"Fahrzeug ist aus" - fährt aber: Cockpit blinkt wie Weihnachtsbaum


Hallo,
kürzlich hatte ich in 09/2020 das Problem, dass der Wagen (11/2019, 100D Long Range) mit dem Fehler „Fahrzeug ist aus“ losgefahren ist. Dabei hat das Cockpit geblinkt wie ein Weihnachtsbaum. Der Wagen ließ sich eigentlich problemlos fahren, nur die Rekuperation war deutlich eingeschränkt. Ab und zu startete der Bildschirm neu.

Ich hatte es eilig und hoffte, dass sich die Sache erledigen würde während der Fahrt, dem war aber nicht so … Auch ein Anhalten, Aussteigen und Neustarten brachte keine Besserung, der Wagen startete stets mit dem gleichen Fehler.

Nach ein paar Minuten machte ich mir Sorgen, ob die Batteriekühlung ggf. ausgefallen sein könnte. Ich hielt daraufhin am nächsten Rasthof an, verband über Tethering das Handy mit dem Wagen und lud ein anstehendes Update herunter. Das ganze kostete mich ca. 1h, nach dem Update lief der Wagen wieder problemlos.

Alles sehr sonderbar! Ist das schon jemandem passiert? Was war das?
Ich weiß nicht, was ich hätte tun können, wenn nicht zufällig ein herunterladbares Update zur Verfügung gestanden wäre …

Den Wagen einschlafen lassen (oder alternativ im Display auf Stromlos), damit Relais und andere Steuerungscontroller neustarten können. Das behebt eigentlich die meisten Probleme.

Vielleicht war das anstehende Update auch die Ursache.

Ich war zwei Wochen in Italien und hatte kein WLAN für das Auto. Auf der Rückfahrt dann auch ein zickiger Computer der, als ich am Vereina Bahnverlad stand und den Browser nutzen wollte abstürzte und beim Einlegen des Rückwärtsgangs ewig brauchte bis die Kameras da waren etc.

Zuhause im WLAN kam die Updatemeldung innerhalb von Minuten auf die App und seit der Installation läuft alles wieder rund.

Ich hatte den Verdacht, dass der Wagen im Hintergrund schon mit Herunterladen des Updates angefangen hatte war (hatte ihn mal kurz im Hotel-WLAN, das war aber am Stellplatz extrem instabil). Mit dem halb heruntergeladenen Update irgendwo im Speicher hatte er dann wohl so seine Probleme …

Gruß Mathie