Fehler APP_w141_ECU_Thermal_Issue

Nach fast einer Woche erhielt ich eben einen Anruf vom Remote Service Team. Sie geben nun den Tausch des Bordcomputers frei. Die Schilderung des letzten Ausfalls über mehrere Systeme hinweg, legitimiert nun den folgenden Service.

So sehr mich der Service vor Ort enttäuscht hat, war der Anruf um so professioneller.

Update folgt.

Ich habe folgendes gemacht:

Autocomputer ausgebaut

Kühlplatte mit Druckluft gründlich ausgeblasen

Schlauch konnte ich leider nicht tauschen ( HOSE- CHILLER TO BATTERY- LEFT HAND DRIVE
1705720-00-C )

Grund, ich könnte eine Verbindung unten bei die Akku nicht abziehen und wollte nicht mit Gewalt machen nicht etwas abbricht. Habe ich entscheidet nur zu prüfen und könnte durchfließen die kühlflüssigkeit.

Alte Wärmeleitpaste entfernt (war völlig porös und bröselig)

Ich habe mit einer neue Zahnbürste,Isopropanol und eine Lappe vorsichtig sauber gemacht.

Neue Wärmeleitpaste aufgetragen: Arctic MX-6 (ich habe 10 Stück je 8g nicht die 4g )
Belastbar -50° bis +150° und was ist wichtig! Leitet kein Strom.

Hab vergessen, Bilder von der neuen Pasta zu machen – ich war in Eile und wusste nicht, wie lange ich das bearbeiten kann.

Sorry, Jungs!

Nicht sparen mit der Paste!

Aktueller Stand (siehe Bilder):

Wassertemperatur Batterie loop liegt jetzt bei 48 °C

Autocomputer geht maximal auf 70 bis 80 °C

Ohne vorkonditionierung autopilot ist 55-65 °C

Keine Überhitzungsprobleme bisher 2 Testfahrt gemacht mit Akku vor Konditionierung kein fehlermeldung ! Mit der alten paste habe ich 95° bis 99° gead Temperatur nach 1-2 Minuten.

Autopilot fährt wie neu und reagiert zügige.

Mein Fazit:

Die Paste hat 60 € gekostet, die Leitung bzw. der Schlauch bei Tesla 51 € - insgesamt also 111 €. Einen ganzen Tag sollte man für den Austausch auf jeden Fall einplanen.( Mit Leitung Leitung tausch und Entlüftung 1,5 Tag würde ich sagen )

(Wie ich gesagt habe, ich habe keine Leitung getauscht)

Ich vermute stark, dass die bröselige, alte Paste die Ursache des Problems war.

Und Tesla hat ein Kompromiss gefunden für die temperaturmanagement bei superchargin und dass geht um minimal 5-10-15 °C Grad und wenn die Zeit die Paste alt wird und die wärmeleitfähigkeit schlechter wird dann kommt dass die Temperatur höher geht und so bekommt wir fehlermeldung.

Ich weiß nicht zufälligst passiert oder geplante Alterung :wink: :money_bag:

Falls jemand ähnliche Symptome feststellt, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick darauf - zum Ausprobieren allemal günstiger, als gleich einen neue Autopilot zu kaufen wenn du keine Garantie mehr hast, auf die Auto.

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe die Scan My Tesla-App verwendet, um die Temperaturen zu überwachen. Früher hatte ich oft 45-50 bis 55-60 °C Batterie-Loop-Temperatur, und der Autopilot ist regelmäßig ausgefallen. Autopilot Temperatur 95-99 °C

Nach dem Wechsel der Paste und habe ich auf eine super charger navigiert und die Batterie-Loop-Temperatur jetzt bei 48-50 °C bis auf 58-60 °C. Autopilot Temperatur 70 bis 80 °C

Ohne vorkonditionierung autopilot ist 55-65 °C

Keine Fehlermeldungen mehr, und der Autopilot funktionierte ganz normal - hat das Auto sauber navigiert und zügig reagiert.

Am Supercharger habe ich mich schnell in den Service Mode eingeloggt - auch dort wurde keine Fehlermeldung angezeigt.

Info !

Allerdings lässt sich im Service Mode keine Batterievorkonditionierung starten! Egal wenn du hin navigierst mit Service Mode wird auch nicht gemacht.

Deshalb habe ich die Scan My Tesla-App genutzt.

Den passenden Adapter habe ich für 10 € bei Amazon bestellt, die App selbst kostet ebenfalls 10 €. Insgesamt also eine günstige und hilfreiche Lösung zur Kontrolle kann man sehen Wann wird die Batterie Loop ein bestimmter Temperatur erreichen, wo die Autopilot ausfällt.

Toll, toll, toll! Gute gemacht. Ich hoffe es bleibt dabei :slight_smile:

Tesla könnte so die betroffenen Bordcomputer generalüberholen.

Genau, das haben wir auch schon festgestellt. Ein Bug.

Wichtiger Hinweis vor dem Ausbau des AP (Autopilot-Computers):

Das Fahrzeug muss vor dem Ausbau vollständig stromlos gemacht werden. Die genauen Schritte dazu findest du in der Tesla-Reparaturanleitung im Abschnitt zur 12-Volt-Batterie (Blei-, Säule- und

Lithium-lonen-Batterien).

