Fahrsicherheitstraining

Ich würde gern absagen, aber da es schon recht kurzfristig ist, werden relativ hohe Storno-Gebühren fällig:
fahrsicherheit-bbr.de/index.php/agb

Möchte jemand an meiner Stelle mitfahren? Ich kann meinen Platz ohne Weiteres (und insbesondere ohne Mehrkosten) an jemand anders übertragen. Bei Interesse bitte PN oder noch lieber direkt: https://tff-forum.de/t/b-ev958-e-model-s-85-gruen-ez-10-2013/2006/1

Meine Anmeldung ist für den 11. Juli 2016 in Linthe.

Hallo,

habe mich da angemeldet. Dann kam nochmal ein Anruf von Tesla ob das richtig wäre - ja! Und ich sollte dann direkt vom ADAC kontaktiert werden. Bis heute nichts.
Habt ihr da schon weitere Infos? Anmeldung für den 3. August in Hockenheim.

Bin auch für Hockenheim angemeldet und hab ausser dem „Wollen Sie wirklich?“ Anruf nix weiter gehört…

Hm, das Interesse ist ja mäßig. Was dafür spricht, dass wir eine sehr kleine Gruppe sind. Das wiederum würde bedeuten: Viel fahren, wenig warten! :slight_smile:

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem, was euch erwartet :slight_smile: 217.172.33.38/20160620_162937_EF.mp4

Ich hab euch noch eine 6-minütige Zusammenfassung ohne Ton vom ADAC Intensivtraining für Tesla Owner von letzter Woche gemacht, bin allerdings bei der Sortierung etwas durcheinander gekommen, also nicht chronologisch korrekt, aber links unten seht ihr die Dashcam-Zeit, und könnt so auch ungefaehr abschätzen wie viel tatsächliches Fahren und wie viel Gelaber und Warten war (9 Uhr Beginn, ca. 18 Uhr oder etwas früher Ende): youtube.com/watch?v=tcH_ocVetM0

Edit: Boah, irgendwie hakt da was. Jede Sekunde so eine komische Frame-Veränderung. Keine Ahnung, kam erst nachdem ich das mit Win MovieMaker zusammengefügt habe. Ich bitte darüber hinwegzusehen.

Keiner da, der mir meine Anmeldung für Linthe abnehmen möchte? Siehe oben.

Last call…?

So, das Training ist vorbei, es war insgesamt ein schöner Tag und es zeigt sich, dass man durch wiederholte Übung (es war mein drittes „Intensiv-Training“ in drei Jahren) tatsächlich dazu lernt und besser wird (speziell an der „Schleuder-Platte“).

Es waren 17 Fahrzeuge da, die auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die Gruppen waren also nicht randvoll, aber keineswegs besonders klein. Fast ausschließlich recht aktuelle Fahrzeuge, fast ausschließlich Non-Performance mit Dual Drive, leider kein einziges Facelift dabei, und die stark überwiegende Anzahl der Fahrer hatte das Fahrzeug erst wenige Wochen bis wenige Monate im Besitz und hat zum ersten Mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen.

Einen bitteren Nachgeschmack hatte die Sache aber doch: Ich kann den weiter oben bereits geäußerten „Verdacht“ bestätigen, dass es sich in Art und Ablauf der Übungen um ein total normales „PKW Intensiv-Training“ (ohne die Vorstellungsrunde und ohne den Theorie-Teil und mit Begrüßung durch Tesla) gehandelt hat. Dieses Training kostet (Montags-Freitags, für Nicht-Mitglieder) 155,00 Euro. Wir haben uns 313,99 Euro aus dem Portemonnaie ziehen lassen. Na gut, dafür war das Mittagessen im Wert von 12,50 Euro ebenso inklusive wie ein Brötchen am Anfang und ein Stück Kuchen am Ende und die Zusatzversicherung, die man sonst nicht abschließt. Alles in allem habe ich also rund 100 Euro „Dummensteuer“ gezahlt. Diese Erkenntnis schmerzt. Razupaltuff!! :blush:

Die Konsequenz daraus muss natürlich sein, dass wir nächstes Jahr doch endlich mal (wieder) selbst ein Training organisieren. Aber dann natürlich kein „Intensiv-“ sondern ein „Perfektionstraining“! :sunglasses:

Känguru-mäßiges Zitat - sehr gut!

Ich kann Volker (btw: gut mal ein Gesicht zu der userid zu kennen) in allen Worten zustimmen: es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe, da bei mir das letzte Training schon ein Jahrzehnt her ist, sehr viel gelernt. Wenn man sein Auto so ausgiebig in extremen Situationen erlebt fühlt es sich vorhersehbarer und kontrollierbarer an. Die Instruktoren „wan jut jewesen“, das ADAC-Gelände ist top. Ganz klasse war auch die Möglichkeit mit Gleichgesinnten den ganzen Tag zu fachsimpeln und zu philosophieren.

