Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Fahrzeugsysteme starten, bitte warten

Hallo Forum,

Brauche eure hilfe. Gestern nach Hause gekommen und Fahrzeug normal abgestellt. Vor einer Stunde wollte ich eine runde fahren und bekam im Display mit einem großen i in grün " Fahrzeugsysteme starten, bitte warten" nach ca 15 Minuten konnte ich den Wagen starten und losfahren, aber Display blieb schwarz. Habe einen Freund abgeholt und beim wieder einsteigen das selbe Spielchen :frowning: das geläster war natürlich groß… Display blieb auch wieder dunkel. Nun zu Hause angekommen wollte ich es wieder probieren und erneut das selbe Problem. Ca alle 5-10 Minuten soll ich mich mit dem Key oder App anmelden, obwohl ich im Auto Sitze. Anmeldung per App geht nicht, das diese sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden kann.

Hatte jemand schon sowas? Wollte (noch) nicht den Tesla Service kontaktieren bevor ich hier um Rat bitte

S85 D 11/2015

Danke euer Bauchspeck

Die unvermeidliche Frage: hast du schon einen Reset gemacht?

Nein, da ich Sorge hatte das ich den Wagen im Update / Safe Modus oder so störe…

Also durchführen, oder?

Oder Bilder reinsetzen?

Ich hatte mal was ähnliches, das war mit einem scrollrad Reset, der unerhört lange dauerte, vom Tisch.

Natürlich gibt es ein Rest Risiko dass er dann gar nicht mehr hoch kommt. Aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich es tun. Bremse treten plus scrollräder.

Hmmm. Alles wieder normal (nach dem reset). Fahre Mal ne kleine Streife um den Block. Mal schauen ob danach alles (hoffentlich) weiterhin okay ist. Seltsam ist aber das der Wagen die kleine Spritztour von vorhin nicht „gezählt“. Sind die gleichen Werte von gestern als ich ihn abgestellt hatte.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sollte er nachher noch Mucken machen, schreib ich wieder.

Cool, meine erste Notfallhilfe ganz alleine :wink:

Btw, das abgestürzte System könnte die Fahrt halt nicht aufzeichnen.

Was ich im Falle unseres Kilometerzählers immer wieder heftig finde.

Hängende Kilometerzähler hatten schon etliche mit einer defekten, siehe hier.

Ich weiß. Daher erwähnte ich ja dass ich es ‚immer wieder‘ heftig finde.

Das wird Dir keine Freude machen, ich hatte diesselben Symptome. Letztlich war die MCU hinüber. Leider sind etliche andere auch betroffen, immer dasselbe Fehlerbild.


LGH

Würde hier den Teufel noch nicht an die Wand malen. Wie gesagt, ich hatte das vor 1,5 Jahren auch mal, gab seitdem nie wieder Probleme.

Ja, hatten wir alle irgendwann, das Problem. Nach einem/zwei Softresets war alles ok. Ich mach nach jedem Update nich einen Softreset, habe ich mir so angewöhnt. Seither keine Troubles mehr (keepfingerscrossed)

Heute hatte ich die gleiche Fehlermeldung im Display :confused:

Sämtliche Resets hatten nicht geholfen :confused: :confused:

Und das auch noch 300km entfernt von zu Hause :astonished:

Das MS wurde ins SeC Stuttgart transportiert. Diagnose steht noch aus. Aber ich denke der Center Screen muss getauscht werden.

IMMERHIN: Die Kommunikation mit Tesla verlief bisher reibungslos. Mit der Service Wüste hatte ich bisher noch keinen Kontakt…