Hinweis zum Wiedereinbau des AP:

Beim Einbau muss unbedingt darauf geachtet werden, dass sich bereits eine gewisse Menge Kühlflüssigkeit im Autopilot-Computer befindet - idealerweise über einen Schlauch einfüllen.

Hintergrund: Nach dem Einbau dauert es ein paar Minuten, bis das Fahrzeug vollständig startet und du in den Service Mode wechseln kannst. Erst dann ist eine Entlüftung des Kühlsystems möglich. Wenn der AP bis dahin komplett leer ist, besteht die Gefahr einer Überhitzung.

Achte deshalb darauf, dass der Kühlkreislauf nicht trocken läuft. Eine unzureichende Kühlung kann dazu führen, dass sich die Elektronik überhitzt und die Wärmeleitpaste beschädigt wird. In meinem Fall war eine Paste verbaut, die bis 150 °C temperaturbeständig war.

Mit dem Software-Update 2025.20.8 hat sich der Fehler bei mir auf den ersten Blick geändert.
Bei Navigation zu einem SuC startet normal das Vorkonditionieren. Der AP läuft auch normal weiter.
Nach ca. 10-15 Minuten schaltet sich jetzt nicht mehr der AP ab, sondern das Vorkonditionieren o.O

Kann das jemand bestätigen? Fahrzeugcomputer wurde bislang noch nicht getauscht…

Ich habe Tesla per Chat über die Möglichkeit der Reparatur informiert. Man bat mich dies direkt per Mail einzureichen. Folgende Adresse wurde mir genannt:

[email protected]

Ich habe soeben eine Mail versendet :+1:

Zu früh gefreut. Extern kommt nicht durch:

Das ist sehr gut Nachricht :+1: danach warst du in service Mode drin hat die Auto die Fehlermeldungen angezeigt? Oder hast du nur einfach auf supercharger navigiert und die AP beobachte?

Im Service Mode sind keine Alarme vorhanden. Das macht die Sache ja so merkwürdig…

Hallo zusammen,
mich hat es nun auch erwischt. :frowning:
Was meint ihr? Soll ich ein Ticket aufmachen oder es noch einmal beobachten, bis der Fehler wieder auftritt? (Habe aktuell die 2025.20.8 installiert)

Gibt es bei den hier Betroffenen schon Neuigkeiten?

Sind es bei dir denn die gleichen Bedingungen also Fahrt zum Supercharger?

Bei mir wird am 8. August der Bordcomputer getauscht.

Bei @Theodor88 konnte der Fehler im DIY behoben werden und bei @DerJuFi scheint erst mal Ruhe zu sein, ohne dass etwas gemacht worden ist.

Die Ruhe ist wieder laut geworden :see_no_evil_monkey:

Ich vermute mal, dass das Vorkonditionieren aufgrund der bereits ausreichenden Temperatur der Batterie gestoppt hatte.

Man will nun am Dienstag (5.8.) den Fehler mit dem Engineering analysieren und arbeitet auf eine Freigabe zum Tausch hin.

Spannung weiterhin

Fahr einfach so oft wie möglich zum SuC in der Hoffnung, dass sich weitere Systeme abschalten. Dann tauschen sie…

Mich würde auch interessieren, wie Tesla softwareseitig Fehler behebt. Ich vermute, dass der Klimakompressor nicht auf zu hohe Drehzahlen hochdreht, damit sich das Klimagas nicht zu stark aufheizt. Gleichzeitig könnte die Wasserpumpe höher drehen, um die Durchflussmenge zu erhöhen und so für einen besseren, flüssigen Durchfluss im Wärmetauscher (Chiller) und AP zu sorgen.

Wenn ich es richtig rausgefunden habe, steht das Octavalve beim Navigieren zu einem Supercharger im Parallelmodus.

Wie ist die Ladegeschwindigkeit bei dir? Hat geändert mit der neue Software? Langsamer oder Normal?

Das kann sein – möglicherweise wird die Octavalve in eine andere Position geschaltet, wodurch sich die Temperatur im Batteriekreislauf entweder erhöht oder verringert.
Ich denke, im Parallel-Modus dreht der Klimakompressor hoch, wodurch das Gas sehr heiß wird. Im Serienmodus hingegen ist es am kältesten, da der Fahrtwind direkt auf den Radiator wirkt.

BTW - bei mir zeigt er in der Ansicht die Temperatur für den Autopilot nur für den oberen an, unten stehen — (auch während keinerlei Fehler oder Warnungen angezeigt werden), hat das sonst noch jemand so?

Tatsache, ich habe an dem Tag und zu der Uhrzeit einen Supercharger aufgesucht :open_mouth:
Ich wollte morgen wieder zum Supercharger, wenn es dann wieder auftaucht mache ich ein Ticket auf.

Lesen :wink: Oben Autopilot, unten Infotainment. Der Bordcomputer besteht aus sehr vielen CPUs…

Nee - das meine ich nicht: Im Autopilot-Rahmen gibts da 2 Temperaturen, bei mir nur 1, als wenn der untere Sensor hinüber wäre oder außerhalb des Wertebereiches?

Sorry :slight_smile: Auf deinem Profilbild ist noch ein Pre-Refresh zu sehen. Welche HW und CPU hast du?