Hallo zusammen,
ich habe mein erstes Model Y vor vier Tagen bekommen.
Es hatte bei der Auslieferung die Softwareversion 2023.2.100
Es wurde mir das Update 2023.12.1.1 vorgeschlagen, welches ich gestern installiert habe. Nun zu meiner Frage. Es gibt keine per VisionOnly funktionierende Einparkhilfe. Es zeigt nichts an. Es sind nur die Kameras aktiv beim rückwärts fahren.
Aber die Version 2023.6.9 mit der diese Funktion kam, wurde mir garnicht angeboten. Die Funktionen sollten doch aber in neueren enthalten sein?
Ich habe auch schon einen Reset mittels der Lenkradscrollräder gemacht.
Was kann ich tun, hatte jemand das selbe Problem? Muss ich ein Ticket bei Tesla eröffnen.
Entschuldigt, falls es das Thema schon gibt. Ich habe aber nichts passendes über die Suche gefunden.
Noch als Hinweis:
In den 5min darf man nichts machen, keine Tür auf, nicht bewegen nichts. Und man hört ein lautes „Dong“ wenn das Fahrzeug aus ist und die HV Schütze getrennt hat.
In dem Fall aber hat es nichts gebracht (hätte ich auch nicht vermutet) - Kommentar oben falsch verstanden. Denke das ist noch nicht auf dem Fahrzeug aktiviert, warte einfach mal ab @Tom1088
Die Kamerakalibrierung nach der Auslieferung ist abgeschlossen. Habe das Auto aus Essen abgeholt und bin nach Berlin gefahren. Er hat jetzt fast 800 Kilometer aufm Kilometerzähler.
Nach dem Update waren es ca 100 Kilometer.
Morgen bin ich nochmal 120 Kilometer unterwegs. Werde berichten. Oder muss er nach dem Update keine neue Kalibrierung machen?
Die Kalibrierung der VO-Einparkhilfe hat mit der bekannten (und visualisierten) Kalibrierung für die Fahrassistenz nichts zu tun.
Dein Auto und das Update sind noch zu neu, fahre mal noch 100-200km, dann wird das sicherlich kommen. Zumindest nach Erfahrungswerten von anderen aus dem Forum, eine offizielle Aussage von Tesla gibt es dazu wie üblich nicht.
Kann ich bestätigen, Kauf am 30.3., nach einer Woche noch keine Einparkhilfe und Sw update auf 2023.6.9., immer noch keine Einparkhilfe, dann nochmal eine längere Fahrt, und plötzlich war sie da, bei mir bei ca 700km. Dauert einfach, die Logik dahinter habe ich nicht verstanden. Bei einem Freund hat es noch deutlich länger gedauert.
Bei mir hat es nach dem Update ca 48 Stunden und 100km gedauert bis die Einparkhilfe wieder da war. Auch Autopilot, Tempomat und Darstellung der Umgebung gingen in der Zeit nicht.