"Fastned Bonds" (5 Jahre fest, 6% p.a., Risiko)

Zielgruppe für die Bonds dürften ja Leute sein die der E-Mobilität was gutes tun wollen. Ein höherer Zinssatz als 6% würde diese Leute wohl eher abschrecken und misstrauisch machen.

Ich schrieb es oben schon und ich sage es nochmal: Wenn wir über so ein Investment reden, steht die „gute Sache“ (für mich) nicht an erster Stelle. Ansonsten wäre Fastned gemeinnützig und würde Spendenbescheinigungen ausstellen. Wenn ich investiere (und nicht spende), will ich Sicherheit und Rendite. Ob beide in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen, weiß man in vielen Fällen und so auch hier immer erst hinterher. Die Abwägung ist dennoch wichtig, und sie muss jeder für sich selbst treffen, bevor er (oder sie) Geld in die Hand nimmt.

Allgemein gilt: Wenn man nur dort investiert, wo alle es für sicher halten, dann bekommt man erstens (fast) keine Rendite und zweitens ist man trotzdem nicht ganz vor bösen Überraschungen gefeit. Mehr Rendite geht (ganz prinzipiell) nur entweder mit Glück oder mit Insiderwissen.

Wir haben das Insiderwissen, dass die Elektromobilität unaufhaltsam ist und schneller kommen wird, als „die meisten“ es im Moment noch für möglich halten. Wir haben ferner das Insiderwissen, dass ein dichtes und zuverlässiges Schnellladenetz dafür essenziell ist. Von diesem Wissensvorsprung möchte ich gern profitieren und deswegen habe ich investiert. Die Möglichkeit eines Totalverlusts habe ich dabei bewusst in Kauf genommen und bei der Größe meines Investments berücksichtigt.

Meine persönliche Einschätzung geht dahin, dass der Markt für Schnellladestationen innerhalb kurzer Zeit so schnell wachsen wird, dass es (vorübergehend) praktisch keinen Verdrängungswettbewerb geben kann. Dass die Kennzahlen von Fastned zurzeit nicht gut aussehen, ist natürlich beunruhigend, aber in dieser Phase auch nicht überraschend. Immerhin hat Fastned nach Tesla von allen Wettbewerbern die meiste Erfahrung mit dem Thema vorzuweisen.

Das waren die Überlegungen, die mich bewogen haben, ein paar Bonds zu kaufen. „Gutes tun wollen“ war diesmal nicht dabei.

Schau Dir mal z.B. Econeers an, da sind auch Finanzierungen von 1-2 Millionen Euro möglich.

Das ist wie ein frühes Amazon, jetzt gilt es nur gute Standorte zu sichern und durchzuhalten. An einem Ertrag ist bei Ladeinfrastruktur noch nicht zu denkern.
Aktien wären interessanter als ein Nachrangdarlehen, wenn man die Durststrecke zusammen aussitzen mag.

Aktien dürften auch endsprechend billig sein. Aber nur Neuemissionen bringen Geld in die Bude.

Update:
:arrow_right: electrive.net/2019/12/16/fa … n-belgien/

Moin!
Heute wurden die Zahlen für Q4/19 veröffentlicht. In einem Jahr haben sich Umsatz, Lademenge und Kunden um etwa +150% verändert. Die Grafik dazu sieht schon imposant aus.

ir.fastnedcharging.com/?v=2#reports

So langsam werden also die Ladestationen also auch mal regelmäßig genutzt. Das ist für die Wirtschaftlichkeit natürlich enorm wichtig und gibt einen (in meinen Augen) positiven Ausblick für die Bonds.

Was in der imposanten Grafik (über die ich mich sehr freue) leider vollkommen fehlt, ist eine Gegenüberstellung mit den Kosten.

Oder Gewinn bzw. Verlust.

Das dürfte auch Auswirkungen auf Fastned haben:
:arrow_right: edison.media/verkehr/es-war-zei … /25199411/

Wer wird denn für 79cent laden? Das ja irre. Der glaubt wirklich das der Markt diese Preise annimmt. Glaub ich nicht. Da werden reichlich Leute zu Tesla wechseln.

Wieso? „Das gesamthafte Leistungsversprechen des europäischen IONITY HPC Netzwerks gibt schon heute eine Antwort…“ :laughing: Geil.

Das war irgendwie eine Reflexantwort… kann kaum glauben er wirklich glaubt was er da redet. Aber ok ich will den Fastned Bonds Faden nicht zerlegen. Gibt ja inzwischen genug Ionity Fäden :sunglasses:

Da nehm ich lieber einen EM Dividend ETF mit 5,7% quartalsweise und Kurssteigerungen…ganz nach der Studie der BoA das die Mittelschicht in 10 Jahren in den EM beiheimatet sein wird…natürlich nur als Beimischung :wink:

Wen du Studie interessiert:
[url]Exklusive Studie: Die Gewinner und Verlierer der 2020er // Mission Money - YouTube

Bitte zum Thema „Kostengünstige kWh-Tarife ab Februar 2020“ :laughing: ab hier Google Map HPCs diskutieren. 4 Threads zum gleichen Thema sind einfach zuviel.

Wer mag, kann hier reinhören und evtl. auch kritische Fragen stellen:

Interview mit Fastned-CEO Michiel Langezaal:
:arrow_right: electrive.net/2020/04/02/fa … eben-wird/

„Im operativen Geschäft hat Fastned 2019 erstmals ein positives Ergebnis erzielt und die Umsätze enorm gesteigert. Wie aber will der niederländische Ladestations-Betreiber weitermachen?“

Es läuft immer noch für Fastned:

Solche Statements lesen sich ganz lustig nach mittlerweile drei Jahren.

Hat jemand damals mitgemacht? Ich würde gerne bei der neuen Runde unterstützen. Wie geht sowas?

Ich würde erwägen, anstelle des Nachrangdarlehens Aktien zu kaufen. Das Risiko ist vergleichbar, aber die Upside ist besser. Wenn pleite, dann Geld weg, in beiden Fällen. Aber wenn das Business durch die Decke geht, partizipierst Du mit Aktien proportional, während Dein Gewinn beim Nachrangdarlehen gedeckelt (bzw. sogar fix) ist.