Fahrzeugsoftware-Update-Chat

Nein, habe es aber auch grade entdeckt und installiere es
Bin bei 30%

Gerne ein Foto von den Release Notes

Installiert langsam, steht seid Minuten bei 60% Danach teile ich gern die Infos

Hat auch schon 5% Akku meines 60ger LFP verbraucht

Auch bei mir läuft es gerade. Bin gespannt.




6 „Gefällt mir“


3 „Gefällt mir“

@marpal
Aus welchem Quartal ist dein M3? Ist es bereits ein 2022er?

Ja, gebaut am 13.01.2022

Danke für den Hinweis.
Irgendwie war ich mir nicht sicher, ob ersr die 22er Modelle due Scheibenwischerenteisung haben. Wird wohl so sein.

Release Notes heisst generell noch lange nicht, dass es im eigenen Fzg auch funktioniert.

Mein 2020er M3 hatte keine dimmbaren Aussenspiegel. Irgendwann kam aber die tageszeitabhängige Dimmung in die Release Notes im Fzg. Den Menüpunkt gabs halt nur nie :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Schaltfläche für die beheizbaren Scheibenwischer wird im Auto angezeigt. Ich werde morgen mal ausprobieren ob es funktioniert. Getestet habe ich das tatsächlich noch nie.

Sicher? Ich habe auch die Hardware nicht, kann es aber in der Spiegeleinstellungen an- und abschalten.

Kurz noch eine Frage vor meiner Abholung meines Model 3.

Es ist vermutlich nicht unwahrscheinlich das man kurz nachdem man das Fahrzeug in Betrieb nimmt ein Popup bekommt, dass eine neue Software-Version herunter geladen werden kann, richtig?

Sollte man dies dann machen, oder würde man dann unter Umständen stundenlang dort stehen müssen, je nach Empfang?

Was ist das überhaupt für eine SIM-Karte die da verwendet wird. Hat diese ein begrenztes Download-Volumen und danach ist man auf GRPS oder EDGE gedrosselt? Sollte man also immer erst so ein Update zuhause mit Wlan machen?

Update geht nur im WLAN. Unterwegs kannst du einen Hotspot mit deinem Smartphone einrichten.

Updates dauern idR. 20-30 Minuten für die Installation. Währenddessen kannst du nicht fahren.

2 „Gefällt mir“

Weiss man grob, wie groß solche Updates in etwa sind?

  • 500 MB
  • 1 GB
  • 10 GB

Normale Updates bis 1GB. Kartenupdates bis 4GB. Spieleupdates k.a.

1 „Gefällt mir“

Die Updates haben unterschiedliche Größen, je nachdem was geändert wurde.

Game-Updates sind häufig deutlich größer. Hier im Thread posten die Leute unregelmäßig die Größe eines aktuellen Updates.

Insbesondere nach der Auslieferung folgt das erste Update in der Regel nach wenigen Tagen. Dieses ist größer, da man von einer stabilen (häufig sehr alten) Auslieferungsversion auf den aktuellen Stand gebracht wird.

2 „Gefällt mir“

Meistens bei Bugfix-Versionen sind es so 300-500 MB

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht korrekt. Mein Wagen hat bereits zwei Updates (2022.4.5) und das gestrige .12 ohne WLAN gemacht. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“