Fahrwerk Model Y 2024 Erfahrungen?

Ich finde mein Model y mit Öhlins Road and Track und H&R Stabilisator immer noch ok. Ist also immer eine frage der persönlichen empfinden.

Also hatte das 22er Shanghai model LR .
Jetzt das grünheide 24 LR Rwd .
Fazit Fahrwerk poltert nicht mehr bin sehr zufrieden

Ich hatte einen LR 01/22 und nun 06/24 SR BYD

Kann ich so bestätigen. War nach der Probefahrt begeistert und dank der 6000€ und guter Inzahlungnahme Angebot , war die Entscheidung recht schnell getroffen.

Die mehr Leistung vom LR brauch ich nach 2,5 Jahren nicht

Bin zufrieden mit dem BYD

Darf man entgegen der Fragestellung einwerfen, das mein MIC - SR, der in 09/2023 hier vom Schiff gerollt ist, auch schon das polterfreie Fahrwerk mit den haltbaren Alu-Guss-Querlenkern und „Restkomfort“ hat ?

Also nicht erst ab 2024.

1 „Gefällt mir“

Also ich (MYSR 2024) finde das Fahrwerk in Kombination mit den Sitzen furchtbar. Habe jedes Mal gefühlt eine Gehirnerschütterung. Bei jeder kleinen Bodenwelle gibt es einen Schlag auf den Hinterkopf, weil die Kopfstützen so weit nach vorne gebogen sind.
Jetzt mit den Winterreifen noch deutlich schlimmer.
Wir haben erst gut 1.000 km gefahren und ich bin schon am überlegen, dass Auto wieder zu verkaufen.
Hab schon auf eigene Kosten die Spur neu einstellen lassen, weil das Auto auf gerader Strecke Kurven fährt. Das ist jetzt etwas besser.
Aber jetzt auch noch Stoßdämpfer nachzurüsten … bei einem neuen Auto …
Bin gerade massiv frustriert.

Wie weit kann ich den Reifendruck gefahrlos runterdrehen? Aktuell habe ich 2.9 bar. Bringt das überhaupt was?

Darf ich fragen, wie groß du bist?

Hat dein Auto schon HW4 oder wann genau in 2024 ist es gebaut worden?
Wahrscheinlich doch aus Grünheide?

Genau so ist es mir am Anfang auch ergangen. Da der Wertverlust bei einem Verkauf recht hoch ist habe ich mich für die ganzen Upgrades entschieden :grinning:

1,70m
Gekauft 09/24, war aber schon produziert. Ja, aus Grünheide.
HW4 sagt mir nix. Ich bin eigentlich kein Auto-Freak, will nur grün und mit etwas Fahrspass ans Ziel kommen :wink:

Und? Hat es was gebracht? Was hast du machen lassen?

Versuch den Sitz anders einzustellen. Der Kopf sollte nicht an die Kopfstütze knallen. (Außer beim Unfall). Meine Frau (1,60) und ich (1,80) haben keine Probleme damit. :wink:
Wenns wirklich nicht geht, gibt es so weiche Kissen für die Kopfstützen.

Koni+ und zusätzlich Komplettdämmung des Fahrzeuges.

Ich hatte 2 Kritikpunkte welche ich erst nach mehreren km Fahrt und nicht bei der Probefahrt wirklich bemerkt habe:
Zu laut, zu holprig.

Gerade bei unebener Fahrbahn (z.B. A2 vor Wien mit vielen Querfugen da Beton und vom Schwerlastverkehr gezeichnet) hatte ich nach 1h Fahrt immer Nackenschmerzen da das Fahrzeug wie blöd gewippt hat und sich das wie bei dir beschrieben über den Sitz auf Kopf / Nacken überträgt.
Mit Koni+ ist das selbst mit den 21 Zöllern nicht mehr / fast nicht vorhanden. Wobei wirklich weich wird das Auto damit auch nicht.

Die volle Dämmung bringt so 2,3,4 dB und das Fahrzeug ist damit eine Klasse leiser.

Warum fährt man nicht erstmal Probe ?? Bevor man kauft und dann meckert?

Kissen hab ich gekauft. Machen es nur minimal besser.
Sitz hab ich schon in allen möglichen Varianten durchprobiert. Fahrersitz mit Lordosenstütze funktioniert etwas besser. Beifahrersitz, wo man vielleicht auch mal den Kopf anlehnen will, geht gar nicht.
:worried:

mmmh, was kostet der Spaß mit Koni roundabout inkl. Einbau? Hast du das dann bei einer Tesla Werkstatt machen lassen?
Der Geräuschpegel stört mich nicht, nur die Nackenschmerzen. :worried:

Boah, es widerstrebt mir echt, bei einem neuen Auto so Umbaumassnahmen vorzunehmen. :face_with_spiral_eyes: Aber so isses irgendwie auch keine Lösung.

Danke für den konstruktiven Kommentar. :face_with_spiral_eyes:
Ich bin Probe gefahren. Entweder war das besser gefedert oder ich war einfach abgelenkt von den 50.000 anderen Sachen, die man da so ausprobiert.

Preise für Koni+ inkl. Einbau findest du bei Reifen Reber bzw. Einbaupartnern.

Vermutlich, aber die Fahrwerke variieren je nach Baujahr und Performance oder Long Range auf jeden Fall. Der SR ist vermutlich eher an Long Range, kenne ich nicht.
Es soll wohl auch viel bringen bitte die Dämpfer zu tauschen, da gibt es irgendwo eine Thread hier. Mal nach Tein suchen.

Es war überhaupt nicht böse gemeint. Aber das dass Model Y Hard gefedert ist weiß man

Und das 2024 schon weicher ist.

Ich hatte einen Q1/2022 LR der war Hard. Da ist das 24er Model schon ne senfte

Ja, wenn man den Kopf anlehnt, kann ich deine Beschwerde nachvollziehen, war aber bei meinem vorherigen Auto nichts anders.

Ja, jetzt wo ich so drüber nachdenke, waren da bei der Probefahrt auch andere Sitze drin. Das war ein Long Range, Baujahr keine Ahnung.

Bei uns ist die Sitzfläche aktuell seitlich stark nach oben gewölbt. Das war im Vorführ-Auto nicht so. Das war mir damals bei der Probefahrt positiv aufgefallen, weil mich das bei einer anderen Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug genervt hatte. Und das mit dem Holpern und Kopf-Anschlagen ist mir bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen, vermutlich wegen des anderen Sitzes.

Das ist natürlich doppelt ärgerlich, wenn man Probefahrt mit einem Auto macht und dann am Ende ein anderes Auto mit anderen Sitzen ausgeliefert bekommt.