Ich habe folgendes gemacht:
Autocomputer ausgebaut
Kühlplatte mit Druckluft gründlich ausgeblasen
Schlauch konnte ich leider nicht tauschen ( HOSE- CHILLER TO BATTERY- LEFT HAND DRIVE
1705720-00-C )
Grund, ich könnte eine Verbindung unten bei die Akku nicht abziehen und wollte nicht mit Gewalt machen nicht etwas abbricht. Habe ich entscheidet nur zu prüfen und könnte durchfließen die kühlflüssigkeit.
Alte Wärmeleitpaste entfernt (war völlig porös und bröselig)
Ich habe mit einer neue Zahnbürste,Isopropanol und eine Lappe vorsichtig sauber gemacht.
Neue Wärmeleitpaste aufgetragen: Arctic MX-6 (ich habe 10 Stück je 8g nicht die 4g )
Belastbar -50° bis +150° und was ist wichtig! Leitet kein Strom.
Hab vergessen, Bilder von der neuen Pasta zu machen – ich war in Eile und wusste nicht, wie lange ich das bearbeiten kann.
Sorry, Jungs!
Nicht sparen mit der Paste!
Aktueller Stand (siehe Bilder):
Wassertemperatur Batterie loop liegt jetzt bei 48 °C
Autocomputer geht maximal auf 70 bis 80 °C
Ohne vorkonditionierung autopilot ist 55-65 °C
Keine Überhitzungsprobleme bisher 2 Testfahrt gemacht mit Akku vor Konditionierung kein fehlermeldung ! Mit der alten paste habe ich 95° bis 99° gead Temperatur nach 1-2 Minuten.
Autopilot fährt wie neu und reagiert zügige.
Mein Fazit:
Die Paste hat 60 € gekostet, die Leitung bzw. der Schlauch bei Tesla 51 € - insgesamt also 111 €. Einen ganzen Tag sollte man für den Austausch auf jeden Fall einplanen.( Mit Leitung Leitung tausch und Entlüftung 1,5 Tag würde ich sagen )
(Wie ich gesagt habe, ich habe keine Leitung getauscht)
Ich vermute stark, dass die bröselige, alte Paste die Ursache des Problems war.
Und Tesla hat ein Kompromiss gefunden für die temperaturmanagement bei superchargin und dass geht um minimal 5-10-15 °C Grad und wenn die Zeit die Paste alt wird und die wärmeleitfähigkeit schlechter wird dann kommt dass die Temperatur höher geht und so bekommt wir fehlermeldung.
Ich weiß nicht zufälligst passiert oder geplante Alterung

Falls jemand ähnliche Symptome feststellt, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick darauf - zum Ausprobieren allemal günstiger, als gleich einen neue Autopilot zu kaufen wenn du keine Garantie mehr hast, auf die Auto.