Fehlender USB C Hub

Hallo Community,

Ich habe ein MY im Dezember abgeholt. Bei mir fehlten der USB-C Hub und die Induktionsfunktion in der Mittelkonsole.
Bei der Abholung sagte man mir, dass das in den «nächsten Wochen» automatisch nachgerüstet wird. Jetzt, 3 Monate später, habe ich immer noch nichts gehört…

Nun möchte ich an Ostern (mitte April) mit dem Fahrzeug campen gehen und brauche die Anschlüsse für Laptop- und Handyladen und so. Was wäre eurer Meinung nach das beste Vorgehen? Von einem Termin in App hat man mir schon abgeraten.

Wie sieht das bei den anderen Nutzern eines Y da draussen aus, die das USB C/Induktion auch nachrüsten mussten? Habt ihr inzwischen schon was gehört? Oder wartet ihr auch noch?
Danke für eure Tipps.

Mein SC ist Bern/Schweiz.
Liebe Grüsse

Am entspannendsten wohl mit nem Adapter für den Zigarettenanzünder….

3 „Gefällt mir“

wieso genau hat man dir von einem Termin über die App abgeraten? Vielleicht nicht nach der ersten Woche, aber nach 3 Monaten würde ich da schonmal etwas aktiver rangehen…

4 „Gefällt mir“

Versteh ich auch nicht mit dem abraten. Mach einfach einen Fall in der App auf und schau was kommt. Wäre sogar eine Sache für einen Rangertermin.

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens ist das das gleiche Bauteil wie im M3 , welches bei mir auch fehlte und der Ranger Ende Januar bei mir nachgerüstet hat in 5min . Meiner war auch Dez. 2021 . Ich gehe davon aus das deine hinteren Usb-C ja funktionsfähig sind genauso wie der Zigarettenanzünder und der USB im Handschuhfach. Von daher sollte das kein Problem sein. Aber ich würde auch einfach kurz einen Servicetermin buchen .

1 „Gefällt mir“

Nachtrag zu meinem obigen Post: Je nach Laptop hast du an den USB-C ein Problem, teilweise sogar an den 12V… Spannung zu niedrig für manche Laptops / Ladegeräte…

Vorher ausprobieren und zu Not über eine Powerbank mit größerem Output puffern wäre mein Rat hierzu.

1 „Gefällt mir“

Wie schon andere geschrieben haben: mach einem Service Termin mit Text „USB nachrüsten“ und schreib rein, dass du Ranger wünscht.

1 „Gefällt mir“

Dauert keine 5 Minuten und macht der Ranger bei Dir zu Hause.

1 „Gefällt mir“

Moinsen. Mir hatte man bei der Abholung meines MY im Dezember auch gesagt, man käme wegen der Nachrüstung auf mich zu und ich müsste mich nicht proaktiv darum kümmern. Dem war aber bis Mitte Februar nicht so, so dass ich in der App um Nachrüstung gebeten habe. 3 Tage später war der Ranger da. Hat keine 5 Minuten gedauert…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Gleiche, MY vom Dezember. Du musst einen Termin in der App machen, dann geht es sehr schnell. Bei Tesla geht alles immer am besten über die App.

1 „Gefällt mir“

Danke ihr Lieben für alle Ratschläge.
Ich habe diese nun befolgt und einen Rangertermin gebucht.
Termin ist am 24.3. Mal sehen ob das so klappt… ich würde dann hier wieder ein Update dazu posten. Stay tuned!

4 „Gefällt mir“