Ich kann so ein Training nur jedem empfehlen, in welcher Form und bei welchem Anbieter auch immer. Und damit sind wir bei der angesprochenen Preisgestaltung. Vorab: ich kannte den Preis bei Buchung und bin einigermaßen erwachsen - ich gebe also niemandem die Schuld, und das Pausenbrot meiner Kinder muss deswegen auch nicht dünner ausfallen. Nach Abwägung aller Aspekte würde ich den Tag zu diesem Preis wahrscheinlich wieder buchen - ich kenne keine Alternative mit gleicher Leistung (Tesla-Organisation und -Betreuung, reines Tesla-Teilnehmerfeld). Was mich umtreibt ist das Unverständnis für die Preisgestaltung: 75% Aufschlag („Tesla tax“ ?!), die sich nicht Tesla reinzieht sondern der ADAC, finde ich einfach unnötig. Besonders schade wäre es, wenn der bittere Beigeschmack bei Tesla hängen bleiben würde - dann würde nämlich eine vorbildliche Kundenveranstaltung bei einigen Kunden nach hinten losgehen.

Um das klar zu stellen: Wie ja auch ein Teilnehmer schon angemerkt hat, wir sind alle erwachsen, und wir waren alle freiwillig da. Das gilt selbstverständlich auch für mich. Schuld eigen, aber das heißt nicht, dass es weniger unangenehm ist… :wink: Es schmerzt mehr am Ego als im Portemonnaie, das ist schon richtig, aber ich würde dasselbe Training zu diesem Preis definitiv nicht nochmal buchen. Und wenn das der Preis ist, den Tesla mit dem ADAC für ihre Kunden “ausgehandelt“ hat, dann brauchen sie dringend Nachhilfe im Verhandeln!

Alle kochen halt nur mit Wasser. Und bei den Fahrsicherheitstrainings ist das wohl nicht anders. Ich finde die Idee mit dem selbst organisiertem Training sehr gut und wäre als Unterstützer dabei, wenn es soweit ist.

Wenn den Aufpreis der ADAC bekam, dann sollen sie davon wenigstens endlich mal ne Wallbox installieren.

TeeKay, Volker.Berlin, ihr seid doch auch bei GE aktiv! Wenn der ADAC bis nächstes Jahr ne Wallbox springen lässt, glaubt ihr, dass man in einem Jahr mal ein Trainig exklusiv mit Elektroautos organisieren könnte? Man hätte hoffentlich unterschiedliche Autos, aber trotzdem keinen Gestank!

Wenn Interesse besteht, würde ich mich sogar irgendwann im Januar oder Februar mal um die Orga kümmern.

Gruß Mathie

Kann man auf jeden Fall, auch ohne Wallbox. Es gibt einige CEE16-Dosen auf dem Gelände, die auch heute intensiv genutzt wurden. Ich wäre auf jeden Fall für ein “gemischtes rein elektrisches“ Training. Bis jetzt ist es meist daran gescheitert, dass es nicht gelungen ist, für einen konkreten Veranstaltungsort genug Teilnehmer zu mobilisieren – aber schon jetzt und erst recht nächstes Jahr ist die Community so groß geworden, dass das kein Problem mehr sein dürfte. Ich engagiere mich auch gern in der Organisation!

Dann lass uns das doch Anfang 2017 in Angriff nehmen, denke ein halbes Jahr Vorlauf sollte etwa passen, was meinst Du?

Wer ebenfalls Interessa hat, kann sich ja schon mal hier melden, oder willst Du das in einen neuen Tnread auslagern?

Gruß Mathie

Ja, Zeitplan finde ich richtig. Wenn es los geht mit der konkreten Planung, machen wir einen neuen Thread auf. Bis dahin können wir das Tesla Owner Training mit allen Pro und Contra und Ideen für Alternativen weiter in diesem Thread diskutieren.

Ich habe im April ein „konventionelles“ Fahrsicherheitstraining zum Normaltarif beim ADAC auf der Übungsanlage bei Leonberg gemacht. Kurz bevor der Supercharger dort selbst entdeckt wurde :wink:
Gemischt mit „Verbrennern“ aber das macht m.E. keinen Unterschied. Bremsen und aus der Kurve fliegen ist gleich.
Die Trainingsanlage in Leonberg hat eine 22kW Typ 2 Säule.

Ich kann die Veranstaltung nur empfehlen.

Natürlich ist das Training gleich, ob Verbrenner dabei sind oder nicht. Aber wenn Verbrenner dabei sind mit Verbräuchen von 35l/100km (gemittelter Verbrauch mit meinem V8 während der Trainings) ohne Abgasreinigung, dann macht es weniger Spaß.

Hallo,

ich hatte vor etwa einem Jahr so ein gemischtes BEV Training bei der Deutschen Verkehrswacht in Vahingen mit gemacht. War große Klasse und gab es zum Sonderpreis von 75,- Euro.
Waren 2 Tesla, Zoe, Kia Soul EV, Leaf, i3