als ich Anfang März unser Model 3 bestellt habe, gingen wir davon aus er auf mich zugelassen wird. Nun wollen wir aber doch lieber das Auto meiner Frau bei Tesla in Zahlung geben und das Model 3 auf sie zulassen. Laut diesem Text von Tesla muss aber der zukünftige Halter des Model 3 auch der aktuelle Halter des PKW zur Inzahlungnahme sein. Siehe hier:
Muss ich jetzt durch einen SA die Halterdaten innerhalb der Bestellung ändern lassen oder einfach nach Erhalt des Fzg-Briefs auf meine Frau zulassen obwohl ich noch bei der Bestellung als zukünftiger Halter drin stehe?
Ok aber eigentlich kann es Tesla ja auch egal sein wer in der Bestellung steht. Sobald ich den Brief habe ist es ja meine Sache auf wenn das Fzg. zugelassen wird oder? Die werden doch kaum sagen „ah das ist jetzt aber nicht auf Sie zugelassen, geben sie mal schön den Brief wieder her“…
Steht glaube ich in deren AGBs (falls es Dich interessiert einfach mal die Suchfunktion hier benutzen), dass der Besteller das Fahrzeug nur auf sich zulassen darf.
Falls Du das nicht machst behalten sie sich so hässliche Sachen wie Rückfordern des Herstelleranteils der Bafa und Stornierung von zukünftigen Bestellungen vor.
Warum machst du dir so einen Kopf? Innerhalb einer Ehe spielt es doch keine Rolle, auf wen das Fahrzeug formal zugelassen ist? Oder ist es deiner Frau unangenehm, wenn du die Fotos bekommst?
Bei uns ist es genauso passiert.
Ich bestellt, auf meine Freundin geändert, auf meine Freundin zugelassen (gleiche Wohnadresse).
Hintergrund war, dass sie ihre Versicherung nutzen wollte (ich hatte da bereits ein Auto auf mich zugelassen).
Ich mach mir deshalb einen Kopf weil ich sonst das jetzige Auto meiner Frau (auf sie zugelassen) nicht bei Tesla in Zahlung geben kann wenn ich das Model 3 auf mich zulassen sollte.
Ich werde morgen dann einfach mal den SA befragen und den Fahrzeughalter in der Bestellung auf meine Frau ändern lassen. Wäre ja doof wenn ich wegen sowas das Auto meiner Frau nicht in Zahlung geben könnte…