Hey!
Fehler am SuC nach erfolgreicher Ladung: „Fahren nicht möglich Bitte Ladeanschluss prüfen“ zeigte das Display an. Die Ladebuchse lies sich nicht über Display oder Taster am SuC CCS Stecker öffnen. Über den Key Fob konnte ich die Klappe öffnen, einstecken des SuC mit CCS Adapter und die Anzeige blieb blau am charge port, im Auto wurde „Ladebereit“ angezeigt, aber es lud nicht.
Diverse erfolglose MCU/IC Reset später versuchte ich es mit ausschalten, nach ein paar Minuten im dunklen stillen Auto machte es beim anschalten hinten in der Ladebuchse „klack“ und ich konnte fahren
Nach dem erfolglosen Ladeversuch wurde auch wieder der Fehler angezeigt. Es war mittlerweile etwa 23:00, die Tesla Notfallhilfe konnte nicht helfen.
Bin dann zum neuen SeC in Ingolstadt stromsparend gefahren, über App einen Termin zum nächstmöglichen Zeitpunkt in ein paar Tagen gemacht und im Auto geschlafen.
Um 08:00 machten sie auf, etwas später war ein Techniker (erfahrener Kollege aus Regensburg) da und nahm sich der Sachen an, der Fehler konnte anhand der Logs nicht eingegrenzt werden, da die Logs selber fehlerhaft waren und der upload zu Tesla auf meiner Kiste gestört ist.
Aber er konnte das Fehlerbild beheben in dem er die 12V Versorgung getrennt hatte (Have you tried turning it off and on again? )
Der Wagen wurde dann langsam mit AC geladen (reduzierte Leistung, da das SeC noch eine neue Zuleitung bekommt, sind seit etwa 4-5 Wochen geöffnet), damit ich bis zum nächsten SuC komme. Seitdem lädt er wie „normal“, waren zu Ostern zweimal 800km unterwegs.
Vielen Dank an das (neue) Servicecenterteam in Ingolstadt für die schnelle Hilfe! Osterreise mit der Familie zum Familientreffen war gerettet!
Zur Not habe ich nun das Bordwerkzeug um einen langen Steckschlüssel erweitert, damit ich die 12V selber trennen kann. Aber Obacht bei der Reihenfolge aller Schritte, damit man sich nicht aussperrt oder die Klima beschädigt!
Zur Info, fahre einen S85 RWD seit 2015, original MCU1 (emmc bei Tesla getauscht), etwa 300tkm. Der Charge Port wurde auf CCS via Adapter aktualisiert und vor etwa einem Jahr wurde der PIN Carrier im Chargeport neu gesetzt.