Fehler am Auto oder im System?

Hallo zusammen, kennt jemand bzw. haben auch andere diese Fehlermeldung?

Völlig normal, sobald das Auto kein Empfang hat.
Sobald wieder Empfang verschwindet die Meldung.

Hi, kommt bei mir auch immer wiedermal, bisher ca. 1-2 mal die Woche

Ich hatte es in den ersten 20 Stunden nach Abholung. Dann war‘s weg. Mal weiter beobachten :thinking:

Da gibt’s nichts zu beobachten. Das Auto hat, wenn es schläft, zunächst kein Empfang. Das regelt sich 1-2 Minuten nach dem wach werden. eCall braucht Mobilfunkempfang. Dann ist alles wieder cool.

2 „Gefällt mir“

Die Meldung erscheint bei mir andauernd.
Grund: Kein Empfang bei mir in der Garage.
Leider verschwindet die Meldung bei mir aber nicht, auch wenn der Empfang schon längst besteht.
IMHO muss die Programmierung hier noch verbessert werden.

1 „Gefällt mir“

Hab ich erst seit dem letzten Update auf 28.2

Schwarzzenti

@Schwarzzenti Bei mir auch. Ich denke, die haben irgendeinen Timer neu eingestellt - reduziert - deshalb kommt diese Meldung so oft.

1 „Gefällt mir“

Bei mir genau das selbe. War damit auch schon bei Tesla, Lösung gibts offensichtlich derzeit keine dafür, sie wollen sich bis Mitte kommender Woche telefonisch melden.

So mal ein Update von mir zu dem besagten Problem. Lösung gibt es seitens Tesla keine. Ich war nun zweimal im Servicecenter, gemacht wurde nichts.
Reproduzierbar ist der Fehler auch nicht wirklich, manchmal hat das Y nach Verlassen der Tiefgarage nur Edge, dann mal 3G und ab und an sogar LTE. Wenn er Edge oder 3G hat taucht ab und an eine E-Call Fehlermeldung auf, aber auch nicht immer.
Jedenfalls sagt im Servicecenter jeder Mitarbeiter was anderes. Der eine spricht vom Tausch des Connectivity Boards, der andere weiß davon aber gar nichts.
Der Technische Support in Berlin sieht unter meiner Fahrgestellnummer nicht mal einen diesbezüglichen Auftrag.
Wird wohl ein Fall für den Anwalt und hat die Erkenntnis gebracht, dass es der erste und letzte Tesla war.

Geht die bei denn während des fahren weg? Wenn ja, dann ist es normal. Bleibt die, dann ist es ein Fehler

Auch das variiert. Einmal geht sie weg, dann wiedermal nicht. Zudem wenn er nur Edge nach der Tiefgarage hat bleibt er solange auf Edge bis er das nächste mal den Empfang verliert oder man einen Reset macht.

Ist zudem auch nicht auf eine Tiefgarage beschränkt, sondern tritt auch bei der Tiefgarage in der Arbeit auf.

Dann ist es ein Fehler.

Nur gibts laut Tesla keine Lösung dafür, bzw. kommt schön langsam der Verdacht auf, dass sie es einfach nicht beheben wollen. Warum auch immer.

Tausch des hauptrechner. Da ist alles drauf.

Tesla verweigert jeglichen Tausch von Hardware, da sie nicht eingrenzen können was genau für das Problem verantwortlich ist und sie nicht auf Verdacht tauschen. Alles in Allem zeigt sich deutlich, dass Tesla kein serviceorientiertes Unternehmen ist.

Das ist schon eine schwache Leistung. Zumal der Hauprechner innerhalb von Minuten getauscht ist.

Man redet sich darauf aus, dass sie den Fehler nicht reproduzieren und nicht auf ein Bauteil eingrenzen können. Wenn sie was tauschen und das Problem dann weiter besteht muss den Tausch irgendwer bezahlen.

Oh man. Das ist echt schwach.

Deine Reaktion ist ein bisschen sehr übertrieben. Die Meldung kennen wir seit 2019 und sie ist absolut normal, wenn das Auto beim Aufwachen kein Empfang hat.

Es ist einfach ungünstig, dass der Wagen den eCall-Check direkt beim Aufwachen macht und die SAs mal wieder von nix ne Ahnung haben. Da kann man schnell mal denken, dass das Auto kaputt wär. Das sollte Tesla einfach anders programmieren.

1 „Gefällt mir“