Feedback zu einem Moderatoren-Post

Ich kann nur feststellen, dass viele „ungemütliche“ Themen gerne auf 4 Stundenbremse gesetzt werden. Dies verhindert ziemlich effektiv an- oder aufgeregte Diskussionen und nervt ziemlich.
Ansonsten ist die Moderation gut.
Dass der Ton aktuell rauher wird, liegt vorwiegend an Tesla selber und nicht nur an den Leuten. Objektiv/sachlich zu bleiben ist angesichts der vielen aktuellen Baustellen auch sehr schwer. Die Frustration sitzt tief.

12 „Gefällt mir“

Die 4-Stunden Bremse verhindert vor allem, dass noch mehr inhaltsgleiche (oder leere?) Beiträge ohne Mehr- oder Nutzwert für andere Nutzer in „emotionalen Threads“ generiert werden - ich halte sie in den wenigen Threads, in denen sie eingesetzt wird, für absolut sinnvoll.

13 „Gefällt mir“

Die „ungemütlichen“ Themen haben teilweise eine Wartezeit, weil die Diskussion dort sehr schnell eskaliert, nicht aufgrund der dort geäußerten Probleme oder Kritik.

Leider fällt es einigen Usern schwer, in diesen Threads sachlich zu bleiben. Teilweise dreht sich die Diskussion dann nur noch zwischen wenigen Akteuren im Kreis. Da bleibt dem Team dann keine andere Wahl als einzugreifen.

Sachlich geäußerte Kritik an dem Unternehmen Tesla oder den Fahrzeugen war hier schon immer willkommen und wird vom Team nicht per Ausblenden oder Verschieben unter den Teppich gekehrt. Wir sind nicht der verlängerte Arm von Tesla und haben kein Interesse daran, diese Diskussionen abzuwürgen. Und auch Tesla kann aus diesen Threads wichtige Schlüsse ziehen.

Es ist aber wichtig, dass sich alle User an unsere grundlegenden Spielregeln halten. Allen, die es immer noch nicht gelesen haben, lege ich nochmal den folgenden Aufruf ans Herz:

Euer Beitrag zur Diskussionskultur im TFF Forum

16 „Gefällt mir“

Genau um solche Sätze geht es, das ist provokativ formuliert … Gruß und just my 2 …

37 „Gefällt mir“

OK. Leider wird aber die Realität durch die Wahl der Worte nicht verändert :frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Natürlich verändert die Wahl der Worte die Realität! Sogar extrem!

23 „Gefällt mir“

Durch die Wahl solcher Begriffe wird aber aus einer sachlichen Kritik eine Provokation. Machen das beide Seiten, ist eine vernünftige Diskussion nicht mehr möglich.

Wir wissen, dass wir Hitzköpfe in beiden Lagern haben. Ein paar Tesla-Fahrer, genauso wie einige der Kritiker greifen schnell zu einem aggressiven Tonfall oder abwertenden Namen für die andere Seite. Diese kleine Gruppe dominiert dann teilweise die Threads und erzeugt viel Arbeit für das Team.

Wenn sich alle etwas zurücknehmen und vor dem Absenden eines Beitrags nochmal den Text in Ruhe durchlesen würden, hätten wir direkt ein besseres Diskussionsklima.

23 „Gefällt mir“

Ich lesen nun seit einiger Zeit hier mit.

Und gerade die eher kritischen Themen folgen einem vergleichbarem Diskurs:

Es erfolgt eine subjektiv gefärbte Darstellung mit negativer Färbung oder eine für den Fragestellenden gerechtfertigte Kritik.
Dann ist nach spätestens 10 Beiträgen mit einer durchaus als herablassend und/oder schulmeisterlich zu betrachtenden Art und Weise reagiert wird, sofern nicht der „SuFu-Reflex“ vorher gewirkt hat.

Das ist ja das Leidige mit dieser Form der asynchronen Kommunikation, dass Stil und Benehmen im virtuellen Umgang eher nicht mehr den üblichen Gepflogenheiten entspricht.

Glücklicherweise hatte ich bislang konstruktive Rückmeldungen auf meine Anfängerfragen. Das könnte sich ändern, falls ich den wirklich mit einem MY endlich meine Langstreckenerfahrungen machen kann und dann bestimmt auch Mainstream-abweichende Aspekte teilen möchte.

Inwieweit ein Forum hier die Plattform einer Interessiertenvertretung wirklich sein kann, das wäre in der Tat mal beobachtenswert.

Es ist doch ganz einfach:
Mir Anstand und Würde ergänzt um Contenave und geschliffenes Wort dürfte es wesentlich entspannter gehen!

7 „Gefällt mir“

Dem muss ich widersprechen. Es ist bei all der berechtigten Kritik nicht zu viel verlangt sachlich und respektvoll gegenüber anderen zu sein, die einfach nichts für die Umstände können.

Dem kann ich leider nur vollends zustimmen.

Auch ich, wie jeder andere wohl auch, würde mich freuen wenn bestimmte Funktionen besser funktionieren würden.

Doch was soll eine unsachliche respektlose Diskussion in einem Forum, mit 1000 Beiträgen pro Tag, daran ändern?
Auch wenn hier Mitarbeiter von Tesla mitlesen, werden diese sich sicherlich nicht solche Beiträge zu Herzen nehmen.
Daneben bekommt man eben schon manchmal den Eindruck, dass manch einer wirklich nur zum provozieren hier ist.

