Würde mich auch interessieren, ob zwischen den beiden Modellen unterschiedliche Bauteile für die Federung verwendet werden. Ich vermute mal ja.
Subjektiv finde ich den SR+ etwas komfortabler gefedert, als der LR AWD.
Würde mich auch interessieren, ob zwischen den beiden Modellen unterschiedliche Bauteile für die Federung verwendet werden. Ich vermute mal ja.
Subjektiv finde ich den SR+ etwas komfortabler gefedert, als der LR AWD.
Ganz logischer Unterschied ist der vordere Stoßdämpfer. Der ist bei unseren RWD Model 3 bolzgerade bis unten an der Radnabe. Bei den AWD Model 3 ist unten eine Gabel bzw. ein Auge, durch welche die Antriebswelle fürs Vorderrad passt. Federn und Dämfper an sich sind dieselben.
Vorn haben wir halt um die 120 bis 150kg weniger Gewicht zum rumschleppen
Ok, 1:0 für den SR+
thx für die Info. Dann muß ich an meinem AWD was machen.
Hi zusammen,
wir sind seit 3 Monaten Besitzer einer Model 3 SR+ und soweit auch begeistert bis auf einen, allerdings vor allem für meine Frau erheblichen Mangel: den Federungskomfort auf schlechten Straßen und bei Bodenwellen. Das ist für meine Frau, die unter einer Skoliose leidet ein echtes Hemmnis und nimmt den Spaß. Wir spielen daher mit der Idee ein KW3 Gewindefahrwerk mit minimaler Tieferlegung einbauen zu lassen. Uns ist bewusst, dass die meisten Fahrer eher eine bessere Strassenlage bei sportlicherer Federung mit einem KW3 wünschen. Wir würden eher den Komfort erhöhen wollen, was sicher auch m.E. der Fall sein dürfte. Gibt es Erfahrungen damit aus ähnlicher Motivationslage? Gibt es jemanden im Raum Berlin, der ein KW3 hat einbauen lassen mit ähnlicher Motivationslage?
Danke vorab und viele Grüße!
Hier gibt es noch einen Thread zu weicheren Fahrwerken, evtl. hilft das etwas.
Moinsen @Käfer1 , ich würde noch ein wenig warten. Evt. hat dann KW oder andere Tuner ein Fahrwerk für den M3 was nicht voll einstellbar ist und deutlich preiswerter.
Da werden dann bestimmt, wenn es das „Komfortfahrwerk“ wird, auch progressivere Federn eingebaut als im V3 --> weicher bei langsamer Geschwindigkeit.
Das KW ist nicht komfortabler wenn man von einem SR oder LR kommt. Der
Irrglaube scheint hier weitreichend verbreitet.
Es federt viel besser aber die Federn sind trotzdem hart und das kann man nicht wegzaubern.
Was man für Komfort bräuchte wäre ein KW V3 mit 20% geringeren Feder raten.
Bernhard
Nein, gibt es nicht.
Daniel
Och schade. Ich bin zwar grundsätzlich mit dem Fahrwerk zufrieden, aber „min Fru“ würde sich schon etwas mehr Komfort bei Fahrten in Altstädten und deren Straßen wünschen.
Schade eigentlich. Das könnte KW sicher easy umsetzen. Wäre halt nicht ganz legal …
Bernhard
gibt es kein fahwerk mit mehr komfort für das m3?
die kopfstütze schlägt mir ja förmlich gegen den kopf.
Das mit den ständigen Schlägen von der Kopfstütze kann man mit dem KW ziemlich gut eleminieren indem man hinten die Zugstufe deutlich weiter zu dreht als vorne.
Im Moment hab ich 8 Klicks mehr zu und die Bewegung um die Nickachse ist ruhiger.