Wenn nur die beiden vorderen Sitze benötigt werden, sollte man beide Räder (entsprechend gepolstert und mit ausbautem Vorderrad und ggf. gedrehtem Lenker) problemlos hinten rein bekommen, wenn man die Rückbank umklappt.
Achja und bedenke das diese Angaben vom Händler oder den Papieren meist ohne den Akku gerechnet ist. Da können es mit 2 Akkus auch schnell mal 52kg werden.
Das kann funktionieren, aber bei dir Fahrt nach Kroatien, wird der Kofferraum anders benötigt und wenn die Bikes versaut sind, dann will man sie auch nicht im Auto haben.
Schon mal gemacht? Auf Saugnapfträger?
Ich hatte Thuleträger auf einem Golf 6 Variant, die sind mit normalen Rädern einigermaßen komfortabel zu beladen, das Model Y ist 12cm höher, ebikes 8-10kg schwerer und Saugnapfträger fummeliger zu beladen.
Ich würds nicht machen, wenn die Kohle für die AHK nicht da ist, wenigstens einen gescheiten Träger für die Original Dachbefestigungen und Radträger von Thule.
Einen Firmenwagen kann man idR so konfigurieren wie man es braucht, wenn private Nutzung mit drin ist
Ich kann die Thule Radträger empfehlen, die gibt es auch mit Universalhalter, aber das musst Du immer im Paket mit den Grundträgern prüfen, die Du wählst.
Bei den Thule wird das Fahrrad schräg auf die Schiene platziert, senkrecht gestellt und der Haltearm am Rahmen befestigt, das kriegt man mit 2 Armen super hin.
Tesla selbst bietet Fahrradträger nur für die AHK an, nicht für deren Dachträger, die werden sich etwas dabei gedacht haben (von wegen Glasdach und Schäden wenn etwas unsanft abrutscht…).
Frag die Leasing/ Fuhrparkverwaltung an ob du die AHK nachrüsten kannst, das ist die sauberste Lösung. Das ging bei mir problemlos und ich bin sogar aufgrund der Preissenkung noch unter den kritischen 60K BLP geblieben (sonst hätte ich es halt via Aukup selbst bezahlt)