Fahrzeugsoftware V9.0 2019.20

Natürlich ist das ein Bug!
Der Blinker schaltet sich ohne TACC nicht aus. Das wird z.B. beim Warten vor dem Abbiegen auch so benötigt.
Könnte sogar sein, dass das zulassungsrelevant ist.

Hier muss der Radfahrer in mir aber dringend antworten.

Die gestrichelte Linie dient dem „Schutz“ :imp: der Radfahrer, die ist also nicht da, um überfahren zu werden! :blush:

Das ist eine Super Idee. Dann könnte die Datenbank immer aktualisiert werden wenn z.B. mindestens 2 Teslas die gleiche Geschwindigkeit erkannt haben ( der Sicherheit halber).
Außerdem sollte der Tempomat in einer einer 70er Zone auch auf 70 (+x) abbremsen und nicht wie jetzt mit 100 (+x) über das Schild in die Blitze brettern. Der Computer weiß doch das 70 kommt. „gehört vielleicht alles hier nicht rein“

ich fahre auch viel mit dem Fahrrad, und die GESTRICHELTE Farrad-Linie, ist (falls überhaupt in der StVO vorgesehen, was ich bezweifle) ein Sicherheitsrisiko und kein Gewinn…

die müssen überfahren werden, alleine schon weil die Fahrbahnen sonst viel zu eng wäre…


usw.

Muss mich korrigieren! Ist doch NICHT deaktivierbar. Hat zwar das erste mal nach ca. 2h Standzeit tatsächlich geklappt (hat sich bei der folgenden Fahrt nicht aktiviert), aber ist leider nicht mehr reproduzierbar. War wohl eher ein bug wie ein Feature…

Ich dachte du meinst, wenn man mit TACC fährt, Blinker einrastet und dann die Spur wechselt. Dann geht der Blinker nämlich aus. Finde ich auch ganz ok.

Heute an einer Stelle gefahren am der seit .16 pro Durchfahrt mindestens einmal der emergency lane departure avoidance assi grundlos ins Lenkrad gegriffen hat, war heute bei der ersten Durchfahrt mit .20 nicht mehr so.
Können auch abweichende Lichtverhältnisse sein, aber vorher war es zuverlässig reproduzierbar.
Vielleicht also wirklich etwas zurück geregelt worden

Habe seit gestern die .20
Was mir aufgefallen ist:
Fahre ich auf eine 2-spurige Schnellstraße oder Autobahn und aktiviere den AP, will er sofort einen Spurwechsel auf die linke Spur, obwohl die rechte Spur frei ist.
Mache ich dann den Spurwechsel, will er danach wieder auf die rechte Spur, weil er dann wohl erkannt hat, dass diese ja frei ist.
Liegt das am aktivierten MadMax-Mode? … wäre trotzdem unsinnig :wink:

Hm, dann habe ich ein Problem, da ich noch keine Steckdose in der TG habe. Ich dachte Wächtermodus hält ihn wach… Ich probiere mal morgen auf der Arbeit mit Handyhotspot (Da lade ich aktuell)

Nee das ist ein Bug seit der 2019.16.3.2. NoA hat sich in dieser Version deutlich verschlechtert und auch in 2019.20 ist das noch so.
Bei mir will er nach dem Auffahren auf die Autobahn immer erstmal nach links, „um der Route zu folgen“. Ist natürlich Quatsch. Hört dann nach ner Minute auf damit.

Ich denke nicht dass die Spurhaltefeatures verbessert wurden. Ich glaub die sind abgeschaltet.
Hab ein paar „aus Spur driften“ Experimente gemacht. Mit .16 wurden die alle korrigiert, mit .20 wär ich immer in die Leitplanke gefahren.

Also den blauen Spurhalteassistent habe ich schon ausprobiert. Funktioniert wie gehabt, wobei ich die Sensitivität natürlich nicht bewerten kann. Den roten Notfall-SHA habe ich noch nicht gesehen, aber auch nicht wirklich ausprobiert.

Ich stell den mal aus und wieder an, vielleicht hilfts ja :wink:

Ich habe mit der 2019.20.1 plötzlich wieder Phantom Bremsungen und das heftiger und für mich unvorhersehbarer als jemals zurvor. Seit der 2018.46 (oder .48?) mit der ausgeliefert wurde, war jede Version etwas besser, jetzt aber hat er mir 3x auf 100km auf der Autobahn so brutal verzögert - Hupkonzert von hinten inklusive - dass ich den AP nicht mehr nutzen werden oder nur noch mit dem Fuß auf dem Strompedal, was es ziemlich nutzlos macht. Das ist einigermaßen frustrierend …

Ich sage mal, mein Auto war im Sinne des Notfallassistenten ein echtes Negativbeispiel.

Mit der aktuellen 20.1 Version hatte ich noch keinen so gravierenden Eingriff wie zuvor allerdings schon zwei „normale“. Selbe Situation wie immer auf der schmäleren Straße ohne Mittellinie und Fahrt ganz rechts an der Linie wegen Gegenverkehr. Er hat nun zwei mal eingegriffen als ich über die Linie kam. Beide Male wurde im Gegensatz zu früher sanft von der Linie weg gelenkt. Kein harscher und stark überzogener Eingriff mehr. Werde noch einmal versuchen zu provozieren aber ich habe das Gefühl, dass Tesla den Assistent etwas entschärft hat.

Bernhard

Bei mir ist der AP heute komplett ausgestiegen. Stand im Stau mit aktiviertem NoA während plötzlich aus dem Nichts die riesige audio-visuelle Warnung aufgepoppt ist, ich müsse sofort das Steuer übernehmen. Anschließend ließ sich für die darauf folgenden 20 km der ACC & AP gar nicht mehr aktivieren. Der Versuch wurde mit der Meldung quittiert, dass die Sicht des Radars eingeschränkt sei. Spuren wurden auf dem Display weiterhin angezeigt, allerdings die Fahrzeuge um mich herum nicht.

Das ist nun mal immer noch Beta. So schnell wie man Brems- oder Lenk-Bereit sein muss, muss man auch Strompedal-Bereit sein, dann gibt es auch keine brutalen Verzögerungen.
Es wäre aber interessant bei welcher Geschwindigkeit die Fehlbremsungen aufgetreten sind, da es manchen mehr und bei anderen fast gar nicht auftritt. Ich bin immer noch der Meinung, der AP sollte auf 130km/h begrenzt werden. Solange er Beta ist, erst recht.

Dann muss ich den nicht einschalten - dann stresst es mehr als dass es etwas nutzt. Selbst wenn ich den Fuß auf dem Pedal stehen habe kann er noch brutal verzögern. Dann habe ich es zwar nach ein paar zehntel Sekunden übersteuert, bis dahin hat das Auto trotzdem bereits ordentlich verzögert. Bei den typischen deutschen Sicherheitsabständen reicht das bestimmt einmal für ein neues Heck.

Ich bin mit dem AP sicher schon > 10.000km gefahren und habe eigentlich nur noch 2 Situationen in denen ich regelmäßig eingreifen muss:

  • Um das ein- / ausscheren zu beschleunigen. Das macht er auch alleine gut aber bei dichtem Verkehr zu langsam
  • In Baustellen speziell wenn die gelbe Markierung größtenteils abgefahren ist

AP stand auf 130, ich bin aber nur ca 100 gefahren da dichter Verkehr war. Bisher war ich bei der zweiten Gruppe. Die letzten beiden Bremsungen habe ich per Dashcam eingefangen, ich werde mir die nochmal anschauen.

Mein übliches Reisetempo ist 135, da hat er bisher sehr gut funktioniert.

Eigentlich wäre ein Knopf genial: „AP hat scheisse gebaut, bitte an Tesla schicken, mit Dashcam footage, Ort/Zeit, etc.“ um diese dinge gezielt zu trainieren…

Das kann man algorithmisch besser lösen als mit einem Knopf (und ist sicher von Anfang an schon so implementiert).