Fahrzeug in tesla Werkstatt beschädigt

Hallo ihr Lieben

Die Kurzform meines Problems

Model y LR nach 8 Wochen Motorschaden vorne. Tesla gibt Termin, sagt kurzfristig Leihwagen ab, musste selbst 4 x 80 km fahren

Tesla wird abgeholt.

Lenker ist ca 2 cm versetzt schief
Auto meldet kühlflüssigkeitsproblem

Und nun das schlimmste : die Frontstosstange inkl Folierung wurde beschädigt.
Reklamation bei tesla Köln keine Antwort
Reklamation tesla Berlin, es wird sich drum gekümmert

Tesla Köln meldet sich, ja das ist bei uns passiert.

Hätte ich das nicht direkt entdeckt und Fotos von der Abholung, wäre die Schramme siehe Foto teils mehrere mm durch den Lack tief vermutlich auf meine Kosten gegangen

Wollte mich mit tesla einigen.

Tesla sollte mir einen Leihwagen geben für den Pfusch beim Motorwechsel und Behebung Schramme.

Problem.,. Geht voraussichtlich nicht
Folierung möchte ich auch ersetzt bekommen tesla schweigt hierzu.

Würdet ihr das lieber direkt einen Anwalt geben?

Dachte ich kann das friedlich lösen sieht aber nicht so aus.

1 „Gefällt mir“

Kommunikation mit Tesla ist bei allem was außerhalb der Norm liegt schwierig.
Du hast versucht es ohne Anwalt zu klären, da das nicht gefruchtet hat, muss es wohl sein.
Gut dass Du die (hoffentlich) schriftliche Bestätigung hast, dass die den Schaden verursacht haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn du eine Schramme an der Stelle hast und das Lenkrad steht schief würde ich sogar einen Gutachter hinzuziehen. Für mich deutet alles darauf hin das man viel zu schnell z. B. über einen zu hohen Randstein gefahren ist. Was ist mit dem Reifen, der Felge den ganzen Achskomponenten? Nur die Schramme richten lassen halte ich für sehr gefährlich.

Steht nach einem ordentlichen Rempler aus. Lenkradfehlstellung kann auch defektes Lenkgetriebe sein. Ich würde es per Gutachter (TÜV, Dekra) abklären.

Ich verstehe nicht, wie man einen Kunden so mit dem Fahrzeug vom Hof lassen kann, ohne den Unfall und das weitere Vorgehen zu erklären.
Egal wer es war, sowas muss der Werkstattleiter wissen und der Kunde informiert werden… gab die Tage im Forum ja schon einen Fall…

2 „Gefällt mir“

Das liegt wohl daran, dass „Tesla der Konkurrenz weit voraus ist“ :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Bei mir gleicher Fall,nur halt bei VW.
Die hoffen alle…hoffendlich fährt er vom Hof und geht nicht noch ums Auto rum.

Die Begutachtung mache ich nach meinem Fall bei jedem Auto das ich aus der Werkstatt wieder abhole.

Richtiger wäre: Bei Abgabe des Fahrzeuges dessen Unversertheit schriftlich bestätigen lassen! Macht das jemand von uns bei Tesla in der Regel ? :joy:

Ich musste mich damit mal privat vor 2 Jahren auseinandersetzen, da wurde ein altes E 46Coupe meiner Frau in einer Mazda Werkstatt leicht verbeult.

Und es kommt noch besser. Wenn die Fahrzeuge öffentlich zugänglich geparkt werden, greift auch keine Versicherung der Werkstatt. Man muss selber beweisen, dass der Schaden nicht schon vorhanden war und die Werkstattmitarbeiter schuldig sind. Viel Glück! :four_leaf_clover:

Überlegt mal, wie es an euren SC des Vertrauens so aussieht. Wenn ich an Berlin denke…

Ein Fall für @kexbox !

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
Icv war heute in der Tesla Mannheim Werkstatt wegen spureinstelung. Den Thermin habe ich schnel bekommen , die Einstellung auch schnel gemacht.
Aber dann Hiobsbotschaft, ergetwo in der Werkstatt stand eine Leiter , die ist umgefallen und ein fetter Ktarzer in den Kotflügel rechts hinten reingemacht.
Der Junge Mann war total aufgeregt, hat sich tausend mal entschuldigt.
Also das Auto ist gleich dort geblieben, wird am Montag lackiert.
Ich habe den Leihwagen bekommen und mein Wagen soll nach Lackierung noch einmal kostenlos aufbereitet werden. Ach ja und Supercharger für Leiwagen ist auch freigeschaltet.
Natürlich ist das nicht in Ordnung das da erget welche Leiter nicht gesichert rumstehen aber alles anderes finde ich positiv.
Was meint Ihr dazu?

2 „Gefällt mir“

Naja bei dir ist mit einem Kratzer alles erledigt.
Bei mir ist ein Mitarbeiter beim rausfahren gegen ein Gabelstapler gefahren, das war etwas mehr als ein Kratzer. Hat der Bodyshop aber wieder super hinbekommen.

Solche doofen Dinge passieren nunmal und das ist nichts Tesla-spezifisches. Solange das Auto wieder in den Ursprungszustand gebracht wird mach dir nix draus.

Habe auch einen Fall, wenn auch etwas kleiner.
War gestern im Service Center bei meinem 3 Monate alten Y die Anhängerkupplung nachrüsten. Alles perfekt erledigt. Heute ist mir zu Hause aufgefallen das die vordere linke Radkappe beschädigt ist. Auch an Felge und Reifen minimale Spuren.
Wie würdet ihr da vorgehen, bzw seht ihr eine Chance das es hier irgend eine Entschädigung gibt.
Das der Schaden vorher nicht vorhanden war bin ich 100% sicher und parke auch nirgends an Randsteinen.
Habe es mal in der App beim Serviceeintrag dazu gemeldet mit den Fotos.

Da kannst du gar nichts mehr machen. Hättest du das beim entgegen nehmen des Autos gesehen dann hättest du das entschädigt bekommen. So sagen die das ist dir zuhause passiert. Hatte vor Jahren mal ein Schaden an der Frontschürze bei mein Verbrenner richtigen lassen. Hatte erst zuhause bemerkt das die ein Kratzer hat und die Werkstatt hatte es abgewiesen.

In sauren Apfel beißen und neue Kappe kaufen oder so weiter fahren