Fahrzeugsoftware-Update-Chat

Fehleintrag

Aber immerhin kannst Du die Lichtershow genießen :rofl:
Wer braucht da denn eine funktionierende Schildererkennung?
:see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu „Tesla Mobile App“ iOS / Android

Bei mir auch keine Push Info mit iOS, 2022.4.5.3 schlummerte im Wagen fertig für die Installation…

1 „Gefällt mir“

Schildererkennung ist mit 2022.4 schlechter geworden. Es wird, auf dem Arbeitsweg, immer eine 60 statt 50 erkannt wo es vorher keine Probleme gab.

1 „Gefällt mir“

Die Schildererkennung basiert noch zu oft auf GPS Kartendaten und ist bestenfalls eine Beta.

2 „Gefällt mir“

Nicht auf der Landstraße, da funktioniert sie, zumindest meistens.

Kann man denn mittlerweile den Radiosender per Sprachbefehl auswählen?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2021.44.xx „The Holiday Update“

Tesla Software Update Release Notes - Latest Tesla Updates also wenig autos haben die sw druff

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ist nur eine Vermutung. Ich hing lange auf der 2021.44.x.x. Dann habe ich nach dem lesen eines Forenbeitrags mal im Auto unter Software den Schieber von Erweitert (Advanced) auf Standard gestellt, eine Weile gewartet, und dann wieder zurück auf Erweitert (Advanced) gestellt.

Nur wenige Stunden danach kam dann das Update auf die 2022.4.5, und gleich danach vor wenigen Tagen das auf 2022.4.5.3.

Kann evt. damit zu tun haben wie Tesla die Pools von Autos verwaltet die jetzt mit dem Update dran sind. Ich nehme mal an, dass immer wenn Autos das Update installiert haben, andere von den noch nicht „betroffenen“ nachgeschoben werden, und das aber evt. nur in Batches (also immer nur zu bestimmten Zeiten). Wenn nun ein Auto auf Erweitert umstellt, dann wird evt. im System gleich geschaut, ob im Pool der momentan zu bedienenden Autos gerade Platz ist, und das Auto gleich rein geschoben.

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber mehr als nur ein anderer Fahrer hier hat dasselbe beobachtet, und in einem Krimi würde man sagen „so viele Zufälle auf einmal…“.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 2)

Ja, „spiele Radio Paloma“ musste ich mal meinen Chef vorführen. Grausam, weils geklappt hat. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern 2022.4.5.3 bekommen. Aber ich habe es nur bemerkt, weil ich am Nachmittag in Teslafi reingeschaut habe. Also Teslafi hat die Information über ein neues Update bevor es die Tesla-App hat… Das Auto war in der Früh zwischen 5:40 und 5:50 Uhr kurz wach, da hat es wohl die Information über das Vorhandensein des Updates bekommen. An das Handy gepushed wurde sie nicht.

Nachdem ich vorher keinerlei Meldung in der App bekam und recht lange auf der 2021.44.11 fest hing, hat das Update innerhalb einer Minute begonnen, nachdem ich das Software Menü im Auto geöffnet hatte und ein bisschen herumgescrollt und diverse Untermenüs geöffnet habe.

An den Einstellungen habe ich nichts geändert, daher glaube ich, es ist wohl das öffnen des Menüs, das Du ja auch gemacht hast.

Seit dem „Weihnachstupdate“ scheint es wohl so zu sein, dass niemand mehr eine Push-Nachricht über eine neue SW Version bekommt.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich wohl auch schon gelesen. Aber ich finde es bemerkenswert, dass es in Teslafi angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Wird auch in der App angezeigt (ausser bei mir das vorvorletzte Mal bei 2021.x > 2022.x), man bekommt nur keine aktive Push Nachricht und muss selber quasi die App „pollen“.

Wenn Du die App startest, siehst Du das Update. Aber die Frage dabei ist, ob die App schon vorher von dem Update „weiß“, aber keine Benachrichtigung generiert oder ob die App sich diese Information in dem Moment herunterlädt, in dem sie gestartet wird, die Information also nicht an das Handy gepushed wird.

Unterm Strich ist es egal, wäre nur interessant, ob es ein Bug in der App oder in der Autosoftware oder gar in dem Server ist, der für die Informationen in der App zuständig ist.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher zweiteres.