Falls Ihr Kabelsalat genau so satt habt wie ich

Da wir Kabelsalat auch nicht so mögen würde uns interessieren, was Ihr von so einem Velcro-Schliess-und-Haltesystem für Ladekabel haltet? Hot oder Flop?

Macht das Laden und das Kabelmanagement unterwegs einfacher oder eher nicht?

Eure Meinung interessiert uns.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, es ist eine Frage der Länge… (Wie so immer… :joy:)

Nee, im Ernst:
Wie lang sind die Kabel…? --> Meist 4 bis 7,50m
Wieviel Ringe sind das dann…? --> ca. 4 bis 7…?
Wie weit ist der Charger vom Fahrzeug entfernt…? --> Eher nicht weit, oder…?

Denke, diese Tragehilfe ist toll für größere Längen.
Die doch recht kurzen Kabel (Ausnahmen bestätigen die Regel) kann man
m.M.n. eigentlich noch ganz gut ohne so ein Gimmick händeln.

Aber für den passenden Einsatzzweck eine gute Tragehilfe…

Gruß vom Todde

Das auf dem Bild ist ja eher noch ein Käbelchen. Wenn wirklich meter dünnes Kabel benötigt werden habe ich gleich eine normale Kabeltrommel dabei (oft ausreichend über Nacht).

Ich kann dazu den von Kopp empfehlen:
https://www.amazon.de/Kopp-Kabelbinder-Cable-Wraptor-groß/dp/B003VYJWZ6

Nachtrag:
Was an dem Ding auch Klasse ist: Im Griff ist ein Loch. Dadurch kann man es auch ganz einfach an die Wand hängen (z.B. Schraube, Bolzen, Fleischerhaken, Nylonschnur…)

5 „Gefällt mir“

Der könnte sogar für beide hier genannten Anwendungen taufen, und das für unter 3 Euro.
Vielen Dank für den Tip/Link.

Da mich gestern jemand gefragt habe, ob ich noch welche habe - nö hatte ich nicht. Lege ich gerade eine zweite Serie auf u.a. auch schwarz als Farbe. Wenn jemand mag könnte Ihr das wie vorher zum Selbstkostenpreis hier ordern:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Idee mit dem Halter gut und habe ohne den zu besitzen auch ein paar mal den aufgerollten Rest vom Kabel einfach so auf den Stecker gelegt.
Dabei ist es mir ein Mal passiert, dass die Verriegelung des Kabels an der Säule blockiert war. Nachdem ich es ab- und angesteckt habe, ging es dann.

Hattet Ihr auch schon mal sowas? Es ist natürlich nicht ganz klar, ob der Fehler auch ohne das auf dem Stecker aufgerollte Kabel passiert wäre, weil der z.B. nicht richtig reingesteckt war.

Blöd war halt, dass ich an der Säule mit dem Stromticket laden wollte. Da kann man z.B. für 2h Strom zu 3€ kaufen, was echt günstig ist. Wenn der Start aber nicht ging ist das Geld weg. Hier hat es mich dann 6€ gekostet, was dann nur noch ein normaler Preis war :wink:

Ich hatte einen der ersten Halter von endurance, seitdem > 2x /woche im Einsatz, null Probleme und ein sauberes Kabel :wink:

1 „Gefällt mir“

Das kann tatsächlich Zufall sein - bisher habe „ich“ kein negatives Feedback bekommen. Aber klar jeder muss da selber entscheiden - und wenn die Säule selber schon zerbrechlich aussehen sollte, dann eben nicht zusätzlich belasten. Wobei die das aushalten sollten, kann ja auch jeder mal auf das Kabel treten etc. …

1 „Gefällt mir“

Ich kann nach über einem Jahr im Einsatz keine negativen Vorfälle oder Effekte an Auto oder Ladestation wahrnehmen.

Okay, bei machen Stationen funktioniert es aufgrund des Designs der Buchse Mal etwas schelchter (Klappe) bis gar nicht (alte EnBW Schiebetür/Mennekes) aber das ist zu verschmerzen.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze einen grossen Kabelbinder dafür, klappt prima und hilft dabei Ordnung im Frunk zu halten.
https://www.amazon.de/dp/B003VYJWZ6/

3 „Gefällt mir“


Da ich erst vor kurzem eine Anfrage hatte - wenn noch Interesse besteht kann ich nochmals ein paar Drucken. Bild ist von Haltern in PC Carbon.

5 „Gefällt mir“

Kleines Update mal von mir: freut mich riesig das immer noch Interesse an dem Halter besteht. :slight_smile: Hatte zwischenzeitlich auch Gespräche mit Mennekes, Lapp, Phoenix Contact und Co. aber die scheinen dann doch alle irgendwie zu eingerostet zu sein. Finden das alle toll, aber umsetzen mag es irgendwie niemand. :stuck_out_tongue:

Also fleißig weiter teilen und drucken! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gerne, 2 hätte ich auf jeden Fall gerne.

Hallo Endurance
Würdest du mir die Druckdatei senden?

wer welche haben will über den Webshop - ist aber hier klar für das Forum Privatverkauf zum Selbskostenpreis - kein Rechnung, Gewährleistung etc. pp.

Druckvorlage zum selber drucken hier: Typ 2 EV Charging Cable Bracket - Remix with TFF logo by endurance1968 - Thingiverse

3 „Gefällt mir“

Wirklich tolle Aktion.
Tesla Neuling seit Dezember - habe gerade bestellt.
Hut ab für Deinen (Euren) Einsatz!

2 „Gefällt mir“

Der „Kabelhalter“ ist angekommen und schon montiert. Passt 100% auf mein Kabel.
Vielen Dank - ganz tolle Sache!

Auch ganz toll, dass beide Versionen (Schraube und Kabelbinder) geschickt werden, da konnte ich die Kabelbinder-Version an meinen Lieblingsnachbarn weitergeben, auch von ihm lieben Dank.

2 „Gefällt mir“

War zu langsam, lt. Inventar schon wieder vergriffen… Wart’ ich halt auf die nächste Runde :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich drucke nochmals welche - kein Problem. Nächste Woche vermutlich soweit.

2 „Gefällt mir“