Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 8)

Ich habe am 14.12. mein neues Model Y bei Tesla abgeholt. Der Mitarbeiter bei der Abholung sagte mir, dass es ca. 24 Std dauert, bis mein Profil automatisch aus der Cloud auf meinem Model Y ist. Nach nun mehreren Tagen ist hier nichts dergleichen passiert. Ich kann auch kein Profil anlegen. Der Button Fahrer anlegen ist ohne Funktion. Ich kann kein Profil anlegen, kein Easy Entry, gar nichts.
Mir sind auch noch andere Funktionen aufgefallen, die ich nicht nutzen kann. Software updates werden nicht angezeigt. 2024.38 ist installiert und angeblich bin ich damit aktuell. Aber es gibt ja seit einiger Zeit nun schon das Weihnachts Update. Nicht für mich.
Ebenso kann ich diese nervige Geschwindigkeitswarnung nicht abstellen! Nicht wie beschrieben auf das Tempo Schild drücken und temporär abschalten. Nein diese Funktion gibt es bei mir nicht. So pingt diese Warnung alle 2 Minuten. Nicht weil ich ständig zu schnell fahre sondern weil das Auto ja bekannterweise Schilder nicht zuverlässig lesen kann. Damit ist das Auto fast nicht fahrbar, das macht echt agressiv.

Und ich habe auch stundenlang Erklärvideos und Turtorials geschaut. Aber ich habe die Funktionen einfach nicht, die überall beschrieben werden.

Hatte Jemand schon mal ähnliche Probleme und kann mir helfen?

48 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2024.38

Kann ich überbieten - bei mir hängt er auf 32.7 rum… Argh…

1 „Gefällt mir“

Oh da war ich ja heute Morgen früh dabei :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist es wirklich noch normal auf so einer alten Firmware zu sein:
2024.32.7 - da schein ich hier trotz relativ neuem Auto am weitesten abgeschlagen zu sein.

Ausgeliefert wurde Anfang August 2024 (Model Y Performance, Hardware 4). Es ist nicht mehr die ursprüngliche Software - hab schon ein paar Updates seit dem (kann mich an mindestens zwei kurz hintereinander erinnern).

Hilft es da nur abzuwarten, oder kann ich davon ausgehen, dass irgendetwas nicht stimmt wegen der wirklich alten Firmware.

Das Auto parkt die ganze Nacht über mit WLAN Empfang. Premium Connectivity ist auch aktiv. Neustart mittels Lenkradtasten hab ich auch schon versucht….

Danke!

Habe auch noch kein Holidayupdate :cry:

Rollout geht jetzt weiter für die 44.25.3

Ich gönne es ja jedem von Herzen, aber als IT’ler liebe ich Updates.

Mein Model Y LR 02/2024 MiG hängt weiterhin auf 38.7 :sob: noch nie habe ich so lange auf nen Update gewartet.

Wobei ich sagen muss, dass ich bei 38.7 echt Probleme hatte und der Download gefühlt 5x starten musste. Am Ende sehe ichs schon… ist die Platte voll oder so und deswegen kommt das Update nicht :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Also ich hab jetzt mal das mit dem WLAN Hotspot versucht und es funktioniert bei mir tatsächlich. Sobald ich über WLAN verbunden bin läd er das 2024.44.25.2 Update herunter.
Top :+1:

Mein Model 3 Highland RWD (EZ 11/23) mit EAP wird gerade von 2024.44.25.2 auf 2024.44.25.3 geupdatet.

25.2 —> 25.3

Hier (MYP 8/22 EAP) gibt es die 25.3 von der 25.2 kommend.

MYP (9/22; MiG) und MYLR (12/22; MiC) haben beide Push auf 2024.44.25.3 bekommen.

Wie ist denn da das weitere Vorgehen?
Mein Auto denkt immer noch dass 2024.32.7 die aktuelle Version ist (MYP, 07/24, HW4).
Laut Teslafi scheint das sehr unwahrscheinlich…

Gibt es da jemand bei Tesla den man anrufen kann oder irgendwas was man selbst tun kann? Oder bin ich einfach ungeduldig und es ist alles noch normal?

Ja bist du. Ich hab das HU auch mal erst am 24.12. bekommen. Warte einfach ab und lies dich so lange hier ein:

Wann erhalte ich “mein” Software-Update?

Und hier auch noch. Damit klären sich eigentlich die meisten Fragen:

Frequently Asked Questions (FAQ)

2 „Gefällt mir“

Bei mir heute Morgen auch die 25.3 installiert.
Da ich mit der 25.2 schon sehr zufrieden war, erwarte ich keine merkbaren Veränderungen

Okay. War verunsichert, da ich jetzt schon seit Anfang Oktober kein Update mehr bekommen habe - und hier immer wieder über neue Versionen und Funktionen diskutiert wird.

Ich habe es auch noch nicht. Abwarten und Tee trinken! MY HW4.

Bist Du auch noch auf 32.7 oder gar noch älter?
Beim lesen hier kommt es mir so vor als wäre alles älter als 33.40 sehr ungewöhnlich.

Also mich beunruhigt nicht, dass ich noch kein Holiday Update habe, sondern viel mehr dass ich noch auf so einer alten Version bin.

Ich bin auf der 38.7. Seit Mitte November hat sich in Sachen Updates bei mir nichts mehr getan.