Fahrzeug häufig Offline / App "Unbekannter Fehler"

Ich nutze Teslafi nicht. Ich habe nur die Stats App. Und trotzdem das Problem.

Die kenne ich auch nicht.
Immer wenn man TeslaMate sagt das Auto ist Offline, geht ging die App nicht - war das Zufall lol.

Heute war er laut App schon 2 mal Offline, app hat sofort reagiert.
Und mein „Auto-Wachhalte-Skript“ ist natürlich auch.

Also das dauernde Anziehen eines Relais ist mir auch aufgefallen. Und dass dauernd die Netzwerkverbindung weg ist und sich auch über die App nicht mehr verbinden lässt. Jedes dieser Tools fragt dauernd das Auto ab, ob es einen bestimmten Zustand hat. Und eventuell kommen manche nicht mit der Tausch MCU2 zurecht. Ich beobachte mal.

1 „Gefällt mir“

Meine App gerade so „Fehler bei Fahrzeugverbindung“

Update 2021.12.25.7 hat also nix gebracht

Hast du mal probiert Teslamate auszuschalten?

Nein, aktuell nicht. TeslaMate nutzt aber die Streaming Api, d.h. es werden keine Abfragen gemacht.

Dazu habe ich das Auto noch per API an die Hausautomation angeschlossen, hier laufen aber auch nur Abfragen zu bestimmten Momenten - also auch nicht immer.

Aber TeslaMate läuft schon länger als ich die Probleme habe und andere ohne TeslaMate haben das Problem ja auch…

Ich will das nur nicht aus machen, weil dann die ganzen Statistiken nicht mehr stimmen :slight_smile:

Ich hatte Teslafi auch schon jahrelang ohne Probleme laufen, aber irgendeine Kombination aus Firmware, Hardware und API calls scheint Probleme zu machen. Auto steht diese Woche mal ohne irgendeinen Zugriff (weder App noch Teslafi) in der Garage. Bin mal auf den Phantomdrain gespannt und ob ich das Auto mit der App dann aufwecken kann.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf dein Feedback.
Du hast ein ein MCU Upgrade gemacht?

Ja vor ein paar Wochen.

1 „Gefällt mir“

So - ich kann jetzt von der Woche ohne irgendeinen Zugriff (API) berichten. Reichtweite von 302 auf 283 - damit 19 km Verlust bei 7,3 Tagen. Durchaus akzeptabel, vor allem da in der Zeit die neue Firmware angekündigt wurde.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Ich habe einen App Zugriff zwischendurch gemacht. Innerhalb von 20 Sekunden war das Auto verfügbar.
Auch dann kurz vor dem Einsteigen mittels App „aufgeweckt“ - kein Problem. Auto bucht sich auch sofort ins LTE Netz ein.
Ich kann daher vorsichtig Entwarnung in meinem Fall geben. Ohne Zugriff über die API von Teslafi funktioniert (momentan) alles wie es sein soll. Sogar die neuen Karten konnte ich laden.

Ich hatte ein zwei Tage ohne TeslaMate versucht, gleiches Ergebnis.

Tesla schreibt immer " ein Techniker guckt sich das noch mal an" …

Das bekomme ich seit Mai… ich könnte so kotzen.

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar neue Erkenntnisse, mein Auto war wegen diesem Fehler nun eine Woche bei Tesla - ohne Lösung.

Wen Betrifft wieder Bug:
Vermutlich Tesla Model S mit MCU Upgrade

Was passiert:
Das Fahrzeug geht nach ca. 30 minuten Offline, in den Tiefschlaf. Das LTE Modul ist aus.
Laut Tesla wird dem Auto eine SMS geschickt damit es aufwachen soll.
Tesla selber sagt das es ok sein soll wenn das Fahrzeug bis zu 6 minuten brauchen darf bis es reagiert.

