Fehlende Funktionen Einparkhilfe nach Softwareupdate auf 2023.12.1.1

Hallo zusammen,
ich habe mein erstes Model Y vor vier Tagen bekommen.
Es hatte bei der Auslieferung die Softwareversion 2023.2.100

Es wurde mir das Update 2023.12.1.1 vorgeschlagen, welches ich gestern installiert habe. Nun zu meiner Frage. Es gibt keine per VisionOnly funktionierende Einparkhilfe. Es zeigt nichts an. Es sind nur die Kameras aktiv beim rückwärts fahren.

Aber die Version 2023.6.9 mit der diese Funktion kam, wurde mir garnicht angeboten. Die Funktionen sollten doch aber in neueren enthalten sein?

Ich habe auch schon einen Reset mittels der Lenkradscrollräder gemacht.

Was kann ich tun, hatte jemand das selbe Problem? Muss ich ein Ticket bei Tesla eröffnen.

Entschuldigt, falls es das Thema schon gibt. Ich habe aber nichts passendes über die Suche gefunden.

Beste Grüße
Tom

Schon mal ein Reset gemacht?

Nur diesen Reset mittels der beiden Scrollräder.

Oder gibt es noch einen anderen Reset?

Hard Reset

2 „Gefällt mir“

Das habe ich noch nicht gemacht.

Habe gerade gelesen, das ist Bremse treten und beide Scrollräder drücken. Korrekt?

Ich gehe gleich mal zum Auto und probiere es einmal aus.

Dauert ne Weile.
Auto ausschalten übers Display. Mindestens 5min warten, dann Bremse drehten

Ergebnis: der Hardreset hat nichts gebracht
Es sieht immer noch wie folgt aus.
Die linke Seite vom Bildschirm bleibt so wie im Bild

Ok, das mit dem Ausschalten probiere ich auch
gleich.

Noch als Hinweis:
In den 5min darf man nichts machen, keine Tür auf, nicht bewegen nichts. Und man hört ein lautes „Dong“ wenn das Fahrzeug aus ist und die HV Schütze getrennt hat.

In dem Fall aber hat es nichts gebracht (hätte ich auch nicht vermutet) - Kommentar oben falsch verstanden. Denke das ist noch nicht auf dem Fahrzeug aktiviert, warte einfach mal ab @Tom1088

1 „Gefällt mir“

Probiere mal ein Wechsel set Radkombination.
Dad sollte funktionieren

3 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt Bremse und die beiden Lenkradscrollräder gedrückt.

Das Ausschalten probiere ich jetzt

Das mit dem Bremse treten bei dem Scrollradreset musst du übrigens nichts machen. Das bringt nichts. Nur für die Zukunft :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich habe das mit dem Ausschalten jetzt durchgeführt. Ein Dong habe ich nicht gehört.
Ich habe über 10 Minuten gewartet und dann die Bremse gedrückt.

Test danach negativ

Dann habe ich die Rad Reifenkombi gewechselt
(Auswahl andere Felgen)

Test danach negativ

Wie meinst du das, mit es ist noch nicht aktiv auf dem Auto?

Werde morgen nochmal testen. Das mit dem nicht gehörten Dong probiere ich dann nochmal.

Danke euch schon mal.

1 „Gefällt mir“

War nicht was mit „Kamera Kalibrierung“?
D.h. einfach fahren und irgendwann kommt die Einparkhilfe… teilweise waren es 150-200 km.

5 „Gefällt mir“

Achso, das habe ich vergessen zu schreiben.

Die Kamerakalibrierung nach der Auslieferung ist abgeschlossen. Habe das Auto aus Essen abgeholt und bin nach Berlin gefahren. Er hat jetzt fast 800 Kilometer aufm Kilometerzähler.

Nach dem Update waren es ca 100 Kilometer.
Morgen bin ich nochmal 120 Kilometer unterwegs. Werde berichten. Oder muss er nach dem Update keine neue Kalibrierung machen?

Die Kalibrierung der VO-Einparkhilfe hat mit der bekannten (und visualisierten) Kalibrierung für die Fahrassistenz nichts zu tun.

Dein Auto und das Update sind noch zu neu, fahre mal noch 100-200km, dann wird das sicherlich kommen. Zumindest nach Erfahrungswerten von anderen aus dem Forum, eine offizielle Aussage von Tesla gibt es dazu wie üblich nicht.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, Kauf am 30.3., nach einer Woche noch keine Einparkhilfe und Sw update auf 2023.6.9., immer noch keine Einparkhilfe, dann nochmal eine längere Fahrt, und plötzlich war sie da, bei mir bei ca 700km. Dauert einfach, die Logik dahinter habe ich nicht verstanden. Bei einem Freund hat es noch deutlich länger gedauert.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich mal noch ein paar Kilometer fahren in den nächsten Tagen.

Vielleicht reicht ja die heutige Landstraßenstrecke schon aus.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es nach dem Update ca 48 Stunden und 100km gedauert bis die Einparkhilfe wieder da war. Auch Autopilot, Tempomat und Darstellung der Umgebung gingen in der Zeit nicht.

Naja, es gibt schlimmeres, als Tesla fahren müssen
Berichte dann…

2 „Gefällt mir“