Falsche Umsetzung gesprochene Nummer in Text

Hallo Model 3 Fahrer und Freunde.

Heute benutzte ich die Sprachfunktion zum Anrufen vom rechten Rädchen im Lenkrad. Das grüne Mikrofon ging im Display an und ich sagte die Nummer die ich wollte. Er begann zu wählen aber die Verbindung war falsch.
Wenn ich sprach „Dreiundachzig“ schrieb er jedes mal 38. Ich dachte erst der Fehler läge an Mir…Aber nein…
Jedes mal machte er aus der gesprochenen 83 eine geschriebene 38. Die ganze Telefonnummer wurde in Zehnerzahlen diktiert. Ich löste das Problem indem ich dann diktierte " Acht…Drei".
Habt ihr den bug auch? Habt ihr weitere Zahlen entdeckt die er nicht richtig umsetzt. Ich sehe schon alle Model 3 Fahrer alle Zahlen von 1 bis 1000 zu probieren. Vielleicht kann man das irgendwie sinnvoll aufteilen… ggf. nach Postleitzahlgebiet? Macht doch mal Vorschläge. Grüsse aus der schönen Kurpfalz.

Und bitte ein Tesla T

Ich hab noch nie von jemandem gehört, der einem Computer eine Telefonnummer in Zehner-Zahlen nennt :speak_no_evil::joy:

Aber blöd wenn er es falsch macht… Dann lieber gar nicht akzeptieren…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich das Problem nicht klar dargestellt.

Ich rede: zwölf Vierunddreisig Sechsundfünfzig Dreiundachtzig

Er wählt 12 34 56 38

Als Beispiel… wobei die 12 die 34 die 56 noch nicht überprüft sind. Nur bei der Dreiundachzig schreibt er 38.

Klar wählt man eher den Namen aus der Kontakten aus… dann nimmt er natürlich die hinterlegte Nummer. Da tritt der Fehler nicht auf.

Den Fehler kann ich nicht korrigieren da er wohl in der Spracherkennungdatenbank so falsch enthalten ist.

Der Tesla denkt amerikanisch, Vier-und-Dreissig ist bei ihm Thirty-Four.

Ich denke nicht. Vielmehr denke ich, dass er nur für Ziffern programmiert wurde und daher „Dreiundachzig“ nicht versteht. Das nächst beste was dazu passt (ziffernweise) ist halt „drei“ „acht“ und das schreibt er dann auf.

Würde ich auch denken, aber bei anderen Zahlen klappt es ja offenbar (34, 56).

Aber ich würde einem Computer auch eher einzelne Ziffern diktieren.

Werde ich gleich mal in die Sprachbefehle Liste aufnehmen. Danke für den indirekten Tipp. :slight_smile:

Doch, das hatte ich schon verstanden… Ich fand es nur seltsam einem Computer die Zahlen zu nennen wie der Dame am Telefon, eben - nicht Ziffernweise… Ich selber als Mensch krieg schon immer einen Föhn, wenn jemand 12 34 56 38 sagt anstatt 1 2 3 4 5 6 3 8, wie soll es da der armen Maschine gehen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Naja… Jeder wie er meint… Much wundert tatsächlich mehr, daß andere Zahlen klappen, als das diese nicht klappt

1 „Gefällt mir“

hab ich auch noch nie verstanden. Mein Hirn packt das auch nur ziffernweise :sweat_smile:.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee zu sagen:
Zwölf Millionen dreihundertfünfundvierzigtausendsechshundertachtunddreißig

1 „Gefällt mir“

Doch, so liest z.B. die Software eines BMW Texte vor :rofl:

Habe ich euch richtig verstanden. IHR seit 3 9 Jahre alt und wohnt in der Hauptstraße 1 4 9.
Das sagt ja wohl auch niemand, oder sehen wir uns in 1 1 Tagen im 2 5 Stock des Hochhauses im Appartement 4 6?

Das ist was anderes, das versteht der Tesla ja auch… Aber würdest du sagen du wohnst in der Hauptstraße 14 9? Nein würdest du nicht!

. Entweder du musst sagen 1234567 oder 1 2 3 4 5 6 7, aber 12 34 56 7 ist einfach nur bullshit!

Ich möchte lediglich mit meinem M3 über die Spracherkennung reden wie ich es üblicherweise tue und mir ist aufgefallen dass es Probleme in der Umsetzung gibt. Kein Mensch sagt Hausnummer 14 9 wenn es 149 ist. Das wäre Bullshit, da kann ich dir nur beipflichten.

1 „Gefällt mir“

Und das ist voll und ganz nachvollziehbar! Und da will dir auch keiner reinreden.
Mach mal nen bug report… Denke aber nicht, daß da sonderlich schnell was bei rum kommen wird, werde es aber morgen mal bei mir probieren… Just to try…

Kann ich über die Spracherkennung beim Punkt Telefon meinem model3 auch sagen ob er zu Hause oder Mobil anrufen soll. Geht bei mir nicht. Danke für eine Antwort

Auch wenn Deine Frage schon lange her ist:
Das geht leider nicht. Nervt mich auch tierisch.

Die Liste der Sprachbefehle kennst Du? Getestete Sprachbefehle (Model 3)

Es ist schon ein Unterschied ob man Zahlen für sich liest, gegenüber jemanden ausspricht ODER sie jemanden (Computer) diktiert.
Mein Vater diktiert Telefonnummern auch immer im 2er Pack: einundzwanzig achtunddreißig neunundfünfzig
Ich könnte dabei jedesmal verrückt werden weil fast alle (ich natürlich auch) die zuerst ausgesprochene Ziffer schon schreiben während er die zweite noch diktiert. Also er sagt Einundzwanzig und ich schreibe schon die Eins hin während er die Zwanzig noch ausspricht. Da gibt es jedes Mal ein geraffel und durchgestreiche vom Feinsten.

Das ganze wird nur noch getoppt wenn man bei der Kontrolle ein anderes System nimmt (zum Beispiel Wiederholung in Dreiergruppen).

Grundsätzlich habe ich daher angewöhnt Zahlen in einzelnen Ziffern zu diktieren. Das verhindert unnötigen Stress für alle.

2 „Gefällt mir“