Farbe ROT bei Model 3

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das grau komplett anders wirkt wenn das Auto frisch gewaschen ist. Also ähnlich wie beim Blau: die Farbe scheint beim sauberen Auto.

Folierte Autos sehen nur gut aus wenn die Folie gerade frisch ist, und man nirgendwo eine Tür oder Klappe öffnet.
Denn dann sieht man die Ecken und Enden in der Folie die zwar immer noch ein wenig um die Tür- und Klappenkanten herum geschlagen werden, aber ein schöner Übergang ist in den meisten Fällen was anderes.

Besonders gewonnen hast du dann auch wenn du auf weiß folierst wenn das Weiß dann aus allen Ritzen und Spalten herausleuchtet weil die Außenfolie nur ansatzweise um die Ecken herumgeschlagen wird.

Das mit dem Steinschlagschutz ist ebenfalls ein Mythos aus dem Vertrieb. Die Folie schützt nur in einem sehr kleinen Bereich von Steinschlägen, nämlich nur bei denen in denen ein Kratzer in den Lack kommt, ohne das Metall zu verformen. Steine machen in Folien auch Dellen oder Löcher, und um eine kleine Delle unter der Folie zu reparieren hast du mehr Arbeit als ohne die Folie.

Den Premium-Sonderpreis hast du gewonnen wenn du nach den Jahren bis die Folie schäbig aussieht oft in der Sonne geparkt hast, und sich Teile der Folie und des Folienklebers mit dem Lack verschweißt haben. Dann bekommst du das Zeug nur noch mit komplettem abschleifen und neu lackieren runter. Spätestens ab dem Ärger lohnt sich das weder preislich noch nervlich.

Die Hersteller von den Folien versprechen das blaue vom Himmel runter, wenn du das tatsächlich vor hast solltest du dir das aber auf jeden Fall mal vorher in einem Beispiel selber genau ansehen wie das wirkt, und ob du persönlich damit zufrieden wärst.
Jegliche Garantien für Haltbarkeit und einfache Ablösung immer schriftlich geben lassen.

Auch bei dem Rot sehe ich jedesmal einen deutlichen Unterschied zwischen „Leicht staubig“ und „frisch gewaschen“, durch den multi-coat glänzt das Ganze nach der Wäsche deutlich mehr als ich das sonst von anderen Autos kannte.

Kann ich so bestätigen. :wink:

PS: Rot stand bei der Bestellung übrigens auch zur Debatte (ein Favorit meiner Frau), aber irgendwie sah mir das Model 3 damit zu „japanisch“ aus. Obwohl es an sich eine tolle Farbe ist und mir mittlerweile sehr gut gefällt.

1 „Gefällt mir“

Folieren kommt für mich nicht infrage.
Zumindest nicht beim Tesla M3.

Kleine Korrektur, die einzig wahre Farbe wäre das etwas dunklere Signaturrot gewesen, dann hätte ich das Model 3 auch in rot genommen :wink:

Oder in Alu poliert, das sieht auch genial aus:

4 „Gefällt mir“

Ich finde das rot je nach Licht sehr unterschiedlich im Gegensatz zu weiss:

Rot ist schon schick, aber ich bin eher für dezentere Farben. Grau wird es werden.

Wenn ich das Model 3 bei Photoshop nur an einer Achse großziehe, sieht es aus wie das Model Y. Weiß nicht, das finde ich schon bei diesen aufgepumpten BMWs so unsagbar hässlich. Fahrzeuge auf Steroiden, die Harmonie der Abmessungen geht kaputt. :confused:

Hi,

2.600 EUR Mehrpreis für Rot ist aber heftig - war früher das Perlmuttweiß eigentlich nicht NOCH teurer als heute das Rot?

Nein, hat 2100 EUR extra gekostet.

Alu poliert schaut schon cool aus.
Sicher, dass das keine Folierung ist?

Ich meine das war einer der Prototypen mit Sonderlackierung, so wie auch der in schwarz matt und der in signaturrot. Letzteres wäre mein Favorit, aber das per Folierung in einer zu den entsprechenden Model S vergleichbaren Qualität zu erreichen, das ist schwierig.

Die ersten paar Wochen/Monate wurde das Model3 auch in Silber verkauft. Das ist genau das dort auf dem Foto, so sah das aus.

In der Production-Hell als das Hochfahren der Produktionszahlen ein Problem wurde wurden ein paar Farben nicht mehr angeboten, das Silber kam bislang nicht wieder.

/edit: Das „Silber Metallic“ war die zweit-unbeliebteste Farbe die es zu dem Zeitpunkt gab, ebenfalls gleichzeitig eingestellt und nicht wieder zurückgekehrt ist das „Obsidian Black Metallic“.
https://twitter.com/elonmusk/status/1039390759907020801?lang=de

Der Hinweis dass es das eventuell noch Off-Menu geben könnte ist vielleicht für jemanden der erst noch Bestellen möchte interessant, Fragen kostet ja nichts.

Sehr schade, dass es diese Farbe nicht mehr gibt.

Habe mich für rot entschieden und bereue nichts. Die einzige Alternative wäre blau gewesen, das finde ich auch immer noch extrem schick. Hier ist er.

Unsere früheren Autos waren weiß bzw. anthrazit, daher kamen die nicht nochmal in Frage, und schwarz finde ich im Winter mit dem Dreck nicht so schön.

Der nächste (falls wir die Gelegenheit bekommen noch einen zu kaufen irgendwann) wird dann wahrscheinlich blau :slight_smile:.

Danke für eure interessanten Meinungen!
Bin mir aber immer noch nicht sicher, in welcher Farbe ich den M3 bestellen soll.
Ich glaube ich lege mich mal ein paar Tage beim SUC in Bregenz auf die Lauer und vergleiche die Farben in Natura. :smiley:

LG

Und bei unterschiedlichen Lichteinfall, Tageszeit und Blickwinkel, das macht auch ganz viel aus. Auch ob es schattig oder sonnig ist.

Meine das Ernst, es ist schon verblüffend wie vielseitig die Farbe ist, vor allem rot hat diesen Effekt sehr stark, aber auch die anderen Metallic Farben.

Ausser weiss :smiley:

In Weiss gefällt mir der M3 auch gut. Finde die Farbe auch nicht so heikel bzgl. Schmutz.

Meine derzeitigen Fahrzeuge sind:

KIA Sportage Schwarz
KIA Rio Weiss
BMW M3 Schwarz

Deshalb wahrscheinlich mal was Farbiges!

Die Felgen noch weiss lackiert ( oder besser gepulvert ) und dann wird das ganze m.E. eine Einheit !