Falsche Abrechnung von Ladevorgängen über Hubject

Das sehe ich nicht so und diese Aussage ist nach meiner Meinung nach auch nicht zu verallgemeinern. Es kommt immer auf den Umsatz an. An vielen Automaten wird keine Kartenzahlung akzeptiert, wie Waschparks etc. Gleiches gilt auch für viele Parkautomaten etc.

Jedes System hat seinen Grundaufwand und Betriebsaufwand.

Volker hat Recht, Bargeld ist das teuerste Zahlungsmittel aufgrund der damit verbundenen Drittkosten. ALDI Süd gibt z.B. jährlich einen mittleren einstelligen Mio-Betrag aus, um Bargeld annehmen zu können. Insbesondere der Transport von/zu den Filialen ist teuer, außerdem verlangen die Banken bei der Einzahlung von größeren Bargeldsummen sehr happige Entgelte, die die für Kartenzahlungen schnell übersteigen können. Vor allem aus diesem Grund versuchen Aldi und Lidl seit gut einem Jahr die Kunden in Richtung Kreditkartenzahlung zu bringen.

Auch Nahverkehrsunternehmen würden Geld sparen, würden die Automaten ausschließlich Kartenzahlungen akzeptieren. Die Münchner MVG hat das untersuchen lassen. Politisch war jedoch der vollständige Bargeld-Ausschluss nicht machbar. So finanziert man mit den hohen Ticketpreisen u.a. ein teures Zahlungsmittel.

Das Märchen, dass eine Kartenzahlung horrende Provisionen kostet, ist überholt. Zwischen 0,5% und max. 2,8% hat sich diese inzwischen eingependelt.

Lustige Anekdote: Ich sah gestern bei einem Discount-Friseur in München ein Schild. Wer mit Kreditkarte bezahlt, bekommt ein Pflegeprodukt von Sysoss gratis. Selbst das ist also günstiger als Bargeld.

Am Ende ist es egal, welche Bankkarte eingesetzt wird, sobald das NFC Feature flächendeckend verteilt ist, wird das auch an Ladesäulen kommen, da bin ich mir sicher.

Ich finde, besonders wenn das Kontaktlosfeature aktiv ist, bei Kleinbeträgen deutlich weniger nervig, als nach Kleingeld suchen zu müssen…

Nochmals… man kann nicht Barzahlung mit Barzahlung vergleichen. Ich bin mir sicher, dass eine Kartenzahlung einen bestimmten Aufwand an die Anbindung kostet. Klar kostet das „Unterbringen“ von Bargeld bei der Bank und auch der Transport dort hin Geld. Zudem ist Kartenzahlung frei von direkten persönlichen Überfällen.

Zudem sind die Tankstellenbetreiber froh dass die Kunden in den Shop kommen die Kosten für Bargeld sind durch zusätzlichen Umsatz locker eingefahren. Würde man nur an der Säule zahlen wie in den USA würden sich solche Shops vermutlich gar nicht rechnen.

Daher denke ich, ist die Aussage nicht ganz so einfach zu treffen. Am Ende geht es mir weiterhin darum wie man den Nachweis denn später führt was man gekauft hat. Man könnte auch Fotos von einem Tesla machen und dann einen i3 tanken, ist auch kein Beleg…

Daher darf es falsche Abrechnungen einfach nicht geben.

Bei Girocard unter 1% des Umsatzes, bei Kreditkarten knapp unter 2%.
Eigentlich sollte das niemanden davon abhalten, Kartenzahlung anzubieten.
Und natürlich ist es das Ziel, dass die Leute an der Tanke in den Laden kommen und nicht an der Säule zahlen… :wink:
Denn die machen halt ihre Umsätze/Gewinne im Laden und nicht an der Säule.
Und natürlich bezahle ich auch meine Einkäufe in der Tanke mit der Karte, dort konnte man nämlich schon sehr früh auch Kleinbeträge mit der Karte zahlen, wo im Supermarkt noch Grenzen von 10€ oder mehr aktuell waren.

Die Zahlen passen aber nicht zusammen.
Aldi Süd macht einen Umsatz um die 15 Milliarden, wenn dieser Umsatz durch Endverbräucherkäufe zustande käme und man nur von dem geringsten von Dir angegebenen Wert für Kartenzahlung rechnet, dann wäre der angegebene einstellige Mio-Betrag für Barzahlung nur ein Zehntel der Kosten für Kartenzahlung.

Bei uns in Österreich seit Anfang 2014. :smiley:
konsument.at/geld-recht/ban … en-von-nfc
Aber Frau Merkel sagte ja einmal etwas von Neuland… :smiley:

Aber zumindest verstehe ich jetzt Eure unendlich lange Diskussion, über Bezahlvarianten. Ich habe mich immer gewundert warum kaum einer von Euch diese Variante erwähnt hat.

