Fahrwerk abgesackt bei Kalibrierung

Mir ist heute was ziemlich blödes passiert :frowning:

Ich habe heute erneut versucht die Fahrwerkshöhe zu Kalibrieren. Seit einer Fahrwerksüberholung war es ziemlich schief. Fahrzeug ist ein PreFL Bj. 2013. Ich habe die Kalibrierung schon Mal durchgeführt, seit dem war es zwar besser aber noch nicht zufriedenstellend.

Laut Reparaturleitfaden, soll vor und nach der Kalibrierung das Fahrwerk rauf und runter gefahren werden um zu kontrollieren, dass die Einstellung passt. Dabei ist es passiert, dass die Hinterachse komplett abgesackt ist. Hab’s dann noch einige Male Probiert aber es gab keine Änderung. Die Möglichkeiten mit Toolbox 3 und der PreFL EAS (electronic air suspension Conti) sind sehr begrenzt. Es gibt nur sehr rudimentäre Befehle.

Die Drücke habe ich ausgelesen:

• Reservoir: 13 bar
  • vorne jeweils ca 9 bar (normale Höhe)
  • hinten jeweils ca 6 bar (abgesackt)

Ein paar Stunden später habe ich es noch ein paar mal probiert und plötzlich kommt auch die Vorderachse nicht mehr hoch. Mittels Diagnose Software kann ich es zwar hoch fahren lassen aber das Fahrwerk sackt sofort wieder ab. Es ist so tief, dass die Reifen im Radhaus schleifen.

Hat jemand einen Tipp wie man es evtl. Reseten kann? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Ist der Karrosseriehöhengeber an der Hinterachse eingehängt ?

(ist links über der Achse)

Ja, werde ich morgen mal kontrollieren, ob die noch richtig sitzen.

Ich hatte ja schon einen Hardware Fehler vermutet aber war scheinbar ein SW-Bug bei Toolbox 3. Hab heute das gleiche nochmal mit TB2 probiert und nun bleibt das Fahrzeug oben. Waran das genau lag kann ich nicht sagen, vor ein paar Wochen hat es mit TB3 auch funktioniert.

Zum Glück war dies aktuell noch möglich, ab Mitte Juli wird TB2 anscheinend abgeschaltet

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute Vormittag nochmal für 24h Zugang zur Toolbox gekauft (offiziell bei Tesla). Falls jemand Zugang zur Toolbox benötigt, kann sie/er sich gerne melden.