Wenn wir alle einfach mal etwas entspannter mit durch uns unveränderlichen Umständen umgehen würden, wäre es hier viel angenehmer.

16 „Gefällt mir“

Vom Gefühl her wird in diesem Forum schon etwas öfter moderiert als anderswo. Negativ aufgefallen ist es mir bis dato aber nicht. Von mir wurden auch schon Beiträge von der community ignoriert… War halt off topic.

Trotzdem ist die Stimmung teilweise schon sehr pro Tesla und negativere Beiträge werden sehr schnell von den „fanboys“ kleingeredet. Diskussion bleibt Diskussion und solange sachlich auch in Ordnung meiner Meinung nach…

7 „Gefällt mir“

Das ist auch vollkommen richtig, aber dann sollte es eine technische Lösung geben, damit nur diese Akteure zum Beispiel eine 4-Stunden-Sperre erhalten und nicht alle anderen mit hineingezogen werden.

4 „Gefällt mir“

Die gibt es aber leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann ab in die Höhle der Löwen mit einer entsprechenden Erfindung :wink:

Oder auch zum Glück nicht. Das wäre dann schon eher die gezielte Unterdrückung unliebsamer Meinungen.

4 „Gefällt mir“

Es wird wohl Verbindungen geben. War selbst mal Mod in einem Forum anderen Typs und dort wurde ganz klar intern zugunsten eines gewissen Herstellers „moderiert“. Ich habe dann meine Konsequenzen gezogen.

Wollen wir hoffen das es hier nicht so ist. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Bedenklich Einstellung. Aber es erklärt vieles. Nicht nur hier sondern was ansonsten zugelassen wird von der „mündigen“ Bevölkerung.

Und umgekehrt gilt es nicht? Fakten sind Fakten. Nur weil man etwas nicht mag ist es nicht weniger ein Fakt. Sehr einseitige Argumentation finde ich.

Wie oft stolpere ich über einen Thread denn mal wieder einer der (oder gar mehrere) der Fanboys zerschört. Wird hier moderiert. Niemals. Ich spare mir meist einen Einwand weil er so endet wie hier(vermutlich).

7 „Gefällt mir“

Ich denke, hier darfst du im Großen und Ganzen schon auf eine tolerante und (im besten Sinne) diverse Gesprächskultur hoffen, zumindest was den Betreiber des Forums und die Mods angeht. :slightly_smiling_face:

Ich habe jedenfalls schon oft genug erlebt, dass sich die Mods selbst sehr differenziert und teils auch kritisch zu Tesla geäußert haben. Deshalb kann ich mir versteckte Interessen und Absichten, wie in dem von dir beschriebenen Forum, echt nicht vorstellen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligen.
Ich hatte gestern ja die Diskussion zu diesem Thema -eher ungewollt- gestartet und kann nur sagen dass ich doch recht viele Likes und positive Kommentare dazu bekommen habe.
Auch der ueberwiegende Verlauf der Diskussion hier zeigt mir dass ich vielleicht nicht alleine mit meiner Meinung bin dass hier nanchmal zu stark eingegrifen wird wenn was negatives ueber Tesla gepostet wird.
Ich glaube auch dass ich im Umgangston freundlich und sachlich bin und lehne wie die meisten hier Polemik oder andere verbale Auswuechse strikt ab.
Vielleicht bewirkt die Diskussion hier dass sich das Forum zu einer echten Interessensvertretung der Tesla Fahrer weiterentwickelt in den sowohl über die vielen positiven Seiten der Fahrzeuge, wie z.B die tolle Energie Effizienz, aber auch über deren unbestrittenen Nachteile offen und ohne „rosa Brille“ diskutiert wird.

Jetzt liegt es an den Moderatoren den weiteren Weg zu bestimmen.

Ich bedanke mich ausdrücklich beim Moderatoren Team, das ja vermutlich ehrenamtlich diese nicht leichte Aufgabe fuer uns alle ausfuehrt.

Danke aber auch an alle die mich mit Ihren Likes unterstützt haben.

Frohe Festtage

M3LR_User

7 „Gefällt mir“

Solange der Ton normal bleibt, spricht da nichts gegen. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich beide Seiten eher schnell im Ton vergreifen.
Aber warten wir ab, wie es sich weiter entwickelt, man hat halt in den vergangenen gemerkt, dass sich Tesla aus der Nische heraus bewegt hat und sich viel mehr Leute auch im Forum beteiligen.

3 „Gefällt mir“

Ich schrieb es schon woanders. Zieh den Preis vom Akku ab, dann hast du kein 60.000€ Auto mehr.

1 „Gefällt mir“

Es wäre schlimm, wenn das richtig wäre!
Die Realität ist zum Glück unveränderlich, schon garnicht kann sie sich durch die zu ihrer Beschreibung gebrauchten Worte verändern, wenn man nicht über übernatürliche Kräfte verfügt.
Es bedarf ggfls. entsprechender Handlungen, wenn man etwas ändern will. Aber auch das kann sich dann ausschließlich auf die Zukunft auswirken.

Bedauerlich ist halt, dass gerade auch in diesem Thread allein ein paar Schlagworte, welche zur Beschreibung der Situation dienen, aufgegriffen werden, aber in keiner Weise auf die inhaltlichen Aspekte eingegangen wird.