Falsch geparkt, abgeschleppt und keine akt. Auto-Position

Hallo zusammen,
Heute wurde mir das erste Mal in meinem 40-jährigen Autoleben das Auto wegen Falschparkens abgeschleppt. Meine Annahme war, dass ich die Position meines M3 ja in der App angezeigt bekomme. War aber leider nicht so. In der App stand er immer noch dort, wo er jetzt nicht mehr stand. :open_mouth:
Ist das immer so? Und warum? Hat da schon jemand anderes auch schon Erfahrung mitgemacht?
Das Auto ist gegen eine opulente Auslöse Gottlob wieder da, aber ich wäre auf eine Erklärung gespannt.
Gruß Jochen

Nur mal so ins Blaue geraten:

Vielleicht nutzt das M3 nur das GPS-Modul wenn es sich tatsächlich selbst bewegt um im Stand nicht unnötig Akku zu benutzen…

An so eine Situation hat man wohl nicht gedacht :laughing:

Das kommt bei allen Teslas immer wieder mal vor…auf Fähren. Nach einer kurzen Fahrt ist das Problem meist behoben. Nur das nützt Dir nichts.
LGH

Hallo phil9309, hallo Healey,
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Vor allem, dass das Phänomen auch in anderen ähnlich gelagerten Situationen auftritt, war für mich sehr interessant. Und ja, die Überlegung, dass hier die Akku-Belastung im Stand reduziert werden soll, erscheint plausibel. Und dass an solche Situationen nicht gedacht worden ist, auch.
Eine einmalige GPS-Aktivierung wäre ja auch nur notwendig, wenn ich von der App aus den aktuellen Standort abrufen will. Ansonsten könnten ja alle Funktionen schlafen.

„DieserDad“ (oder so ähnlich) hatte das auch bereits auf YouTube erwähnt.

Ein stehendes Fahrzeug aktualisiert die GPS-Position NICHT!

Auch NICHT, wenn es ABGESCHLEPPT wird!

Das passiert erst wieder, wenn es selber danach wieder losrollt.
Ich halte das für etwas, was Tesla mal ausbessern sollte.

3 „Gefällt mir“

Wenn du die App öffnest spricht diese via dem Tesla Mothership mit deinem Auto (Auto wird geweckt, aktuelle Werte werden abgerufen und über die Tesla Server an deine App übertragen).
Ich bin mir sehr sicher, dass die GPS Position dann auch Live ist - eine andere Implementierung macht keinen Sinn. Bei Bedarf kann man das aber auch mal über die API prüfen, dort ist die Position nämlich mit einem Timestamp versehen (tesla-api.timdorr.com/vehicle/state/drivestate).

Ich nehme an, dass dein Auto nicht als „online“ bzw. verbunden in der App gezeigt wurde, als du den Standort gecheckt hast? Das sieht man am einfachsten daran, dass die Bedienelemente nicht ausgegraut sind und der Akkustand farbig.
Wenn das Auto irgendwo ohne Mobildatenempfang oder GPS Empfang steht (z.B. in einer Halle) kann es durchaus sein, dass du eben keine Verbindung hattest und deswegen auch die zuletzt abgerufene Position angezeigt wurde.

Die beschriebenen Fälle von Fähren würde ich eher darauf zurückführen, dass dort ebenfalls kein Mobilfunkempfang und/oder kein GPS Empfang gegeben war. Gerade bei GPS reicht schon eine einfache Wand um das Signal zu blockieren.

Siehe hier:
youtube.com/watch?v=14K_X1pNgy4
Das Model 3 hat die GPS-Position nach dem Abschleppvorgang (übrigens per Kran! Ob das einen Unterschied macht?) nicht aktualisiert, auch nicht, nachdem er sich per App ins Fahrzeug eingeloggt hatte.

Hmm interessant. Man sieht leider im Video den Zustand der App nicht. Ich mag dem Herrn natürlich nun keine Falschaussage unterstellen, aber es würde mich echt wundern, da das auf verschiedenen Ebenen überhaupt keinen Sinn macht (z.B. kann man ja via App Naviziele an das Auto schicken und das Auto plant dann schon die Route - muss in dem Moment also seine aktuelle GPS Position kennen [sieht man z.B. wenn man via App einen SuC als Ziel anwählt, dann startet je nach Entfernung bereits das Preconditioning des Akkus auch wenn man noch gar nicht im Auto sitzt]; für das Tracking gestohlener Fahrzeuge muss es funktionieren usw…).

Ein GPS Fix ohne WLAN in der Nähe kann auch gerne mal einige Minuten dauern (v.a. wenn das Auto „annimmt“ an der alten Position zu stehen), ggf. muss man die App entsprechend lang geöffnet lassen.

Interessant wären halt wirklich mal die API Werte. Ich wüsste aber nicht wie man das testen könnte.

/edit: scheint tatsächlich normal zu sein, komische Entscheidung forums.tesla.com/forum/forums/c … app-it-bug

@ev3
Ich gebe dir in jeder Hinsicht recht - allerdings ist es wirklich so, dass sich die GPS Position erst wieder aktualisiert wenn der Wagen selbst fährt.
Soooo High-Tech und gleichzeitig auch mindestens genauso doof…

@Zora, ev3: Leider wahr. Hier sollte Tesla wirklich mal nachbessern.

