parallel zu diesem Thema im MY Forum, erstelle ich hier auch mal einen Thread.
Mein M3 poltert beim Überfahren von Unebenheiten/Schlaglöchern/Gullideckeln, etc.
Vorne links hört man es am lautesten. Vorne rechts hört man das Geräusch aber auch ab und an.
Ich habe ein SR+, abgeholt im September 2021, also ganz frisch.
Das poltern war von Anfang an.
Ich war damit schon im SeC. Die haben alle Schrauben kontrolliert und meinten dann das wäre normal.
Im Video kommt es leider nicht ganz so gut rüber, aber hört selbst:
Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.
Stimmt gerne ab, ob ihr auch solche Geräusche habt.
In der Facebook Gruppe haben auch schon ein paar von einem polternden Fahrwerk beim SR+ berichtet.
Bei mir genau das gleiche. Besonders schlimm ist es, wenn man Kreuzungen mit mit tiefen Spurrillen überquert. Dann klingt es so, wie bei meinen alten Golf 3 mit ausgeschlgenen Koppelstangen.
Doch, dass das Fahrwerk des Model 3 zum Poltern neigt (im Vergleich z.B. zu germanischen „Premium“-Fahrzeugen) ist nichts Neues, von daher würde ich sagen, bei dir ist alles im Rahmen des Normalen. In welcher Ausprägung es auftritt kommt auch immer auf die jeweilige Fahrbahn an.
Wenn du da was verbessern möchtest, musst du ein anderes Fahrwerk drunterschnallen (beim SR+ z.B. das ST XA), was ich (hauptsächlich aber aus anderen Gründen) gemacht habe. Damit ist das Poltern spürbar geringer - ganz weg bekommt man es aber nicht.
Etwas Besserung erreicht man übrigens auch noch mit etwas reduziertem Reifendruck.
Sorry, bei aller Liebe, ich nehm dich gerne Mal mit. Das hört sich an als wäre was kaputt.
Bin schon andere SR+ gefahren, da war herrliche Ruhe.
Schau dir Mal das Video im MY Thread an.
Ich fuhr vorher Hyundai i30, was bestimmt kein Premium Fahrzeug war und da war ebenfalls Ruhe, so wie das sein soll.
Ich war wegen dem Poltern / Klappern in München bei Tesla.
Es sei alles in Ordnung…
Und das es besser wird wenn ein Fahrwerk eingebaut ist , kann ich auch nicht bestätigen
War bei mir anfangs gefühlt leiser. Nach dem Einbau des ST XA ist es sogar in manchen Situationen lauter geworden. Das Fahrwerk wurde nochmal geprüft und ansich alles fest und in Ordnung.
Habe mich damit arrangiert. Vielleicht gibt es ja hier neue Erkenntnisse.
Könnte das dieses Poltern des Dreieckslenkers sein? Ich war letzte Woche wegen eines anderen Geräusches (Quietschen) im SeC Stuttgart und dort wurde mir gesagt, dass es einen laufenden Rückruf gibt wegen dieses Problems. Das sei aber eher ein Poltern/Klopfen als Geräusch und kein Quietschen und käme von vorne.
Wenn das Poltern so ist wie in dem Video, würde ich darauf bestehen, zumal es bei anderen Teslas nicht so ist! Ich hatte das bei meinen M3 2019 nicht und jetzt beim 2021 Q3 auch nicht. Sind zwar beides AWD LR, sollte aber ja kein großer Unterschied sein.
Etwas anders als im Video. Laut SEC hatte das M3P und andere es ähnlich nur auf anderen Seite.
Finds mittlerweile nicht so schlimm.
Eher das ich jetzt den Brake Booster getauscht bekomme wegen hartem Bremspedal. Evtl inkl. Verglaster brake pads obwohl nie Vollbremsung hab ihn ja erst neu.
Bin erst am Montag einen ganz neuen SR+ probegefahren. Mit 18“ und 3,3 bar in den Reifen fand ich den zwar einen Tick zu stramm. Aber die Geräusche waren da nicht mal im Ansatz zu vernehmen. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass in Deinem Video die Abrollgeräusche extrem laut sind. Hast Du den Ton irgendwie modifiziert oder womit hast Du aufgenommen?