Hi,
möchte kurz mal mitteilen, wie bei mir die Sache mit der abbrechenden LTE Verbindung gelöst wurde:
Im Juni 2021 habe ich freiwillig (!) von der MCU1 auf die MCU 2 beim SeC Hannover upgegradet. (MS 90 12/2014) Dachte ich hätte viele Vorteile… Doch sofort brach laufend die LTE Verbindung ab, wenn das Auto abgestellt wurde. Nicht immer, aber sehr oft. Hatte dem SeC Hannover gesagt, dass es evtl mit dem LTE Modul wäre, denn LTE Probleme liegt ja vielleicht am LTE Modul?!?) und hier im Forum stand das auch schon mal, aber „da steht ja viel drin“ war die Antwort. Auch Summon funktionierte nicht mehr.
Ich wurde ca. 5 Monate mit der Aussicht auf ein Software Update vertröstet, bis mir, nach vielen Schreiben und SeC Besuchen gesagt wurde, dass SeC Hannover könnte nichts mehr für mich tun. Ich war begeistert!!! 2000€ investiert, viele Funktionen gehen nicht, Wert des Autos rauscht in den Keller…
Folglich wandte ich mich an eine Rechtsanwältin. Auch mit ihr wurden wir bis zur 11. KW 22 (8 Monate nach dem Einbau) vertröstet. Es passierte … nichts! Daraufhin bat ich die Anwältin doch bitte einen Gang hochzuschalten (das stammte noch aus meiner Verbrenner Zeit, aber man verstand das sogar bei Tesla) Nach einen Schreiben von ihr wurde sofort ein Termin gemacht und, siehe da, dass Bluetooth Modul war kaputt. Austausch… Summon ging wieder. Hätte ich auch früher haben können. LTE brach nach wie vor ab. Wieder die Aussage, bei uns im SeC Hannover funktioniert es. Es funktionierte ja auch mal ein zwei Tage, selten, aber es passierte schon mal. Ich habe dann Screenshots der App für 20 min im Minutentakt gemacht, um zu zeigen, dass der Fehler bei mir sehr oft, sehr lang auftritt. Diese Bilder hätten keinen Wert, sagte mir das SeC Hannover. Mein Auto sei Ordnung und ihre Geduld langsam am Ende.
Neben vielen vielen sehr skurril begründeten Theorien, die mir dargelegt wurden, dass es NICHT an der neuen MCU 2 sondern am LTE Empfang bei mir Zuhause ( 4 von 5 Balken), am IPhone etc läge, war folgende die beste:
Das hätte vielleicht was mit der Abschaltung von 3G Zutun… hmmmm…. Bei LTE Empfang? Nun gut. Ich habe freundlich gesagt, dass wir das dann wohl vor Gericht klären lassen müssen, da kein weiteres Entgegenkommen seitens des SeC Hannover zu erwarten war.
Am nächsten Tag bat mich dann Herr H…… ihm nochmal einen Zeitpunkt zu nennen, an dem die LTE Verbindung aussetzte. Das war ziemlich schnell der Fall, und ich schicke ihm wieder aktuelle Screenshots der App mit der fehlenden Verbindung minütlich über 20 min. Er sagte, er wolle das nach Amsterdam schicken, um noch etwas zu prüfen.
Daraufhin bekam ich die Nachricht, dass ein Teil getauschten werden sollte, an dem es vermutlich liegen könnte
So wurde im Mai 2022, 11 Monate, nachdem ich empfohlen habe das LTE Modul zu tauschen, man glaubt es kaum, das LTE Modem „prophylaktisch“ getauscht, was vorher angeblich gar nicht einzeln getauscht werden konnte, ging aber nun doch.
Und siehe da, alles funktioniert wieder wie früher. Perfekt!!!
Dem SeC Hannover habe ich fast ein ganzes Jahr Stress, Zeit und unnötigen Fahrweg zu verdanken und auf Anfrage bekomme ich nicht mal eine Stellungnahme dazu. Nichts!
War die Kommunikation vor dem Vorfall mit einigen Mitarbeitern relativ freundlich, hatte ich trotzdem manchmal das Gefühl, dass ich trotz Termins ungelegen komme. Nach dem Tausch der MCU wurde es , weil ich mich erdreistet habe eine Rechtsanwältin einzuschalten, suboptimal bis hin zu despektierlichen Äußerungen, die ich hier nicht zitieren möchte. War schon grenzwertig, besonders tat sich dabei Herr W…. hervor. Andere Mitarbeiter waren jedoch auch sehr nett, keine Frage. Was leider am Sachverhalt nichts änderte.
Also mein Rat: solltet ihr auch auf so unfreundliche und inkompetente Teslaservicemitarbeiter stoßen, die sich nicht wirklich bemühen eine Lösung anzubieten, mit Updates über Monate vertrösten und völlig skurrile Begründungen erfinden, damit sie nicht tätig werden müssen, kann Rechtshilfe da sehr nützlich sein um sein Recht zu bekommen, obwohl ich das furchtbar finde.
Aber in diesem Fall blieb mir keine andere Wahl.
Und noch ein Rat: LTE Abbrüche> LTE Modem „prophylaktisch“ tauschen lassen!!!
Euch immer eine gute wunderbare Fahrt mit dem wunderbarsten Auto der Welt!!