird mit zwischen 40-70Grad angezeigt
Shiiit, das ist natürlich mega ärgerlich…
Ja leider werde wohl nicht drumherum kommen das Geld in die Hand zu nehmen
Was halt ärgerlich ist dass es direkt nach dem Update aufgetreten ist
Vermutlich ist der Zusammenhang nur der, dass das Problem bestand, beim Update die Systeme alle neu gestartet werden und ziemlich sicher auch auch automatisch ein erweiterter Test durchgeführt wird.
Das kann natürlich sein, trotzdem ärgerlich
Mal denn Wagen komplett Stromlos gemacht ? also 12v ab und denn DCDC Stecker hinten unter´m Sitz ?
Btw gibts ja mittlerweile schon wieder ne neue Software für die Fahrzeuge… wart einfach mal ab.
Aus Holland,
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe die APP_w397 Autopilot Wartung Fehler aus dem Nichts. Rief die Tesla SC, die mir sagte, dass sie brauchte, um die 14.3.1 Update neu zu initiieren, weil es nicht richtig aktualisiert.
Seitdem funktionieren Autopilot-Funktion und Tempomat nicht mehr. Autos/Radfahrer auf der Straße werden nicht mehr auf dem Touchscreen angezeigt.
Habe ein Ticket eröffnet und innerhalb von 3 Tagen eine Antwort erhalten, dass der gesamte Autopilot-Computer für 2.050€ ausgetauscht werden muss, basierend nur auf einer Diagnose aus der Ferne. Sie sagten, es sei ein Hardware-Fehler, aber sie konnten mir nicht sagen, was die Ursache dafür sein könnte, dass er kaputt ging.
Ich suche immer noch nach einer Lösung. Das ganze System auszutauschen, ohne dass sie es sich angeschaut haben, scheint mir zu übertrieben.
War bei mir genauso
Ich hatte heute den Tausch des Autocomputers auch die kurz vorher installierte 14.6 hat das Problem nicht gelöst