Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 5)

Das mag jetzt Haarspalterei sein, aber meinem Verständnis nach pusht Apple gar nichts. Wenn Updates vorliegen (seien es Apps im App Store oder Firmware), dann merkt das das iPhone/iPad, sobald es nach Updates sucht.
Wenn ein Update vorliegt, steht es allen iPhones/iPads gleichzeitig zur Verfügung.

Im Übrigen habe ich volles Verständnis für die Vorgehensweise von Tesla (um zum Thema zurück zu kommen). Zuerst kommt eine kleine Welle an die Betatester und erst, wenn keine größeren Probleme auftreten, werden die Wellen größer.
Und das gestaffelte Anbieten der Updates schützt auch die Downloadspiegel vor Überlast.

Auch wenn es die Geduld mancher Fahrer sehr strapaziert, wie man hier wieder lesen kann… :sunglasses:

Kann es sein, dass das Rollout in den USA verlangsamt wurde? Von Gestern auf Heute ist die Zahl welche das neue Update bekommen haben gesunken lt. Teslafi. Und in Europa ist noch nichts. Das eine Auto aus Großbritannien oder Portugal sind bestimmt fehlerhafte Daten gewesen.

Negativ. Je nachdem auf was man sich bezieht muss das genau so wie bei Tesla auf Serverseite freigegeben werden. Es kann zb sein dass es ein App-Update gibt, das du aber noch gar nicht installieren kannst, dein Bekannter hat es jedoch schon. Egal ob du im AppStore nach Updates suchst oder nicht. Das kann jeder Entwickler selbst festlegen wie er das Update ausrollen möchte und in dem Fall kannst du auch nichts daran ändern (außer eine geleakte und gecrackte APK Datei auf einem jailbroken Device installieren).
Und die Firmware ist eben auch ein anderes Thema. Dein Handy sucht ja in der Regel mindestens 1 mal täglich nach Updates. Trotzdem erhältst du das Update auf eine neue iOS Version nicht angezeigt, sondern erst wenn du wirklich ins Einstellungs-Menü für die Update-Suche manuell rein gehst oder Apple es dir aufs Gerät pusht. Kannst du auch ausprobieren indem du nachdem ein Update auftaucht einfach mal zb dein Gerät neu startest. Dir wird das Update normalerweise nicht innerhalb der nächsten paar Stunden/Tage angeboten werden (außer du bist im ausgewählten Personenkreis dabei) obwohl das Gerät theoretisch regelmäßig nach Updates sucht.

Und bei Tesla gabs selten riesige Probleme mit Updates. Aber 1 Mal gabs ein Thema wo man nicht mehr Schnellladen konnte (CCS ging nicht mehr). Da wars super dass das Update nicht an die gesamte Flotte auf einmal ausgerollt wurde. Und genau das ist eben der Sinn hinter diesen „Staged Rollouts“.

Gut möglich, dass sie die negativen Feedbacks gesehen haben (vor allem in Bezug auf die doch vorkommenden Ausfälle des gesamten USS-Ersatz-Systems) und deshalb diesen Fehler zuerst mal korrigieren bevor sie es weiter ausrollen. Das ist ja definitiv ein Fehler, der so nicht vorhergesehen war. Die restliche Funktionalität ist ein anderes Thema.

Ich vermute eher das es daran liegt, dass heute Sonntag ist. Oder es kommt noch was. Gestern war auch sogut wie nichts und am Abend sind die Zahlen dann in die Höhe geschossen.

Es kommt, wenn es kommt :slightly_smiling_face:
Die Videos stimmen positiv und auf die Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Wenn alles klappt wird für viele bis Mitte April eine große, zusätzliche Hilfe vorhanden sein.

Schönen Abend!

15 „Gefällt mir“

Ich checks grad nicht…
Es warten fast alle auf 2023.6.9 und hier wird über die Erfahrungen von 2023.6.8 geschrieben?

Warum hab ich noch immer 2023.2.12 ??
Wie viele Updates hab ich bitte verpasst?!

1 „Gefällt mir“

Mit 2023.6.8 wohl nichts Besonderes :joy:

Außer er kommt aus Island😉

1 „Gefällt mir“

Es gibt aller 4 Wochen ein Majorrelease, das ist die Zahl nach dem ersten Punkt. Du bist auf 2023.2. Nach diesem Release kann bereits das 2023.6 raus. Du bist also nicht so weit davon entfernt und das nächste Update wird eine 2023.6 haben.

Vielleicht dann schon die 2023.6.9 obwohl andere die vor dir die 2023.6.8 bekommen haben und immernoch warten müssen.

So ist das bei Tesla und es ist völlig normal. Mal ist man vorne dabei, Mal steht man hinten an, aber es kommt sicher.

4 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell 2023.2.12. Welches Update fehlt mir? Oder ist das das aktuellste?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Hm, noch mal auf meine hängende App bezogen und dem Update vom Auto was plötzlich weg war. Es wurde angemerkt mal einen Service Termin aufzumachen, damit es abgelöscht oder abgestattet wird, was ich versucht hatte, in der App, Service , neuen Termin erstellen, Infotainment, Software Update…. Langen Erklärtext geschrieben … dann kommt eine mögliche Lösung von TΞSLA, die ich aber verneine, dann auf senden….
Nun kommt ein Text, der sagt , das die sich umgehend bei mir melden . Ich sehe allerdings nirgend den Termin , den ich erstellt habe …. Noch haben die sich bei mir gemeldet.
Wenn die App die ganze Zeit rödelt, bilde ich mir ein, das es natürlich meinen Akku vom Handy beeinflusst, und natürlich den Wagen ständig kontaktiert wegen, „ hey, ich suche eine Update“ und der nicht zur Ruhe kommt .
Noch jemand viellcht eine Idee? Danke und schönen Start in die Woche

Fast. Die nächste Version ist die 20.23.6.8 (bzw .9, die wohl gerade verteilt wird).

Hast du etwa noch nicht das Flugupdate bekommen?! :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

Ne, ich fahre noch. Mit Reifen-Bodenkontakt. Wie ein Trottel! :wink:

5 „Gefällt mir“

Einer der wenigen mit Humor hier :sweat_smile::+1:

Hast bis dato aber nichts verpasst, .6.9 wird die größte Neuerung mit TV auf die dann wohl immer weiter aufgebaut/verbessert wird.

7 „Gefällt mir“

Bin übrigens der Meinung, dass keine der Installationen der 6.9 außerhalb US plus „Kolonien“ auf dem amerikanischen Kontinent bisher real sind. Scheint echt peu a peu zu passieren und man sammelt Daten oder „Gott weiß was…:“ … Ist ja auch alles absolut okay und ich freue mich, wenns dann in den kommenden Wochen eintrudelt.

Was ich aber so überhaupt nicht verstehe, wieso man Screenshots und irgendwelchen Kram faken muss.

Damit möglichst viele Medien nun berichten, dass nun eine Lösung verfügbar ist und man endlich wieder Autos in Europa verkaufen kann, die sich in den SeC trotz Rabatten stapeln.

2 „Gefällt mir“

Bin ich ja tendenziell bei dir… allerdings kommen die Meldungen ala „Ich hab schon n Update, kanns aber erst in 8 Wochen installieren, weil mein Prepaidguthaben für den HOTSPOT alle ist“ ja von den End-Usern.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung…Wichtigtuer? Teslafi & Co sagen was anderes.

6 „Gefällt mir“

End-User können ja auch gleichzeitig bei Tesla arbeiten :wink: