Fahrzeugsoftware-Update-Chat

Dito (10 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Also ich habe den kleinen AP, hatte App Ankündigung, einwandfrei geladen über Hotspot, in eins durchgelaufen und danach das Fenster mit den Änderungen….:thinking:…. Alles top

Mir (MiC Q2/21, SR+ mit EAP) wurde heute auch die Version 2022.8.2 im Tausch für 2022.4.5.3 angeboten. Werde ich wohl dann auf dem Heimweg via Hotspot herunterladen.

Wenn es spezielle FSD-Updates geben sollte, wäre dann der EAP eigentlich auch davon betroffen? Weil sich ja EAP und FSD die gleiche Software teilen?

1 „Gefällt mir“

Hab auch ein Q2 MIC und noch nix :frowning: hoffe bin bald dran

Das kommt wahrscheinlich darauf an, was Tesla testen möchte… Ampelerkennung wird ggf. schwierig, weil im EAP das Fahrzeug nicht anhält. Andere Funktionen, wie Summon sind wieder bei beiden vorhanden und können genutzt werden… Das kommt also wirklich auf den Zweck an, den man prüfen und überwachen möchte.

1 „Gefällt mir“

Update heute angezeigt bekommen. Installation bei meinem SR+ seit 2 Stunden bei 10%.

Hotline meinte nur „warten“ (kann beim S auch mal 8 Stunden dauern…hab aber keinen S :thinking:). Reset des Autos würde nichts bringen, sagte man mir. Hab es trotzdem probiert. Kam in der Tat wieder das Installationsfenster.

In der App bekam ich dann aber 10min später angezeigt, dass ich das Update (die Installation) starten kann. Gesagt, getan. Hängt seit 15min wieder bei 10%.

Da muss ich dann wohl ein Ticket per App aufmachen, wenn das in 1 Stunde auch weiterhin bei 10% Fortschritt steht.

Interessant war allerdings, dass der Kollege im Rahmen von Remote Check sehen konnte, dass das Update heruntergeladen, aber noch nicht gestartet wurde (obgleich bei mir seit 9 Uhr am installieren und bei 10%).

Hat jemand ähnliche Probs?

Bitte immer zur Klarheit angeben von welcher, auf welche Version du versucht hast zu aktualisieren.

Installation auf die 2022.8.2, aktuell installiert 2022.4.5.5

Sehe gerade - ein Reset bricht das Update ab (Display dann wieder vollumfänglich nutzbar, was die Hotline verneinte - er meinte, dass es bei Installation bleibt bis 100% erreicht ist oder von Tesla behoben wurde).

Hab gerade das 2. Mal den Reset gemacht, da es weiterhin bei 10% bleibt (jetzt nach ca 30min).

Mein Update von 4.5.16 → 8.2 lief ohne Probleme durch.

Was du probieren könntest, wäre das Update abzubrechen und dem Auto mal eine Nacht ruhe zu gönnen inkl. Tiefschlaf (kein laden, kein Wächter-Modus). Vielleicht müssen einzelne Steuergeräte einmal komplett runter fahren, bevor das Update korrekt durchlaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Danke. Werde ich mal probieren.

So man hat Remote (ohne Info an mich) scheinbar den Download gelöscht und mein Ticket kommentarlos zu gemacht.

Update wird mir aktuell aber auch nicht (mehr) angeboten. Auto vor dem Haus im WLAN. Kommt ggf. in den nächsten Tagen nochmals.

Heute mit der 2022.8.2 ca 50km gefahren, bis jetzt ist der AP top. Das Wackeln ist weg und Phantombremsungen hatte ich auch noch nicht :blush::+1:t3:

Gefühlte Evidenz :joy:

Servus.

Hab seit gestern die Version 8.2.
Mir kommt vor, das er Geschwindigkeiten und zum Teil Schilder aus dem Kartenmaterial bekommt.

Als Beispiel:
Hier in Österreich wird oft der 30er für Nebenstraßen direkt am Ortseingang mit Montiert.
Oft hat mein M3 diese erkannt und den AP darauf eingestellt.
Jetzt macht er 50 wie es auch normal wäre.

Hat das noch wer beobachtet?

Die Geschwindigkeitsschilder werden im Display richtig angezeigt, aber oft nicht vom AP übernommen. Da ist das Kartenmaterial einfach noch veraltet.
Da sollte die Software einfach mehr der Kamera vertrauen… :wink:

2022.8.2

1 „Gefällt mir“

Bei mir sehr ähnlich: Steht seit Montag-Abend (4Tage) auf 24%. Ich ignoriere das „Problem“ aber aktuell und fahre einfach weiter damit rum.

// Kleine Anmerkung: Der Download steht auf 24%, nicht die eigentliche Installation.

Eben. Der Tesla ist männlich, und er konnte schon immer besser gucken als denken.¹ :wink:

Aber mal im ernst, meistens zeigt das Auto die Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen ja richtig an, und inzwischen auch die Schilder mit dem Ende von Geschwindigkeits- und anderen Beschränkungen. Ich hoffe das ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit.

Zu klären wäre jetzt nur noch… Elon Time? :wink:

¹ ich bin :male_sign:

1 „Gefällt mir“

Hat schon jmd beobachtet, ob die Erkennung der Geschwindikkeitsangaben auf den elektronischen Schilderbrücken besser geworden ist?
Ich befürchte, bevor nicht die neue Beta-Version ausgerollt ist, ist hier bzgl. verbesserter Schilderkennung häufig der Wunsch der Vater/die Mutter des Gedanken.

Kann man ja laut anderen Beiträgen manuell neu anstossen. Ich gebe hier mal wieder, wie das gehen soll:

quote
Im Menü Software so lange auf’s Bild vom Auto drücken bis sich die Passworteingabe öffnet, dort „service“ eingeben.

Nun hast du im Menü Service den Menüpunkt Software erneut installieren.
unquote

Das wird insofern nicht helfen, da man damit die Installation der aktuell aufgespielten Software neu anstößt, nicht aber der zukünftigen Software.