Fahrzeugsoftware-Update-Chat

Bei mir scheint sich beim letzten Update auf 30.7 vor 2 Wochen etwas verklemmt zu haben. Seither steht in der Zeile wo sonst tagesaktuell „Ihre Software war am xx.xx.xx y.yy Uhr aktuell“ immer nur „Update gestartet“.
Da ja schon fleißig 30.8 oder 30.11 ausgerollt wird, habe ich den Eindruck meiner prüft auch im Hintergrund nicht mehr nach Updates.
Neustart, Ändern der Erweitert/Standard-Auswahl und Ändern der Sprache habe ich erfolglos probiert.
Kennt jemand den Effekt? Kann man selbst noch was tun oder nur der Service?
Schönen Sonntag noch!

Öffne das service Menü und installiere dir die Version einfach noch mal.
Unter ‚software‘ lange auf den Model 3 Schriftzug drücken und anschließend „service“ eingeben und dann die software Neuinstallation starten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe keinerlei Infomationsquelle, aber ich trau mir zu zu prognostizieren, dass in der KW 8 die Arbeit an der Version 2022.8. begonnen wird.

So, jetzt ist es raus!
Ihr dürft Euch gerne international auf mich als Quelle berufen!

Super Tipp, hat geklappt. Herzlichen Dank. Jetzt scheint er wieder zu prüfen.

1 „Gefällt mir“

12 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2021.44.xx „The Holiday Update“

Seit dem Update auf .8 kann ich das Model 3 nicht mehr über die App errreichen. Reset wurde schon gemacht.

Ich muss mich direkt neben das Fahrzeug stellen, dann kann ich es enstperren und dann geht es auch wieder für kurze Zeit. Danach kommt nur die „zuletzt vor … Minuten verbunden“ Meldung.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Habe das selbe Problem auch :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dito.

Allerdings nicht nachvollziehbar unregelmäßig. Manchmal gehts ne Zeit lang und dann gehts nimmer.
Vielleicht hat das was mit der Tiefschlafphase zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ok danke, schon mal beruhigend dass es nicht nur bei mir so ist.
Nach dem erneuten Reset funktioniert es jetzt wieder, zumindest vorerst. Ich werde das weiter beobachten.

Scheint bei meinem Model Y ähnlich zu sein, nach dem Update auf “.8”. Aufwecken über die App will nicht mehr immer.
Wenn ich aber ein Laden Remote über die Wallbox trigger, wacht er auf und ist auch in der App wieder verfügbar. Mal sehen wann es die .11 gibt und ob es dann wieder behoben ist.

1 „Gefällt mir“

Dass das Auto sich über die App nicht aufwecken lässt, habe ich seit Anbeginn an, also August 2021, allerdings selten. In dem Fall, wo dann in der App „zuletzt vor … verbunden“ steht, gehe ich zum Auto, mache die Tür auf und zu und ab da geht es dann wieder bis zum nächsten Mal. Konnte da noch keine Regelmäßigkeit feststellen und schiebe es auch in Richtung Tiefschlaf oder ein temporäres Kommunikationsproblem Smartphone <-> Fahrzeug.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich in diesem Fall auch getestet. Leider geht es nach dem manuellen Tür öffnen nur 5 min danach, dann tritt der Fehler wieder ein.

Aber seit meinem zweiten Reset funktioniert es aktuell wieder problemlos, dauert vielleicht nur etwas länger das Aufwecken.

Dass es „länger“ dauert, wenn das Fahrzeug aufgeweckt werden muß ist imho normal, jedenfalls kenne ich das nicht anders. Ist Sentry an, dann ist das Fahrzeug wach und die App hat sofort Verbindung.

2 „Gefällt mir“

na so ein murks.
da ich dachte, wenn ich Wlan austelle im auto, bleibt es auch aus.
aber nö, mein tesla lädt einfach die 44.30.11 runter trotzdem ich extra wlan ausgestellt hatte vorm aussteigen. nun habe ich wieder die olle uhr obwohl ich ja vorerst weiter auf meiner geliebten 44.6 bleiben will.
hoffentlich installiert der nicht von allein…

Ich hatte die letzten Tage ein paar Auffälligkeiten bei meiner Haussteuerung, an die mein Tesla angebunden ist. Es gab auffällig viele „token abgelaufen, muss erneuert werden“ Meldungen. Hat dann einige Minuten gedauert, bis die beiden wieder miteinander gesprochen haben.

Vielleicht ist das Problem ja gar nicht die Version im Auto oder die App, sondern die Tesla Infrastruktur „dazwischen“. Also die Server bei Tesla. Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Meiner war nie in der Gegend von WLAN Empfang und hat bei mir die .7 dann, nach einer Woche Hinweis „Warte auf WLAN“, selbst über LTE gezogen. Kannst nichts dagegen machen. Außer nicht installieren.

Dann ist das ein von Tesla als „wichtig“ klassifiziertes Update. Vermutlich ein oder mehrere Bugfixe, die aus Tesla Sicht keinen Aufschub dulden.

nix, ich bin doch noch anti holiday mit null der bekannten zu fixenden probleme. er hat auch schonmal ein V11 ding (44.30) einfach über LTE geladen, aber kurz später das ding wieder gelöscht und das nächste angeboten, aber diesmal nicht runtergeladen. die letzten sprünge bis zur 30.11 hat er auch nix gemacht. und es war ja auch einfach frech wlan eingeschaltet obwohl ich es ausgeschaltet hatte.

Bei mir ist die .7 drauf und findet auch nix Neueres. Hab schon Neuinstallation probiert, WLAN ist auch alles ok.
M3 SR+ aus 11/2021

Edit: Jetzt wird das Update auf .11 auch angeboten

Bei mir ist auch noch die 2021.44.30.7 drauf mir ist aber aufgefallen als ich meine Einstellungen, von oben bis unten, durchgegangen bis das einige Einstellungen unter „Autopilot“ verstellt beziehungsweise ausgeschaltet waren.
Das muss wahrscheinlich nach dem Update passiert sein.