FARAD Dachträger für dein Tesla Model 3/Y

Also ich habe grad meine Träger bei Shop4tesla bestellt und dort steht das es für Y und 3 extra verschiedene Träger gibt/ sind.

Der einzige Unterschied ist hier die Länge der Trägerstangen. Bei dem Model 3 sind es 130cm und beim Model Y 120cm.
Daher sollte es kein Problem sein die Halterung von Model 3 für das Model Y zu verwenden.

Gruß.

@Tom_V6 @schalli
Hallo zusammen, diese Aussage ist leider nicht korrekt.

Die sogenannten Kits zur Befestigung weichen voneinander ab. Falls ihr ein Model Y besitzt ist es wichtig, die Trägerstangen könnt ihr ganz normal in 130cm übernehmen.

Wir verkaufen das Befestigungskit auch getrennt, sodass ihr nur dieses kaufen müsst.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte mir vor einigen Wochen bei Tessy-supply das Befestigungskit für das Model Y gekauft. Nachdem ich aber bei der Montage gepfuscht und mein Glasdach geschrottet hatte, hab ich dann in den sauren Apfel gebissen und mir die original Träger gekauft. Mit den Farad Trägern wollte Tesla nicht testen, ob meine Aufnahmepunkte ein Problem haben oder nicht.
War am Model 3 mit den Farad Trägern sehr zufrieden und bin auch jetzt mit den Originalen sehr zufrieden. Der Auf- u. Abbau geht für mich mit den Originalen aber zügiger.

Wo genau besteht denn der Unterschied bei den Farad-Trägern zum Original?

hab zwar die Farad nicht, aber laut Montagevideos hast du bei den Farad nur ein Karte um die Dichtung beiseite zu schieben, bei Tesla ein festes Plastikwerkzeug. Auch ist der Farad oberhalb Mehrteilig zusammengebaut, bei Tesla ein Bauteil, was man nur aufsetzt.

Genau! Original sind weniger Bauteile, die Montage ist Deppensicher und die Haken sind auch nicht “gummiert”. Daher flutschen sie einfacher in die Aufnahme. Zumindest bei meinem Y war es so. Beim 3 hatte ich mit den Farad Trägern aber auch 0 Probleme.

Optisch finde ich die Originalen ebenfalls etwas schicker.

Wir haben bis dato sehr gute Erfahrungen mit Farad Dachträgern gemacht, wie du auch zurecht beschrieben hast.
Wie oben bereits einige andere geschrieben haben unterscheidet sich das Produkt zum Tesla Original in einigen wenigen Punkten, was aber nicht in irgendeiner Form ein Nachteil für die Nutzung des Produktes ist, da der Tesla Original und der Farad Dachträger am Ende ja beide ihre eigentliche Funktion sehr gut erfüllen.
Es ist natürlich am Ende auch eine Preisfrage :slight_smile:

Hi, ich habe mal eine Frage, ich bin über den Mehrverbrauch des Bikes beim MX auf dem Heck schon überrascht. >120 ist kaum machbar da „saugt“ die Kiste dann richtig aus dem Akku.

Da ich eventuell auf ein Model 3 wechseln werde nun die Frage, hat jemand schon man den Verbrauch verglichen Rad auf dem Dach und auf dem Heck?

Ich hab mir heute auch den Träger von Farad montiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so gedacht ist… Die Haken sitzen locker und lassen sich nur ca 1cm nach links oder rechts schieben.
Hinten rechts, wenn ich die Mutter anziehe liegt diese nicht mehr komplett auf der Scheibe auf. Ich hab das ganze schon mehrmals auf und zu gedreht und versuch die Position etwas zu verändern. Das Ergebnis ist aber immer das gleiche. Wo liegt der Fehler? Oder macht das gar nichts aus? Und wie fest ist handfest mit dem mitgelieferten Schlüssel?? Der Abstand der Gummibacken sieht aber gut aus.

Auf der anderen Seite sieht es etwas besser aus. Da hab ich aber nichts anderes gemacht. Und wozu ist diese zweite, bauchige Unterlagscheibe gedacht?

Hallo,

wenn ich mir dein erstes Bild im Vergleich zum zweiten anschaue, dann schaut die Schraube schief zu sein, wenn diese gerade wäre und du die Mutter dann festziehst wie beim zweiten Bild, sollte es eigentlich gehen.

Grüße
Marian

Hallo Marian,

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem ist, dass die Schraube nicht gerade bleibt sobald ich sie festziehe.
Ich hab jetzt nochmal alles abgebaut und wenn ich die Schraube hochziehe, so dass die Platte an der Aufnahme gerade anliegt, ist sie einfach schon sichtbar schräger als die gegenüber.
Heißt für mich: die Aufnahme ist auf der rechten Seite irgendwie schräger als auf der anderen Seite. Kann das sein? Und was kann man da machen? Kann ich die Träger dann auch mit der schräg sitzenden Schraube montieren? Oder kann das zu irgendwelchen Problemen führen? Da soll ein Dachzelt drauf. Da möchte ich schon auf Nummer sicher gehen.

Gruß Matthias

hast du auch die Aufnahmen an der richtigen Position angebracht? sprich vorne und hinten sind nicht irgendwo vertauscht?

Nein, alles korrekt. Die langen hinten, die kurzen vorne. Untereinander haben die kurzen und die langen ja keinen Unterschied, oder? Und an der markierten stelle eingesetzt und drauf geachtet dass sie sich zur Seite maximal 1cm bewegen lassen :man_shrugging: