Fahrwerk polterig?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein Model 3 LR in Neuss abgeholt und erfreue mich sehr dran. Vor 3 Wochen habe ich bereits ein Model 3 abgeholt, was aber nach 40km mit einem Elektrikproblem liegen geblieben ist, so dass ich ein neues bekommen habe.

Seit dem ich damit unterwegs bin, ist mir aber unangenehm aufgefallen, dass das Fahrwerk polterig ist. Ich hatte vorher ein Model 3 drei Tage zur Probefahrt und da ist mir das nicht aufgefallen. Hatte vor der Lieferung Leihfahrzeuge wie ein Opel Corsa, Citroën C3, BMW1er, 3er… die das alle nicht hatten. Und jetzt kriege ich diesen Eindruck nicht aus dem Kopf. Ist das ein Thema?

Wohnt einer von euch Model 3 Fahrern zufällig auch in Bochum oder Umgebung und kann sich das mal anhören? Ihr habt ja den eigenen Vergleich…

Vielen Dank und Grüße!

Welche Felgengröße ist montiert und wie hoch ist der Luftdruck?
TESLA Fahrer neigen ja dazu, den Luftdruck auf bis zu 3.4 Bar hochzuschrauben und machen es einem guten Fahrwerk dadurch unendlich schwer.
Wenn der Luftdruck beispielsweise bei 5 Grad eingestellt wurde, ist er bei den aktuellen Außentemperaturen natürlich ebenfalls dementsprechend erhöht.

Hallo, ich habe ein SR+, das Fahrwerk ist gerade beim langsam Fahren schon etwas polterig. Das ist normal. Dafür sind die Sitze weicher. Ich fahre mit 3,0 Bar.

Ich habe ein deutliches Poltern vorne links. Tesla (SeC Aix-en-Provence und Hannover) hält es für normal, zur Sicherheit haben die aber die Fahrwerksschrauben nachgezogen. Hat nichts gebracht. Vom Luftdruck ist das unabhängig.

Im US-Forum wurde auch schon ein lockeres Lenkgetriebe als Ursache gefunden.

Ich hätte auch gerne 'mal einen Vergleich…

Poltern ist sehr subjektiv. Das Fahrwerk ist sehr stockelig übel kurze Schläge und Kanten. Das spürt man aber eher als Stoß als es wirklich poltert.

Wenn was poltert ist was anderes. Bei mir waren die domlager Schrauben nicht richtig fest. Zufällig beim Einbau der Federn entdeckt. Jetzt ist Ruhe.

Bernhard

Hallo Artos,

das mit dem poltrigen Fahrwerk hat mich auch genervt. Ich habe mir inzwischen ein KW Gewindefahrwerk einbauen lassen und auf Komfort einstellen lassen. Jetzt bin ich ziemlich zufrieden. Das M3 wird zwar nicht zur Sänfte aber die poltrigen Schläge sind weg.

Danke für die Hinweise!

Habe die 18 Zoll Aero Felgen mit 2.8 bar befüllt.

Bin vorhin wegen des schönen Wetters mit meinem Jaguar F-Type gefahren, und der war im Vergleich wesentlich komfortabler und hat garnicht gepoltert, obwohl der auf Reifen mit 25er Querschnitt steht. Jetzt will ich das erstrecht mal überprüfen, ist halt wirklich sehr Subjektiv, aber so stark, dass es mir halt laufend auffällt und mich dazu bewogen hat hier zu schreiben.

Vertraue den Mitarbeitern im Servicecenter nicht wirklich, erst recht nach der Aktion mit dem defekten Model 3, daher wäre ein Vergleich gut. Gibts hier einen Model 3 Fahrer oder Fahrerin in NRW?

Vielen Dank!!