Fahrzeug läd nicht mehr auf 100%

Moin,

Wenn ich mein MS 85 (bj 2k14) 560.000km auf 100% laden will, dann wird die Ladung bei 98/99% beendet. Und ja ich habe das Limit auf 100% gesetzt. Aber die Meldung, dass die maximale batt. Kapazität herunter gesetzt ist, kommt nicht. Hatte von euch jemand schonmal den Fall ?
Der Wagen läd bei 10%SoC am SC mit kurzzeitig mit 128kw und Gebt dann auf 100kw zurück. Also keine Supercharger Begrenzung.

Laut den Informationen des SeC wurde um die 80.000km ein paar Akku Reparaturen durchgeführt. Aber danach nichts mehr daran gemacht.
Demnach gehe ich davon aus der der Akku 480.000km hinter sich hat. Zumal er inzwischen beim AC laden den Klima kompressor und Lüftung auf Vollgas laufen bei 18 Grad Außentemperatur.

Die Suchfunktion habe ich auch bemüht aber nichts passendes gefunden.

Das ist normal. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Scheint bei höheren Laufleistungen der Fall zu sein. Ich habe das immer bei den Beiträgen von univ gesehen.

1 „Gefällt mir“

Yep, ist normal. Meiner lädt auch höchstens bis 98…scheint das neue 100 zu sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein Model S 85D mit 245000 km lädt auch nur noch max zwischen 97-99% bei Vollladung auf.

Das ist normal, das heißt mit der gleichen Spannung kann dein Model S nicht mehr auf 100% geladen werden. Das deutet auf normalen Verschleiß hin.
Ein neuer oder guter Akku nimmt die Ladung mit der Ladespannung schnell an.

Lieber auf 90% laden das geht auch schneller.
Mein Model S 60/75er ladet immer auf 100% aber das ist so, weil er ja nur wirklich nur auf 85%(75er) ladet.

Ist bei meinem MX auch so. Mal geht es bis 100%, mal bis 99% oder 98%. Im tiefen Winter waren es auch mal 97%.

@geko im Winter ist das normal :blush:
Man soll ja nicht oft auf 100% oder auf die 99/98% laden. Man merkt dass der Akku nachlässt,wenn die Ladedzeit auf die Maximale Ladung immer länger wird. Die 98/99% zu laden sind dann genau so schädlich wie wenn’s im neuen Zustand auf 100% geladen wird.
Die maximale Ladeschlussspannung einzelner Zellen wird dann schon bei 98/99% oder bei noch älteren Akkus bei 96/97% erreicht!

1 „Gefällt mir“

Ich habe den wagen nur 2 mal auf 100% im abstand von 3 Monaten und bin danach auch immer direkt los gefahren. Diese Erscheinung des nicht auf 100% Ladens ist auch erst seid dem software update 2020.48.37.1 aufgetreten. Wenn per update am Akku rumgebastelt wurde dann soll er bitte zumindest mir die 100% anzeige auch wenn es nur 98% sind damit ich beruhigt bin XD.

Ich fahre den Wagen seit 12/2017 und lade regelmäßig auch auf 100% auf. In der Regel fahre ich kurz nach erreichen der 100% aber los. Degradation des Akkus nach 139.000 km hat noch keine 10% erreicht.

Sieh es so: wenn er nicht auf 100% lädt, gibt’s auch keine Blockiergebühr am SuC, oder?

1 „Gefällt mir“

auch wenn ich da nie auf 100% lade es sei denn ich habe die zeit XD

Falsch…

1 „Gefällt mir“

Nein, die 80% Regel zieht bei 50% Auslastung.