Zusammenfassung der History
Ich jammer deswegen jetzt ca. seit Februar 2021. ich habe ca. 5 Werkstatttermine gebucht, davon wurden nun 4 abgesagt, diverse Ferndiagnosen wurden durchgeführt. Ohne Ergebnis.
Nach dem ich heute mein Auto nach eine Woche in der Werkstatt abgeholt hat, hat man mir das mit dem Weckruf der SMS erklärt.

Auf meinem iPad habe ich noch die gute alte App, hier kommt nach 2 Minuten „unbekannter Fehler“.
Das wurde in der neuen App geändert. Die wartet einfach stumpf solange bis das Auto wieder Online ist. Wenn ich echt mal geduldig war waren es meistens zwischen 3 bis 4 Minuten.

Dann wurde auch der App die Schuld gegeben (klar, auf 3 Geräten).

Lösungverschlag von Tesla:

  1. Sentry / Wächter Mode anlassen. Verbraucht nicht viel Strom.
  2. Auto gegen einen neues Model S tauschen, falls das immer noch so schlecht ist habe ich ja 2 Wochen Rückgabe recht (und werde für n Jahr gesperrt).

Postiv von Tesla war, das Sie überhaupt eine Woche das Auto da hatten, sich darum gekümmert haben und ich ein Ersatzfahrzeug hatte.
Bei der Abholung habe ich nur noch in 3 Verzweifelte Tesla-Mitarbeiter-Gesichter geguckt die vermutlich gehofft habe das ich jetzt aufhöre zu fragen und bald gehe, Sie verstehen das ich zufrieden bin, haben aber keine (sinnvolle) Lösung.

Moin, mit der Firmware 2021.24.5 und der neuen Tesla App unter Android hat sich das Problem bei mir komplett behoben.
Es dauert maximal 15 Sekunden und das Auto ist zugreifbar.

Moin, bin schon bei 2021.32… und das Problem ist noch da :frowning: … wenn ich ins Autoeinsteige ist LTE nicht verbunden, da hilft leider kein App Update

Bei mir hat es sich verbessert, kommt aber immer noch manchmal vor. Komisch das es sich so unterschiedlich bemerkbar macht.

Kann das eventuell sein, daß das Auto gar nicht auf den Weckbefehl per SMS reagiert oder einfach per GSM nicht erreichbar ist? Weck ich den Wagen mittels Schlüssel auf, springt auch die App problemlos rein. Es ist mir auch schon aufgefallen, daß es an manchen Orten gut geht, an anderen Orten nicht.

Also auch mit aktueller Software 2021.36.5.5 habe ich dieses Problem. Aber im Schnitt geht es schneller.

Hast du das mal bei Tesla gemeldet?

evlt. sollten das alle mal bei Tesla melden dieses Problem haben.

Meiner steht seit über 3 Wochen bei im Service Center und es macht auch nicht den Eindruck das ich den Wagen zügig wieder bekommen werde.
Gestern kam ein Fragen „Katalog“ aus den USA. Anhand der Fragen konnte ich deutlich sehen das sich nicht wirklich jemand damit beschäftigt, da alles was die wissen wollten schon ein duzentmal seit Februar geschrieben habe.

Ja ist wohl ein bekanntes Problem. Bist du noch in Garantie oder wer übernimmt die Kosten für Leihwagen?

Das Problem selber habe ich gemeldet als das Auto noch Garantie hatte. Der war letztens schon mal eine Woche bei Tesla, da musste ich auch nix bezahlen. Ich denke auch nicht das ich was für den Leihwagen bezahlen, immerhin geben die mir mein Auto nicht wieder. Diverse Nachfragen wurden abgetan mit „wir Melden uns“. Hatte gestern noch mit Tesla telefoniert und man hat mir gesagt das beide Probleme endgültig gelöst werden sollen, vorher bekomme ich ihn nicht wieder und ich kann meine Sachen (Kindersitze) etc. abholen.

(zweites Problem ist, der er klappert, Model S Klappert auf Kopfsteinpflaster (metallisch) , das auch schon in der Garantie)