Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 3)

Ja, das ist richtig gut… habe sie nun oben in der Mitte, da ist sie für mich perfekt.

@Robert911 bei kam der Hinweis bzgl. Tesla Vision auch erst später dazu.

Direkt nach dem Update war da bei mir auch nichts.

1 „Gefällt mir“

M3 SR+ 02/2022
Es wird gerade 2022.24.6 installiert

1 „Gefällt mir“

@LordOfLight und @Sureface, daß ihr beide nicht unbedingt auf einer Welle surft,
haben hier jetzt alle verstanden. Falls zwischen euch beiden noch Redebedarf besteht,
dann bitte per PN.

Danke und Gruß :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist seit ein paar Tagen die 12V-Batterie defekt und soll getauscht werden (Ranger-Termin ist vereinbart). Es erscheint die Meldung, dass Softwareupdates bis zum Batterietausch ausgesetzt werden.
Trotzdem wird mir seit heute morgen über die App und am Fahrzeug ständig (beim Einsteigen bzw. Parken) das Softwareupdate auf 2022.24.6 angeboten…

Welches Risiko ergibt sich denn bei einem Update, wenn die Niederspannungsbatterie in dieser Zeit nicht funktioniert?

2 „Gefällt mir“

Update kann Fehlschlagen, dein Auto kann unter Umständen Morgens nicht mehr reagieren. Also Türen bleiben zu etc… Sowas halt.
Würd da wirklich auf ne neue 12V Bat warten.

7 „Gefällt mir“

@Sureface Danke für die schnelle Antwort.

Wäre sinnvoll, wenn das Update nach dem Klick auf „Jetzt installieren“ dann doch nicht durchgeführt würde - ich hab’s aber nicht ausprobiert. Bis zum Rangertermin muss ich noch ein paar Tage konzentriert bleiben und immer schön das „x“ erwischen.

Aber eigentlich gibts schon noch ein Thema: Herrscht Nebel, Licht an. Das fehlt. Heute hat mir Vision Only bei stärkerem Nebel sogar die „Sofort übernehmen“ Meldung gebracht. Wobei man problemlos 50-100m weit gesehen hat. Aber darüber hinaus war halt Nebel. Das Auto wollte trotzdem nur mit Tagfahrlicht fahren.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei fast allen Herstellern so. Solange dem Auto nicht signalisiert wird, dass es Dunkel ist, bleibt das Licht aus. Nebel reduziert ja nur die Sichtweite, jedoch nicht die Helligkeit.

Oder man hat FSD/EAP, dann braucht man nicht wieder aktivieren… ich denke übrigens auch, dass diese Funktion irgendwann kostenlos zur Verfügung gestellt werden wird. Nachdem viele andere den Spurwechsel auch schon dabei haben und nicht bald 15.000$ Aufpreis dafür verlangen.

Ja aber Tesla weiß ja dass es nebelig ist. Sonst würden sie mich ja auch nicht zum Übernehmen auffordern. Deshalb sollts eigentlich auch möglich sein die Scheinwerfer automatisch einzuschalten. Sogar die Nebelscheinwerfer vorne + hinten sollten eigentlich automatisch möglich sein in der Situation…

1 „Gefällt mir“

Für Nebelrückleuchten muss er die Distanz zum Nebel einschätzen könne. Ob das schon geht, keine Ahnung. Was Licht angeht, kommts auf die Regularien der jeweiligen Länder an. Und ob Tesla selbst Nebel erkennen kann, kann ich nicht beurteilen. Übernahme erfolge wohl wegen schlechter Sicht. Warum die Sicht schlecht ist, weiß der Tesla evtl. erst gar nicht.

Ja aber sowas von 100% ja. Das ist gar keine Herausforderung.

Zum Thema verschiebbare Totwinkel Kamera…ich bekomme es nicht hin die Kamera für „rechts“ auf die rechte Seite und dje für „links“ auf die linke zu schieben…
Sobald ich das Bild verschiebe wird es für beide Richtungen dort verankert. Geht da wirklich nicht mehr?

gibt nur die 3 Positionen. Unten/Oben Links und Oben Mitte
Gelten auch dann immer für beide Ansichten

4 „Gefällt mir“

So aufpassen musst du nicht… wenn du jetzt installieren drückst, kommt ja zuerst noch ein Countdown und dort kannst du noch abbrechen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem M3 aus 2022 läuft just der Download von 2022.24.8. Bin gespannt was sich ändert

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber lies doch einfach die Beiträge, die seit Tagen rauf und runter gepostet werden.
Es ist doch alles x-fach beschrieben.

3 „Gefällt mir“

Naja die 2022.24.8 ist etwas was hier glaube noch nicht thematisiert wurde. Bisher ist immer nur von der 2022.24.6 die Rede :wink:

Die letzte Zahl nach dem Punkt bedeutet nur Bugfix. Also Fehlerbehebung. Daher passen alle neue Funktionen auf deine Version, die für 2022.24.x erwähnt wurden.

Das ist so schonmal falsch, die 24.5 hatte kein Vision-only, die 24.6. schon.

Das mag generell stimmen, es gibt aber Ausnahmen und die 24er dieses Jahr ist eine der Ausnahmen.

3 „Gefällt mir“