Fahrzeugsoftware V9.0 2019.12

Dann könnte wir ja bei Verfügbarkeit in Europa einen neuen Thread aufmachen :slight_smile:

Hier die ein Bild zu 2019.16

i.imgur.com/sLGNisH.jpg

Ich hatte schon versucht einen neuen Thread zu machen, aber ich glaube der wurde bereits wieder gelöscht :smiley: (finde ihn nichtmehr)

Kurze Frage: Sind mit 12.1.2 die Alarme, wenn es seitlich oder nach vorne beim Einpaarken sensibler geworden? Dass es eng wird beim Einfahren in meine Garage weiss ich. Dass die Warnung mit 8.4 und 8.5 rechts und links öfters mal „Bing“, „Bing“ machte auch. Heute mit 12.1.2 aber dann Dauer-„Bing“, „Bing“ und 5x explizit „STOP“ im Display. Ich habe es 2x probiert um auszuschließen, dass ich schlecht in die Gragage fefahren bin, war ich aber nicht.

Eure Sorgen möchte ich haben…seit dem 12.1.2 Update, funktioniert nicht ein USB Anschluss mehr. Alles tot! Auch mehrmaliger Reset bringt nichts.
Hat das vielleicht noch jemand beobachtet?

Gruß

Hatte heute Nachmittag auch schon mal einen Thread gemacht.

Mein Stick für die Dashcam/Sentry hat nach dem Update auf 2019.12.1.2 noch aufgezeichnet (linker USB-Port). Handy laden ging auf dem rechten USB-Port. Scheint also kein allgemeines Problem zu sein.

+1
Keine Probleme.

Cam zeichnet noch auf und Phone lädt --> Keine Probleme.
Das „ich bleib erst mal ein paar Sec dunkel“ der hinteren Cam ist auch weg. Andere Probleme hatte ich auch vorher nicht.
Heute viel telefoniert, ich glaube, dass auch das Echo der Freisprechanlage weg ist.

Eins war seltsam… in der früh kommt bisweilen die „motorbremse is nicht wegen kaltem Akku“ Medung. Heute stand diese Meldung gut 10 Minuten auf dem screen und war nicht wegzubekommen. Irgendwann verschwand sie dann, evlt mit dem Zeitpunkt, wo der Akku warm war.

Wenn ich länger auf das Auto Symbol im Menu drücke kommt „Danke für ihr Feedback!“. Ist das ein Bug oder steckt da was sinnvolles hinter?

das hilft niemandem etwas. Habe zwei Techniker von Tesla gefragt wovon einer sogar der Cheftechniker von Österreich war. Keiner wusste was das speichert und wie man es abrufen könnte. Dachte ich könnte damit eventuell fehler protokollieren wenn einer auftritt.

Ganz wichtig ist, dass ihr die ganz genaue Uhrzeit und Datum aufschreibt wenn ihr Bugs habt. Die Techniker brauchen das unbedingt zum finden der Fehler in den unendlich großen Log files.

Bernhard

Bei mir alles gut mit dem Update - keine Bugs bermerkbar bis anhin.
Heute hatte ich sogar gefühlt einen tiefern Durchschnittsverbrauch auf gleicher Strecke als sonst. Das kann aber auch zufall sein, oder hat jemand ein ähnliches „Gefühl“ (2019.12.1.2).

Was ich mir noch wünschen würde: Ich fahre des öfteren mit dem „aktuellen“ Durchschnittsverbrauch für den Trip (einmal nach rechts swipen unten links) anstatt mit dem Energie Monitor (deckt das Navi ab). Wenn ich dann einparke und den Rückwärtsgang einlege bleibt diese Anzeige aktiv und überdeckt das Auto links unten mit den CM Abständen - das ist etwas nervig, weil ich es dann wegschieben muss manuell um zu sehen wie viel spatzig ich noch habe. Könnte man doch locker Softwaretechnisch abfangen, dass beim Einlegen des Rückwärtsgang das Fenster ausgelendet wird…

Dass ist aber nichts Softwareversionsabhängiges: das Verhalten hatte ich schon mit Version 8.4 bei kälteren Wetter

Habe gestern das Update aufgespielt und habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Version 8.4: Durchschnittsverbrauch an kalten Tagen (5-10°C) ca. 21 kWh/100km
Version 12.1.2: Durchschnittsverbrauch bei 7°C ca. 15 kWh/100km

15 kWh/100km habe ich bisher nur unter idealen Bedingungen (100km/h, ebenes Streckenprofil, 20°C, etc.) erreicht. Auf meiner Hausstrecke (Kurzstrecke 10km) waren es immer zwischen 19-22kWh/100km … heute wie gesagt 15kWh/100km :open_mouth:

Das Gefühl hatte ich heute morgen auch (Update gestern) und mich gefragt, ob ich mir das nur einbilde.
Aber so einen großen unterschied wie beim Vorposter habe ich nicht.

Das Thema hatten wir schon Anfang des Jahres, das nervt viele Leute, keine Ahnung warum da nichts gemacht wird.
Das gleiche Problem existiert, wenn du rückwärts fährst und sich jemand noch nicht angeschnallt hat. Da könnte man es allerdings noch als Feature ansehen :laughing:

Also mein normaler All-Time Schnitt liegt bei 16,6kwh/100km und knapp 3’900 gefahrenen KM.
Meine Fahrstrecke zur Arbeit beträgt ca 30km und ist auf dem Hinweg eher ansteigend - dort hatte ich vor dem Update (also noch gestern) in der Regel einen Schnitt von:
18-19kWh/100km
Nach Update gestern
16kWh/100km :exclamation:

Temperatur sehr ähnlich, fahrweise gleich wie immer.
Werde das mal im Auge behalten! Wär schon ne krasse Verbesserung - ist sowas überhaupt über Softwareupdates zu erreichen?

Stimmt - auch das nervt…! Werde es auch nochmals weiterleiten. Vielleicht hilfts ja was :laughing:

Ich komme ja direkt von der 8.3 und da war das eine Warnung wie andere auch: Kurz auf dem Screen und dann wieder weg. Den „Status“ sieht man ja auf den Punkten links auf der „Energieleiste“.
Mal sehen, wann es nochmal kommt. heute wars zu warm. Aber es hat z.B. die Rückfahrabstände unleserlich gemacht.

Ich bin heute 650 km mit Version 12.1.2 gefahren.
Schon beim Ausparken aus der Garage hat sich der Bildschirm aufgehängt (eingefroren), danach immer wieder, rund einmal pro Stunde. Einfach so beim Fahren und Musik hören.
So extrem hatte ich das noch nie. Bisher war mein Auto tatsächlich sehr zuverlässig.
Ist das auch bei Euch so?

Schon unter 8.4 und 8.5 war die bei mir mehrmals teilweise bei mir 20 Minuten drin. Hatte ich das letzte mal am Samstag unter 8.5 (habe erst am Montag das Upgrade gemacht). Bin extra 10km Umweg gefahren, weil ich ähnlich wie Du ein komisches Gefühl hatte . Reku funktionierte sehr gut, die Punkte hörten schon (von links gesehen) kurz vorm „D“ auf. Die „Info“ irrtierte mich deswegen weil Reku bei gefühlt 100% war.