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Fakten und Interpretation zum Elektroantrieb

0,055x2790gx0,85+18g (aus Deiner Liste :wink: ) = 148g/km.

Ich habe dieses Beispiel gewählt, um aufzuzeigen, dass der Wirkungsgrad eines BEV im nichtoptimalen Betriebspunkt bzw. zu höheren Lastpunkten einbricht. Ich schrieb ja: Krasses Beispiel.

CheapAndClean fährt Opel Zafira. Zu sehen auch hier:

spritmonitor.de/de/user/CheapAndClean.html

Er hat bei Spritmonitor den mit Abstand (angeblich) geringsten Verbrauch mit seinem Auto:

spritmonitor.de/de/uebersic … owerunit=2

Der (reale) Durchschnitt für dieses Auto wird mit 5,77kg angegeben, der Maximalwert liegt bei 8,89kg. Das entspricht dann im Druchschnitt 211 g CO2 /km und maximal 326 g CO2 / km.

Man kann also sagen dass der Opel Zafira CNG (ohne Anhänger) fast so viel Emissionen erzeugt wie ein Tesla Model X mit Anhänger. So viel also zum „krassen Beispiel“. Um es kurz zu machen, Deine Beispiele taugen zu nichts.

Nicht wirklich. Ich versuche es noch ein letztes Mal mit Vernunft, und hoffe, dass du darauf antwortest. Also:

5.5 kg / 100 km * (2.58 kg CO2 durch Verbrennung + 0.822 kg durch Treibstoff-Bereitstellung) = 187 g/km.

Alternativ hätte man auch einfach den CNG-Octavia mit 4.2 kg auf 5.5 kg hochskalieren können, womit man ebenfalls auf 5.5/4.2 * (108+35) = 187 g gekommen wäre. Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist.

Also ich habe bei ähnlichem Fahrprofil wie das am Anfang genannte im Winter bei-10 und vorheizen ca. 285wh/km verbraucht. Selbst ohne Reichweitenmodus waren es ca. 320 . Das fand ich allerdings zu viel. Macht für die kurzen Strecken ja auch keinen Sinn den Akku hochzuheizen. Innen wollte ich es schon gerne etwas über 10 Grad haben [emoji51]. Deshalb vorgeheizt. Das Auto wurde aus der Batterie vorgeheizt und hing nicht am Netz. Keine Ahnung wie derjenige es geschafft hat auf so einen Wert zu kommen. Ich fahre weder langsam noch achte ich besonders auf den Verbrauch.
Mein Diesel hat früher auf derselben Strecke ohne vorheizen 8,5-9 Liter ( bei 130 ps mit 5 Sitzplätzen [emoji23]gegen 325 ps und 7 Sitzplätze…)verbraucht.
Was da effizienter ist brauche ich noch nicht mal auszurechnen [emoji23]

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Ohne das Wort ‚angeblich‘ stimmts.

Durchschnittsverbrauch aller Zafira C: 5,56 kg (H u. L Gas gemischt) lt. spritmonitor.

Nein, du hast dieses Beispiel gewählt um deine Tatsachenverdreherei und FUD Verbreitung so fortzuführen wie bis anhin in vielen Threads auch schon. Du ziehst nämlich folgende Schlussfolgerung:

„Ein gutes Beispiel dafür“, schreibst du! :unamused: :laughing: Der Vergleich ist absolut sinnfrei und entbehrt jeglicher objektiven Aussage. Deine Aussage ist schlicht falsch.

Wer hätte gedacht, dass zusätzlicher Rollwiderstand und v.a. zusätzlicher Luftwiderstand auch beim Elektroauto den Verbrauch erhöhen? Echt? :unamused:

Und: Du schuldest mir ein Rechenbeispiel wie in meinem letzten Beitrag gefordert. Bring dieses, und zwar objektiv, oder halte dich raus aus diesem Thread. Du weichst nämlich fast jedes Mal aus :imp:

P.S: Nimm dafür doch 13.1 Liter Diesel im Gespannverbrauch wie beim Volvo XC 90, oder 15-17 Liter Benzin wie bei einem vergleichbaren Benziner. Dann bin ich ja mal gespannt…

Du vergisst den Biomethananteil im CNG Mix (15%). Aber selbst Deine 187g sind aber immer noch ca. die Hälfte des MX.

Zu den 18g/km Bereitstellung: Das war natürlich provokativ, weil im entsprechenden thread meine Einwände bezgl. der Kompressionsverluste ‚niedergeschmettert‘ wurden. :slight_smile:

  1. Quelle für die 15%?

  2. Biogas ist alles andere als klimaneutral:

ithaka-journal.net/blumen-st … fur-biogas

Also netto 4.63 t CO2 für 4.44 t Biomethan, oder 1.04 t CO2 / t Biomethan. Bei Erdgas sind es 44/16 = 2.75 t CO2 / t Erdgas. Somit hat Biomethan 1.04/2.75 = 38% des CO2-Ausstosses von Erdgas, nicht 0%.

Der korrekte Faktor wäre also nicht 0.85, sondern 1 - 0.15 * 0.38 = 0.943.

Und den angeblich so überlegenen Wirkungsgrad verschlechtern. Dies liegt zum einen an der relativ hohen Leistungsentnahme aus dem Akku (Innenwiderstand) und auch daran, dass die Antriebsmotoren sich in einem nicht mehr optimalen Betriebspunkt befinden.

Welche Rechnung? Kosten?

Es kann sogar CO2-negativ sein! Dann nämlich wenn die verwendete Biomasse anstelle im Fermenter zu landen, verrottet und so Treibhausgase (Methan, Lachgas, etc.) entstehen und unkontrolliert in die Atmosphäre wandern.

