Hallo,
seit gestern ich bin Model 3 Besitzer und komme von einem BMW 5er (Baujahr 2000). Leider habe ich keine Probefahrt zuvor gemacht. Das Auto ist mir extrem hart, holprig und unkomfortabel. Den Reifendruck habe ich schon auf 2,9bar reduziert, es sind die Michelin-Reifen aufgezogen.
Manche schreiben, dass das Fahrwerk mit einigen 1000km weicher wird, andere haben einen Reifendruck von 2,7bar oder andere Federn empfohlen. Was glaubt ihr könnte helfen? Ist das Model Y komfortabler? Ich überlege ernsthaft zu widerrufen…
Du hättest vorher einen 3er mit M Fahrwerk fahren sollen.
Dann wäre es dir evtl. garnicht negativ aufgefallen.
Aber ich kann dich (etwas) beruhigen. Man gewöhnt sich dran, wenigstens teilweise.
Ich bin vom Benz (E-Klasse W211, E200CDI EZ04/2008) in 09/2021 auf ein M3 SR+ umgestiegen.
Das Fahrwerk ist immer noch mein grösster Kritikpunkt am M3.
Aber ich wusste was kommt, ich bin vorher Probe gefahren.
Und stören tut es nur auf schlechten Strassen. Bei mir sind das nur kurze Abschnitte.
Ach ja, aktuell gibts keine ähnlich bepreiste und kurzfristig lieferbare Alternative zum M3/Y.
Dann müsstest du wieder zurück zum Verbrenner, oder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Ein Model 3 ist halt trotz des Preises kein Premium Auto. Sondern eher als Mittelklasse gedacht.
Da hättest dir ein Model S holen sollen mit Luftfederung.
Aber eigentlich gibt es schon soviele Testberichte und Youtube Videos über das M3. Gibt es auch überall zu mieten um es mal zu testen.
Deswegen versteh ich jetzt die Verwunderung nicht,wenn man trotzdem die Katze im Sack kauft.
Behalte die Widerrufsfrist fest im Auge. Ich habe einen ähnlichen Abstieg von bmw auf Tesla (allerdings 7er auf y) hinter mir und bin echt traurig, dass ich dir Entscheidung nicht anders getroffen habe
Ich hatte das gleiche Problem, habe in ein Öhlins Fahrwerk investiert und es nicht bereut.
Es ist nicht preiswert aber jeden Euro wert. Da ich das Model 3 länger fahren werde kann ich mit dem Preis leben.
Es geht wieder los „Hilfe ich bin von der Oberklasse in die Holzklasse gewechselt. Der Komfort des Pöbels ist echt nicht hinnehmbar!“
Wärst du auf einen 3er BMW gewechselt, wäre es genau das selbe.
Das Fahrwerk ist für die Mittelklasse absolut ok. Die Reifen sind in der Tat holzig. Ich habe bei 2 von 3 Model 3 die Reifen sofort runter geschmissen da andere deutlich komfortabler sind.
Hast du dir etwa auch 20" gegönnt?
Meine altes Auto war 23 Jahre alt, da wird man doch wohl erwarten dürfen, dass ein aktueller Neuwagen nicht so unkomfortabel ist. Nein, habe 18 Zoll Reifen drauf. Welche Reifen sind denn komfortabler ?
Genau das Gegenteil ist der Fall. Leistung, Drehmoment und Rekuperation sind reingekommen.
Das Auto würde sich wie ein Schaukelpferd fahren wenn es weicher wäre. Das macht der BMW i4 im übrigen. Der ist weicher, hebt sich beim beschleunigen vorn aber aus. Das ist überaus unangenehm auf der Rückbank.
Dein 23 Jahre alter BMW war sicherlich auch gut ausgelutscht was die ganzen Gummis im Fahrwerk betrifft. Mein 20 Jahre alter Bimmer war es auf jeden Fall.
Vielleicht habe ich mich mit „zu hart“ falsch ausgedrückt. Mich stört, dass ich jeden Gullideckel extrem merke, sogar die aufgetragene Fahrbahnmarkierung, einfach jeder kleine Huckel wird in den Innenraum übertragen.
Das wird sich auch mit einem anderen Fahrwerk nur marginal ändern. Die Auslegung des Fahrzeugs ist eben eine andere als bei einem dicken BMW Reiseschiff.
Fahr mal Mini Cooper, exakt das Gleiche Fahrgefühl. Wenn man sich für >40k Euro ein Auto bestellt, aber nicht die Mühe aufbringen kann / will mal eine Probefahrt zu machen…da fehlen mir die Worte.
vor allem für die Fahrleistungen. Das 2-t-Geschoss mit Sofafahrwerk? Das Gejammer will ich nicht hören. Natürlich KÖNNTE Tesla das etwas anpassbar machen, aber das würde den Preis wieder anheben. Aber wer 60 kE ohne Probefahrt ausgeben kann, kann sich auch ein individuelles Fahrwerk leisten.
Ich glaube hier verwechseln alle ein bisschen das „härter“ mit „schlechter“.
Der M3 ist ein SPORTWAGEN!!! Keine Sänfte. Wer mal einen Sportwagen gefahren ist weis was ich meine. Ja die Federung ist jetzt nicht absolut top aber die Härte ist gewollt. Ansonsten würde der Wagen u.a. beim Elchtest (den er bravurös gemeistert hat) versagen.
Der 2000 BMW hat auch von 0-100 wohl 8 sec gebraucht. Da stört es nicht wenn der Wagen schaukelt.
Mein Gott wie hier teilweise schöngeredet wird. Das Model 3 ist ne normale Limousine und sicher kein Sportwagen.
Und das Fahrwerk ist einfach nicht gut. Fahr mal 180+, sicher ist da nichts mehr.
Das Fahrwerk ist einfach nur „stumpf“, keinerlei Feinfühligkeit und die Geräuschkulisse auch bei mir eher unschön weil polterig.
Fahrwerk ist einfach unteridrisch, da muss man gar nicht von BMW oder Mercedes kommen…
KW oder Öhlins inkl. Domlager einbauen, auf Komfortstufe einstellen, Reifendruck absenken! (ich fahre 18 Zoll 2,3 kalt ohne Probleme!)
Lohnt sich nur, wenn man länger fahren will…wobei das mit dem verkaufen im Moment ja eh schlecht ist.
Ach ja: und für einen Sportwagen, wie oben geschrieben, ist es nochmal besonders schlecht: Kann jeder! selber erfahren: einfach mal in einer Autobahnkurve bei 150+ leicht bremsen! Das ist schon hart an der Grenze!