"Fahrzeug schaltet sich ab" nach Schnellladen bei Ionity

Hallo,

Hatte jemand schon das folgende Problem und kennt eine Lösung?

Wenn die folgenden Faktoren zusammen kommen:

  • mit kleiner 8% bei Ionity ankommen und bis in die 50%er laden
  • danach losfahren…

Dann kann es bei mir jetzt schon 2mal nach ca. 50m-200m Fahrstrecke zu der Meldung „Fahrzeug schaltet sich ab“ - Leistung ist weg und Auto bleibt stehen.

Beim ersten Mal hatte ich die Hotline dran und sie sagt das eine Fehlermeldung im Bordrechner liegt, dass er keine Batterie findet.
Temporär lösen konnten wir das Problem mittels Fahrzeug herunterfahren unter Sicherheit und danach Neustarten. Danach lief beim ersten Mal alles wieder. Allerdings heute beim 2. Mal kam nach dem Neustart die Meldung „schildkröte - reduzierte Leistung“. Drum fuhr ich das Auto wieder runter und dann war nach den 2. Mal Neustart der Spuk vorbei.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?

Wenn ich mich recht entsinne, hatte das mal jemand, bei dem die 12V Stützbatterie nicht richtig fest angeklemmt war.

Glaskugel sagt ab zum SeC

Kontaktoren Problem… Steuergeräteproblem (evtl update neu aufspielen lassen)

Die 12V Bordbatterie kann man dennoch mal prüfen ob beide Kabel fest und korrekt sitzen.

Lass das genauer / beim Sec prüfen / ich würde sogar auf der Unfall / Pannen Hotline anrufen.

Das ist heiß wenn dir mal bei höherer Geschwindigkeit alles ausfällt ist es unschön.
Einer hatte mal das ihm Licht und Co. in der Nacht alles aus war als die Batterie nicht ganz fest war.

Gruß
Klaus

Aktuell Fernwarten sie das Fahrzeug… Das mit der 12V Batterie gebe ich dem SEC mal mit

Wie hast Du Tesla erreicht? Über die Pannenhotline?

Beim ersten Ausfall über die Pannenhotline, beim 2. Ausfall per Hotline, Sec-Auswahl, SecFrankfurt. Ich habe also direkt mit Frankfurt gesprochen

Moin!
Bei mir eine etwas andere Vorgeschichte - aber ähnliches Fehlerbild! Anscheinend ist ein Massepunkt lose. Das ist je nach Temperatur, was ja gut passen könnte. Geb das denen auch mal mit, dass sie das ausschließen!
VG
Jonny

Merci… Ich rufe Morgen nochmal im SEC an!

Irgendwie ist das SEC nicht mehr erreichbar… Meldet sich auch nicht, ich habe mich jetzt Mal für Ende Januar im SEC eingebucht

So ich hatte heute meinen SEC-Termin:

Also die Ursache für den obigen Fehler ist ein Bug in der Firmware:
Ist dem Engineering bekannt und Lösung ist schon in Arbeit. Mit einem der nächsten Software-Updates wird das Problem gepatched.