Dass Du Biogas aus Maissilage anführst ist ja klar. Gen2 Reaktoren kommen ohne Maisanteil aus und benutzen z.B. 100% Gülle:
planet-biogas.com/wp-content … el-age.pdf

Die 85/15 kommen vom ADAC (S.5): adac.de/_mmm/pdf/FTKInfo%20 … 281559.pdf

Nein nicht Kosten, sondern CO2 wie in deinem Ausgangspost erwähnt (niemand sprach bisher von Kosten).

Ganz einfach, vergiss den Vergleich mit deinem Fahrzeug, auf deiner Strecke, mit deinem Höhenunterschied sondern vergleiche Objektiv mit dem beschriebenen Szenarion in welchem das Model X 580 Wh/km verbraucht hat.

Also ein mit dem Model X vergleichbares Fahrzeug, dass:

  • CNG (wenn nicht verfügbar, dann halt Benzin/Diesel wie der Grossteil der Zugfahrzeuge)
  • möglichst gleicher Anhänger
  • möglichst gleiche Geschwindigkeit
  • möglichst gleicher Höhenunterschied
  • möglichst gleiches Alter
  • usw.

Geht auch nicht um die Details, sondern einfach um eine ehrliche, Objektive Vergleichsrechnung. Also los. Wir wollen Resultate statt immer nur ausweichende Statements sehen.

P.S: Setz ich in meiner Emissionstabelle die Werte ein, kommt raus (alle Werte jeweils ohne Fzg.Herstellung):

  • 16 Liter Benzin, 453 g CO2 / km
  • 13 Liter Diesel, 409 g CO2 / km
  • 58 kWh DE-Strom, 330 g CO2 / km (Schweiz: 79 g, erneuerbar: 9 g, Und: Wir diskutieren hier immernoch ein „krasses Beispiel“, keine Durchschnittswerte im Gespannbetrieb, nicht vergessen.)

Und bei einer konservativen Annahme von 100% Mehrverbrauch (179% beim Tesla im Beispiel) auf 5.6 kg (Spritmonitor-Schnitt) beim vergleichbaren (!) CNG-Fahrzeug und unter Zugestehung von 15% klimaneutralem Biogasanteil:

  • 9.5 kg DE-CNG, 352 g CO2 / km

Es ist so mühsam. Warum tut Ihr Euch das an?

Danke für die Daten. Dein Vergleich zwischen einem MX-Extremfall und dem Windschatten-Schleichen eines Zafira ist aber dennoch Äpfel vs. Birnen, siehe Antwort von tornado7.

Wie sieht es eigentlich mit dem Methanschlupf aus, und zwar auf Erdgas-, Biogas- und Motor-Seite? Auch wenn nur wenig Methan entweicht, hat das einen massiven Klimaeinfluss.

Das habe ich doch getan! Der Zafira hat bis zu 7 Plätze. Nur bei der Bereitstellung habe ich absichtlich provoziert!

Wenn Du natürlich ein Fzg. suchst, das genauso schnell den Ampelstart vollführt wie ein Model X, dann muss ich passen!

Einem Durschnittsmenschen geht es aber eher darum, möglichst schnell, günstig und umweltfreundlich mit Hänger z.B. von KA nach FN zu kommen, ohne schon in Leonberg 30min tanken und evtl. sogar abkuppeln zu müssen!

Ich gebe zu, den Verbrauch bis FN angesetzt zu haben und nicht nur bis Leonberg. Ich glaube aber nicht, dass das mehr als 0,1kg ausmachen würde. Ich werde im Mai extra darauf achten und dann berichten.

Mit diesem Windschattenschleichen (mit jeweils 100er Hänger) bin ich auf jeden Fall zuerst am Ziel, da ich keinen SuC Stop einlegen muss!

Methanschlupf hast Du überall, auch bei der Kohleförderung… Fahrzeugseitig hast Du es im Vergleich zum Model X (vampire loss) nicht…

@CC
Also ob Du es glaubst oder nicht, Du hast recht.
Vor dem Tesla hätte ich einen Benziner. Der was so sparsam, dass ich sogar ab und an etwas vom Tank abzapfen musste damit der nicht überläuft. Ehrlich. Ich kann es beweisen. Hab alles aufgeschrieben.

Ach, jetzt geht es Dir darum, als Erster am Ziel zu sein. Ich persönlich lege gerne einen Stop am SuC ein, wenn ich dafür nicht mit einem Zafira mit Verbrennungsmotor fahren muss. Noch dazu habe ich auf dem Weg dahin niemanden mit meinen Abgasen vollgedampft und deren Gesundheit gefährdet.

Vollgedampft ist das richtige Wort. Ca. 45% Prozent meiner Verbrennungsgase sind Wasserdampf.
Über Schadstoffe darf ich ja nicht mehr reden, aber mit denen fühle ich mich selbst lokal betrachtet so gut, speziell auf der Autobahn, dass die Freude über den ersten Platz sowohl mit 80er oder 100er Hänger nicht getrübt wird und ich lieber am Zielort ein Bier mit Bekannten als ein Wasser an einem Schnellader trinke.:smiley:

Aber jeder eben nach seiner Facon…

Gott o Gott … kann man diese Diskussion nicht ins Verbrennerforum XYZ verschieben. Vielleicht ist da ja noch jemand zu retten [emoji23]
Wir sind hier doch sowieso alle rettungslos verloren [emoji88]
Zum Glück gibt es den ignore-Button… viel Spaß allerseits beim diskutieren [emoji847]

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Absolut richtig. Deswegen ist CC jetzt auch auf der Ignore-List.