Letzterer hat eine Menge Fotos auf Flickr wenn Du Tesla Model S eingibst und macht auch Modesta BC-05, hier das Video dazu (Ergebnis fast Ende des Videos)
Ich habe die Motorhaube komplett, die vordere Schürze und die Spiegelgehäuse folieren lassen (3M Steinschlag-Schutzfolie): reif-folientechnik.de/
Danach habe ich den Rest vom Profi wachsen lassen.
Aus heutiger Sicht würde ich vielleicht lieber das ganze Auto versiegeln als einen Teil mit Folie überziehen. Die Folie macht einen „Orangenhaut-Effekt“, der nur auffällt, wenn man darauf achtet – aber klar, mich stört er trotzdem. Und der Aufbereiter meinte, der Lack sei extrem weich und empfindlich, wenn er wolle könne er mit dem Fingernagel einen Riss hineinritzen. Allerdings habe ich mit Lackversiegelung auch keine Erfahrung und kenne keinen Anbieter, dem ich uneingeschränkt vertrauen würde.
Ich habe meine Schätzchen bisher alle bei Karl Stiller / Car Inspector Stiller in Weilheim/Obb. gehabt. Er arbeitet mit Consigno-Produkten, die Super Eigenschaften haben. Haltbarkeit etwa 10 Jahre. Kratzunempfindlicher und mit einem sehr intensivem, satten Tiefenglanz.
Der Mann hat keine Internetseite und macht keine Werbung, da er nur im exklusiven Bereich arbeitet. Es war schon mehr als ein TESLA bei ihm…
Vielleicht ist einmal die Frage erlaubt, ob allenfalls das Neulackieren der folierten Flächen nicht preislich in der gleichen Grössenordnung liegt? D.h. nicht folieren, aber wenn einem die Steinschläge und anderen kleinen Beschädigungen im Frontbereich stören, neu lackieren lassen. ??
Meiner wurde vor zwei Wochen bei Bestcarwash in Dülmen manuell mit hochwertiger Wachsversiegelung behandelt, Polieren war nicht notwendig. Kosten ca 130 Euro für 90 Minuten Arbeit. Jetzt perlt der Regen super ab und eine Zwischenwäsche in der Waschstrasse für ein paar Euro läßt den S wie neu glänzen.
Das ganze werde ich einmal jährlich wiederholen. Die Ledersitze werde ich selbst mit ArmorAll-Lederpflegetücher behandeln.
Alle meine Oldtimer und die Boxer aus Zuffenhausen habe ich mit Swizöl behandelt. Ich kann das nur empfehlen - auch für den S. Vielleicht gibt es ja einmal ein spezielles „Tesla-Wachs“.
ich überlege im Moment ebenfalls was ich mit dem schwarzen Uni-Lack machen soll.
Folie habe ich mir beim Profi angeschaut und dort erfahren, das der leichte Orangenhaut Effekt vom Lack darunter kommt.
Ich hab den Effekt auf einem Blau-folierten Polo selbst gesehen, fand ich unschön und möchte das auf meinem nicht haben.
Er hatte dort einige Matt Schwarz Beispiele, die Folierung sah wesentlich besser aus und Orangenhaut war nicht sichtbar. Matt ist also besser, wenn man es mag…
Jetzt liest man hier oft was von Glass-Shield , Modesta BC05 usw.
Alles schöne Bilder, glänzt ja ganz toll, dazu gibt es 1000 Fotos und dutzend Filme …
ABER : Ich habe nicht einen vertrauenswürdigen Film gefunden, wo getestet wird, wie empfindlich der Lack Vor und Nach der
Behandlung ist ! Allenfalls einen Russischen Film, in dem Böller und Raketen auf einem Auto gezündet werden und nachher gibt’s
Fotos von den Kratzern und Verbrennungen, die über sind. Das ist kein Test für mich…
Hat jemand mal einen Ernsthaften Test/Vergleich im WWW gesehen ? Dann bitte mal posten, Danke
Wissenschaftliche Belege kann ich nicht liefern und Tests im www sind ja auch mit Vorsicht zu genießen; aber allein die Tatsache, dass etwas zusätzlich auf dem Lack ist, führt doch zu einem zusätzlichen Schutz des Lackes. Also so wie ein Wachs, nur dass die Versiegelungen eben viel länger, angeblich viele Jahre bis lebenslang, halten. Und die Versiegelungen sind angeblich härter als der Klarlack. Das sind natürlich alles Herstellerangaben zu Dicke der Versiegelung und Härte und voraussichtlicher Lebensdauer. Aber besser als nichts tun oder nur Wachs.
Auf meine Versiegelung kommt dann noch eine Art Wachs, nämlich HydrO2. Damit ist dann ein doppelter Schutz da. Und nur noch 2-Eimer-Handwäsche mit Schaumlanze etc. Das ist alles was man tun kann. Ich weiß, ein Riesen-Aufriß, aber wenn der Lack schön bleiben soll, dann muss man was tun, weil der Tesla-Lack ein wasserbasierter Lack ist und aufgrund Umweltvorschriften in Kalifornien deshalb eben nicht so hart ist.
Uni-Schwarz wäre für mich auch eine Farbalternative gewesen, nur ich wollte nach vielen vielen schwarzen Fahrzeugen (und meine Frau hat noch 2 schwarze) endlich mal wieder was anderes.
Gerade Uni-Schwarz braucht eine Top-Pflege, ich sehe das beim 997 Cabrio meiner Frau, das auch Uni-Schwarz ist. 1x Lappen-Waschanlage, schon kleine Kratzer. Der wird vom Detailer jetzt auch aufgearbeitet und bekommt Modesta BC-05.
Da geb ich dir Recht Boris, Besser eine Schicht mehr als nicht.
nur wenn man schon 800-900 Euro für eine BC 05 Behandlung ausgibt kann man ggf. auch gleich
Folieren, das kostet ca. das doppelte, hält aber mindestens genauso lange und gefühlt
würde ich sagen das es besser schützt. Naja, mal sehen, manche Sachen muß man einfach ausprobieren…