Was natürlich gegen meine Theorie spricht, ist dass die Hotline mein Auto orten konnten nachdem es in Europa angekommen war und da war es ja auch nur auf dem Transporter und nicht selbst unterwegs… ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass Tesla das einfach „hart“ festgelegt hat, „fährt das Auto nicht, so bewegt es sich auch nicht“ also spart man sich den Abruf von GPS-Daten. Den brauchst du ja an der Stelle fürs Navi auch nicht.

Das Auto stand nach dem Abschleppvorgang gestern Abend tatsächlich in einer Halle. Allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass die App Kontakt mit dem M3 hatte, da nach dem Öffnen der App das Aufwecken erfolgreich abgelaufen war. Deshalb war ich auch der Meinung, dass daraufhin die neue Position angezeigt werden müsste. War aber halt nicht so.
Und @ev3: Was m.E. auch dafür spricht, dass ein Bug vorliegt, ist, dass das Fahrzeug ja auf einem offenen Transporter weggebracht worden ist. Da hätte das GPS ja eigentlich ausreichend Gelegenheit gehabt, zumindest bis vor die Halle die eigene Position festzustellen. Hat es aber nicht. Und was wäre, wenn das Auto gestohlen würde und die Diebe es anschließend nicht mehr in Bewegung bekämen? Man würde es dann nie wieder auffinden. Macht alles keinen Sinn. …
Ich würde das ja an Tesla melden wollen, weiß aber noch nicht wo :question:

Mein MS wurde vor 2 Jahren aufgrund eines technischen Problems abgeschleppt.

Ich war dabei und habe die Sache natürlich in der App beobachtet.

  • Auto ist mit eigener Kraft auf den Abschlepper gefahren - das war in der App und in TeslaFi zu sehen).
  • Auto wurde ca. 60 KM mit dem Abschlepper auf den Hof des Abschleppunternehmens gebracht - keinerlei Aktualisierung der Position in der App und in TeslaFi wurde die Strecke nicht protokolliert
  • Auto wurde auf dem Hof abgestellt (Wagen wurde vom Abschlepper mit eigenem Motor runtergefahren und draussen abgestellt) - war in der App zu sehen und auch TeslaFi hat es protokolliert
  • Wagen stand am Wochenende auf dem Hof und hat sich laut App/TeslaFi nicht bewegt
  • Montag früh wurde es laut TeslaFi wenige Meter bewegt (ich vermute es wurde wieder verladen)
  • Montag früh (1 Stunde später) wechselte der Standort in TeslaFi vom Abschlepperhof zum SeC (ca, 10 KM Luftlienie) ohne eine Strecke aufzuzeichnen

Das Fahrzeug hatte die ganze Zeit Internetverbindung und auch die App hat angezeigt das sie Verbindung hat.

Auf Nachfrage bei Tesla (im Sec) wurde mir erklärt das dies so sein soll --> nur wenn das Fahrzeug sich aus eigener Kraft bewegt wird die GPS Position ermittelt und ans Mutterschiff übertragen. Die Abfrage durch die App löst keine Aktualisierung der GPS Position aus!!

Schade das das beim Model 3 immer noch so ist.

Man sollte wenigsten die Möglichkeit haben es konkret abzufragen - z.B. durch einen extra Knopf in der App analog wie man ja auch hupen kann.

Sehe ich genauso. Und ist auch bei dem MX so und aus meiner Sicht verbesserungsfähig.

Wahrscheinlich hat irgend ein Azubi den Kilometerzähler ans GPS angeschlossen und nun können sie nicht mehr rückgängig machen. Sonst hätte das Auto beim Transport zum Kunden aus den USA schon 6000km auf der Uhr :laughing:

Wenn man das Abrufen des Standorts erzwingen will, müsste „herbeirufen“ funktionieren. Dabei wird der Standort vom Handy mitm Auto verglichen, und dass das Auto dann noch den zuletzt gemerkten Standort nehmen würde, wäre sehr schräg, ja fast schon fahrlässig.

Da bin ich nicht sicher. Für Herbeirufen prüft der Wagen nur, ob sich das (oder ein berechtigtes) Handy in ausreichender Bluetooth - Nähe befindet. Aber das lässt sich nicht so leicht ausprobieren…

Geht da eigentlich der Alarm los?
Zumindest bei Diebstahl wäre ja eine aktuelle GPS Position auch interessant.

Das ist ein Feature, dass ich mir sehr wünschen würde. Hat mich schon immer gewundert, wie es im Moment implementiert ist.

Sollte auch per Software zu lösen sein, ich finde es gut, dass das Model 3 im Stand kein GPS aktualisiert, aber zumindest wenn man per App zugreift und das Auto aufwacht sollte man eine Möglichkeit haben einen Refresh zu formen.

Das ist gut für Autodiebe, denn so kann nucht nachvollzogen werden wo das Auto landet. Die zerlegen es dann ohne einmal zu fahren: Schwupps ist es weg.
Ist galt so und wen es nervt möge es bitte an Tesla schreiben.