Seit MCU2, mal besser, mal schlimmer. Teilweise je nach Softwarestand unterschiedlich.
Aber mit dem „Workaround“ (App auf und wieder zu, 5 Min warten, App öffnen und dann vorklimatisieren, etc.) funktioniert es für mich ganz gut.
Wäre schöner, wenn es direkt ginge, ist dann nicht so umständlich.
Aber trotzdem würde ich die MCU2 nicht wieder hergeben wollen.
Bei mir leider auch - 2021.4.18.2. Mir fällt auch auf, dass das Auto nach dem Einsteigen noch ein paar Minuten offline ist und erst dann wieder online geht. Anscheinend wird die Datenverbindung komplett gekappt und es können auch über die API keine Kommandos mehr abgesetzt werden.
So wird das Mutterschiff kein Auto aufwecken können.
Also das dauernde Anziehen eines Relais ist mir auch aufgefallen. Und dass dauernd die Netzwerkverbindung weg ist und sich auch über die App nicht mehr verbinden lässt. Jedes dieser Tools fragt dauernd das Auto ab, ob es einen bestimmten Zustand hat. Und eventuell kommen manche nicht mit der Tausch MCU2 zurecht. Ich beobachte mal.
Nein, aktuell nicht. TeslaMate nutzt aber die Streaming Api, d.h. es werden keine Abfragen gemacht.
Dazu habe ich das Auto noch per API an die Hausautomation angeschlossen, hier laufen aber auch nur Abfragen zu bestimmten Momenten - also auch nicht immer.
Aber TeslaMate läuft schon länger als ich die Probleme habe und andere ohne TeslaMate haben das Problem ja auch…
Ich will das nur nicht aus machen, weil dann die ganzen Statistiken nicht mehr stimmen
Ich hatte Teslafi auch schon jahrelang ohne Probleme laufen, aber irgendeine Kombination aus Firmware, Hardware und API calls scheint Probleme zu machen. Auto steht diese Woche mal ohne irgendeinen Zugriff (weder App noch Teslafi) in der Garage. Bin mal auf den Phantomdrain gespannt und ob ich das Auto mit der App dann aufwecken kann.
So - ich kann jetzt von der Woche ohne irgendeinen Zugriff (API) berichten. Reichtweite von 302 auf 283 - damit 19 km Verlust bei 7,3 Tagen. Durchaus akzeptabel, vor allem da in der Zeit die neue Firmware angekündigt wurde.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Ich habe einen App Zugriff zwischendurch gemacht. Innerhalb von 20 Sekunden war das Auto verfügbar.
Auch dann kurz vor dem Einsteigen mittels App „aufgeweckt“ - kein Problem. Auto bucht sich auch sofort ins LTE Netz ein.
Ich kann daher vorsichtig Entwarnung in meinem Fall geben. Ohne Zugriff über die API von Teslafi funktioniert (momentan) alles wie es sein soll. Sogar die neuen Karten konnte ich laden.