Fahrradträger OHNE AHK?

Hallo zusammen,

ich habe mir im Januar einen M3LR ohne AHK bestellt, weil ich nicht im Hinterkopf hatte, dass man die AHK nicht nur für einen Anhänger, sondern auch für nen Fahrradträger nutzen könnte.

Jetzt ist es nicht so, dass ich jemals mit nem Fahrrad hinten dran irgendwo hingefahren bin, so dass es sich auch nicht lohnt, deswegen extra ne AHK nachzubestellen (ob das zu Verzögerungen führt oder nicht, wird ja eh immer heiß diskutiert).

Gesetzt den Fall, ich würde trotzdem mal ein, zwei Fahrräder mitnehmen wollen, gibt es da auch Träger für das M3, die ohne AHK zu nutzen wären?

Liebe Grüße

Frank

Dachträger, gibt es pico bello im Tesla Shop.

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens kann man auch eine AHK nur für einen Fahrradträger nachrüsten. Die hat dann nur keine Zuglast.

Keine Heckträger bekannt? :persevere:

Paulchen bietet für S und X an, vielleicht können die auch was zum 3 sagen.

Es gibt auch einige universelle wo mit kleinen Haken an der Hecklappe angreifen.
Da musst du wohl einfach mal ausprobieren.

Man kann auch eine Nachrüsten mit knapp über 1t Anhängelast

Wo?
Nicht das ich wüsste.

Gibt es von Oris.

Nein gibt es nicht:
" Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit eingetragener Anhängelast "
https://www.kupplung.de/oris-anhaengerkupplung-abnehmbar-inkl-ecs-e-satz-13polig-spezifisch-193073-38330-1.html

Die hat dann keine Zulassung, weil die Fahrzeuge keine eingetragene Anhängerlast haben.

2 „Gefällt mir“

Hast Du hier schon 'mal nachgefragt:
Anhängerkupplung für den Tesla 3 - Kupplung-Vor-Ort.com ?
(Bei der angegebenen Stützlast würde ich nochmal nachfragen. Laut „meinem“ Handbuch beträgt die für einen LR max. 55 kg: Ziehen eines Anhängers und Zubehör dafür )

Falls Du doch irgendwann einen Anhänger ziehen willst, fällt mir nur dieser Anbieter ein (allerdings „schiebt“ der den voraussichtlichen Zulassungstermin regelmäßig weiter):

Soll gegen September erst kommen , wurde aber schon öfter verschoben …

Du hast einen konkreten Monat genannt bekommen? Ich letzte Woche nur, dass zuerst ein erfolgreicher Belastungsversuch kommen muss, für den es noch keinen Termin gibt. Eher zweite Jahreshälfte wurde gesagt, und in guter Elon Musk Manier keine Jahreszahl dazu genannt… Ich hatte dort angerufen.

Im Juni 21, ja :sweat_smile:

Meine Bestellung des M3 SR Ist noch offen und LT ist aktuell noch November bis Januar. Ich möchte eigentlich definitiv die AHK. Nun weiß ich nicht ob ich dann den neuen Preis bekomme bei Änderung und ob mein LT dann noch weiter nach hinten rutscht.
Eine echte Zwickmühle…

Stell die Frage nicht hier, stell die Frage besser an Tesla :wink: