Fahrzeug öffnet nicht immer selbständig!

Wenn meine Frau oder ich uns mit dem Handy dem M3 nähern, sollte sich doch eigentlich die Türe öffnen lassen. Dies geschieht aber nur, wenn man kurz vorher den Wagen schon mal (mit Handyapp oder mit Karte) geöffnet hat. Lässt man den M3 mal 2 Tage stehen, passiert automatisch leider gar nichts.
Was machen wir falsch?
Besten Dank für Tipps

Halte mal den türgriff offen. Wenn du länger nicht am Auto warst muss es erst aufwachen. Ist bei meinem genauso. Mit Handy oder Karte an der B-Säule geht er sofort auf.

2 „Gefällt mir“

Super! Danke - werde ich so probieren!!

Schließt Du die Handy App zwischen durch? Das kann den Öfgnungsprozess verzögern.

3 „Gefällt mir“

Meine Frau hat manchmal auch Probleme das Auto zu öffnen. Hier konnten wir als Störendes Element ihr Appel-Watch lokalisieren. Da ist dann das Handy periodisierend bei der Uhr anstelle des Autos. (Obwohl die App im Hintergrund offen ist)

2 „Gefällt mir“

Ich habe sogar gelernt (und experimentell unter iOS und Android nachgewiesen), dass das Auto ohne geöffnete App (egal ob Vorder- oder Hintergrund) gar nicht öffnet :innocent:

2 „Gefällt mir“

iPhone in der Gesäßtasche (statt vorne) und den Kofferraum zu öffnen versuchen, klappt bei mir auch selten. Da ist dem Auto wohl zu viel organische Masse im Weg und die Mindeststärke fürs Signal wird nicht erreicht. Einmal um 180° drehen tut dann

2 „Gefällt mir“

Da kommt es echt auf ein paar cm an. Hab mein Handy in der Hosentasche vorne rechts und manchmal muss ich beim Aufmachen die Hüfte ein bisschen eindrehen, dann geht die Kiste auf. Irgendwo zwischen Salsakurs und erster Karatestunde…

Meistens Hilft das Smartphone aus der Hosentasche nehmen oder sonst die Tesla APP öffnen.

Stimmt bluetooth-Frequenz wird von Wasser maximal gedämpft. Mensch: >70% Wasser (könnte man abendfüllend drüber philosophieren😂)

Es gibt aber auch noch Probleme mit Android 13. Mein Samsung S22 spinnt auch hin und wieder Mal. Muss dann Bluetooth aus und wieder einschalten damit es wieder funktioniert.

Ich hatte das Problem auch, bei mir funktioniert es komischerweise besser seitdem ich meine Frau in der App abgemeldet habe.

Ist nur leider keine Lösung wenn beide damit fahren…

Habe mit einem iPhone 11 das gleiche Problem. Bei mir hilft es, das Telefon in der Tasche zu „wecken“, indem man die Powertaste des Telefons kurz drückt. Dabei kann das Telefon in der Tasche bleiben.