LGH

Ich denke man darf einfach nicht alles in einen Topf werfen. Eine Barzahlung geht viel schneller als mit EC Karten und Kreditkarten, noch. Wenn es darum geht viele Beträge schnell abzurechnen dann ist Bargeld sicher deutlich schneller, zack zack zack…

Ich denke wichtig ist es einfach dass es nachvollziehbar ist.

Habe die ALDI Zahlen bei einer Tagung auf dem Panel gehört, womöglich falsch gemerkt. Bitte bei Interesse ALDI Süd direkt kontaktieren, womöglich geben Sie etwas heraus. Könnte auch gut ein zweistelliger Mio Betrag gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass ALDI auch deutlich weniger für seine Kartentransaktionen zahlt als Otto Normal.

wenn ich das mit der giro-zahlung alles richtig verstanden habe, dann musst du keinen nachweis führen, wenn mal was falsch abgebucht wurde. bis zu einer transaktionshöhe von xy (25€ …50€) widersprichst du einfach der abbuchung von deinem konto. das risiko trägt die bank.
da du jede belastung fast sofort auf deinem konto sehen kannst, ist das zeitnah kontrolliert und erledigt. und, die eingezogene transaktionsobergrenze verhindert mondabbuchungen.

die zulässige transaktionshöhe dürfte zum laden reichen.

Bei unserer (Österreich) NFC Variante halte ich die Karte, oder sogar nur die Brieftasche hin, fertig. So schnell ist kein Bargeld. Bei mir kommt sogar sofort ein SMS und wenn etwas falsch ist kann ich sofort widerrufen.
LGH

Also gerade noch die Erfahrung gemacht, dass selbst eine Kartenzahlung mit Pin mittlerweile schneller geht, als das Kleingeld passend raussuchen.
Wenn man nur noch die Karte dranhalten und nichts mehr eingeben muss, geht es noch schneller…
Was länger dauern kann, ist wenn die Geräte noch nicht im Netzwerk hängen oder der Laden eine sehr langsame Internetverbindung hat, kommt aber in den Ballungsgebieten nur noch eher selten vor.

bitte mal das weiter oben verlinkte giro-e sich ansehen. irgendwo gibt es auch ein messefilmchen, was vieles erklärt.

z.b. auch wenn die ladesäule mal offline sein sollte, so wird das zahlungsmodul die ladung freigeben, die transaktion speichern und, wenn alles wieder online, an die bank schicken.

wie schon geschrieben: wir reden hier über umsätze im bereich von 20…25€ pro maximalladung (?). die bank hat das ausfallrisiko.

Im österreichischen System, braucht es keine Internetanbindung, bei diesen Kleinbeträgen. Ich bekomme dann halt nur kein SMS, oder verspätet. Das bezahlen dauert 2 Sekunden…hin halten…fertig.
Edith: die SMS Kosten auch nichts, das ist in der normalen Kartengebühr enthalten.
LGH

Ich sehe das relativ entspannt, wenn dem alles so einfach wäre und da nicht noch eine Mega EDV vorhanden sein muss und wo bestimmt Wartungsverträge anhängen würde es doch binnen weniger Wochen nichts anderes mehr geben.

Unabhängig von der Bezahlmethode, wie kann man die Willenserklärung solide darstellen?

Und warum soll die Bank das machen und übernehmen? Kostenlos?

@osed

bitte mal nach giro-e googeln und/oder bei youtube das video finden. da wird einiges erklärt.

warum die bank so handelt? frag die bank! (ich vermute mal, das ausfallrisiko ist SEHR gering. der streitaufwand dagegen hoch.)

Ich denke wir sollten aber nun nicht zwei Dinge miteinander vermischen. Fakt ist, in Deutschland sind diese Methoden Mangelware und von daher eher wünschenswert. Heute habe ich an einer EnBW Säule geladen, ich konnte am Display gar nichts erkennen da die Sonne direkt drauf gescheint hat. Was brächte mir da eine Anzeige eines Preises?

Wenn ich im Internet was kaufe, dann bekomme ich sofort eine eMail und kann die Preise dort überprüfen.

Das liegt aber nur daran, dass die Deutschen ihr Bargeld lieben und es sich deswegen bei Kleinbeträgen nicht durchgesetzt hat, die Karte zu nehmen. Dadurch ist Deutschland wiederum im Hintertreffen, was die Verbreitung von den entsprechenden Geräten gibt.
Man könnte es auch einfach so machen, dass man einen Pauschalbetrag nimmt, lohnt sich bei den kommenden größeren Akkus eh zunehmend.
Gut, sind dann so Drillinge oder so im Nachteil, aber die sterben über kurz oder lang eh aus.