Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Fahrwerk wird angehoben für besseren Fahrkomfort?

Hatte diese Meldung schonmal wer.
Gerade passiert auf der Autobahn.
„Fahrwerk wird angehoben für besseren Fahrkomfort“
Habe ein Model S „raven“

1 „Gefällt mir“

Die Meldung kam bei mir auf einer Landstraße,
gefühlt dann wenn die Fahrbahn als holprig empfunden wird.
Logisch wäre dann etwas höheres Fahrwerk und weichere Dämpfung.
Da bei mir sowieso alles auf Komfort und Automatik steht, ist das schlecht
zu kontrollieren was vorher war.

1 „Gefällt mir“

Tach.
Mir ist es erst aufgefallen als ich es auf Komfort, dazu die beiden ‚Schieber‘ ganz nach rechts glaub ich, eingestellt habe.
Quasi Couch-Modus.
Da stellt er zB auf ner etwas holprigen Landstraße etwas höher zum oben genannten Zweck.

Grüße
Ralf

1 „Gefällt mir“

Diese Meldung habe ich gestern auch zum ersten Mal gesehen.

Leider habe ich mir die genauen Umstände nicht gemerkt, aber ich sah sie kurz nach dem Laden in Weibersbrunn in Fahrtrichtung Frankfurt. Mir war der Grund unerklärlich, da die Neubaustrecke dort eine sehr aufgeräumte Fahrbahn hat und ich oberhalb der Geschwindigkeit zum Absenken fuhr. Im Menü „Federung“ habe ich dann aber gesehen, dass die Fahrwerkshöhe tatsächlich bei Stufe 2/4 („Standard“) stand und nicht - wie eigentlich bei einer Autobahnfahrt zu erwarten - auf 1/4 („Niedrig“).

Hat mich auch gewundert.

Korrektur: Dank an @TeslaFaxe: Stufe 2/4 wird als „niedrig“ bezeichnet.

Korrektur II: @TeslaFaxe: Bei meinem MS „Raven“ - nach meiner Erinnerung das gleiche Fahrzeug wie @Holger_Pramhaas - gibt es vier Stufen, die heißen:
„Sehr hoch“, „Hoch“, „Standard“ und „Niedrig“
Ich habe die Bezeichnungen oben nochmals korrigiert.

Bleibt die Aussage, dass ich zum ersten Mal bei einer Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit die Federung auf 2/4 „Standard“ gesehen habe. Das ist mir aber deutlich lieber als aufzusetzen.

Ja macht unser MX auch wenn es holprig wird; habe „immer auf niedrig“ eingestellt; ich denke er geht dann auf „normal“.

Seit dem letzten update bei „schlechter“ Fahrbahn schon mehrfach gehabt.

Ja, reproduzierbar - auf der Strecke St.Pölten → Wien hab’ ich das auch mindestens zweimal.
Fahrwerkseinstellung: Manuell und alles Richtung Couchfeeling :slight_smile:

OK. Interessant.
Schön wenn neue Funktionen dazu kommen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

ich glaub’ es ist mehr: „Tue Gutes und rede darüber“ :wink:

Ich vermute das dies nur bei den Raven Modellen gibt oder? Ich glaube diese Dämpfungseinstellungen gibt es bei mir gar nicht.

Sehr wahrscheinlich ja.
Werde es oben ausbessern.