Fahrradträger fürs Model Y

Es sind nicht die Felgen. Es sind die Reifen die bei 20 Zoll nur 101er traglast haben. Bei 19 Zoll 104er und bei 21 Zoll 103er.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht dass eine Heckklappe dafür ausgelegt wurde um Gewicht zu tragen. Das ist in meinen Augen eine „Zweckentfremdung und Murks“

2 „Gefällt mir“

Bei so einer Lösung kann ich nur die Augen verdrehen.
Die Spannung geht voll über den Spoiler am Fenster oben, wie kann so etwas vermarktet werden?
Bei meinem VW Bus ist der Fahrradträger auch an der Heckklappe, dort aber ordentlich oben und unten befestigt, so dass er bis 60kg zugelassen ist.

Hallo, inwieweit erhöht sich der Verbrauch mit Fahrradträger/Fahrrädern auf der Autobahn? Haben aktuell ein Model S und haben unsere Räder immer innen transportiert.

Das habe ich hier auch schon gefragt :wink:
Bisher aber noch nichts konkretes gelesen.
AHK ist wohl noch zu neu beim Y und Saison fürs Radfahren geht wohl jetzt erst richtig los. Bin auch gespannt, vor allem auf der BAB bei 120-130 für die Urlaubsfahrt.

Hallo Fri64, hast du schon ein Model Y mit Fahrradträger? Falls ja, welchen Träger hast du?
Ich bin gerade auf dem Weg ein Y zu bestellen.

Nein, ist bestellt :wink:
Träger habe ich aber schon vom „alten“ Wagen.
Hatte schon einen guten und leichten Uebler und musste dann nach Umstieg auf Riese u. Müller wegen der dicken Reifen neu kaufen. Habe Uebler und Thule vor Ort getestet und mich dann für den Thule entschieden. Schwerer, aber besser aufzusetzen und vor allem ein wenig mehr Platz für unsere SUV Räder.

Zum Y kann ich nichts sagen, beim X waren es 2-5 kwh/100km…

1 „Gefällt mir“

So, da meine AHK bestellt ist und voraussichtlich am 27.05. montiert wird, schaue ich nun nach einem Radträger für 3-4 Räder.

Bin im Moment beim Thule VeloCompact F mit FIX4BIKE - Halterung angekommen.

Hat jemand diesen Träger in Benutzung oder kann jemand zu der FIX4BIKE-Technik etwas sagen?
Ich erhoffe mir davon etwas mehr Stabilität. Die MY-AHK unterstützt das ja.
Bin auf dem Gebiet von Radträgern absoluter Neuling, hab ich noch nie besessen.

1 „Gefällt mir“

Das zulässige Gesamtgewicht auf AHK (72kg) bestehend aus Eigengewicht Träger zzgl. 3/4 Rädern hast Du im Blick? Falls 4 Räder vom Gesamtgewicht nicht mehr passen, könntest Du etwas Geld einsparen für einen 4er-Heckträger

So groß ist die Ersparnis nicht, wenn man mit 3 Rädern unterwegs sein will, da man bei einem kleineren 2er Träger noch die Erweiterungsschiene fürs 3. Rad kaufen muss. Auf einem 3er Träger kann man sofort 3 Räder transportieren.

Soll hier aber nicht die Frage sein.

Frage also nochmal, ob jemand den Träger empfehlen kann und etwas zu FIX4BIKE sagen kann.

Sorry, ich hatte verstanden, dass u.U. der Transport von 4 Rädern in Erwägung gezogen würde.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist in der Tat auch evtl. geplant. Dann müsste ich natürlich auf das Gewicht achten.

Das Thema interessiert mich auch. Ich konnte jedoch nichts dazu finden. Hast Du eine Quelle bezüglich der Fix4Bike Unterstützung der Tesla AHK für das Model Y?

1 „Gefällt mir“

Wer hat schon einen Fahrradträger für die AHK mit Beleuchtung etc. beutzt?
Sobald ich den Fahrradtäger eingesteckt habe und das Auto „einschläft“ muss nach dem öffnen des Fahrzeugs gewartet werden bis der Bildschirm aufgestartet ist. D.h das Tesla Logo erscheint wie nach einem neustart. Ich kann das Reproduzieren und habe dies bereits bei Tesla gemeldet.
Darum würde es mich interessieren ob andere dieses Phänomen auch haben.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die AHK FIX4BIKE unterstützt.
Man erkennt es aber auch an den kleinen Buckeln beidseitig der AHK.

2 „Gefällt mir“

Die Buckel hat die Tesla AHK dran.

Ist etwas zum sog. „D-Wert“ der AHK bekannt?

Ja hat ein Schweizer gepostet im AHK Thread vom Y… falls es um Auflastung geht, vergiss es!

AHK wurde heute montiert und Thule VeloSpace XT 938 passt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist ein super Hinweis!

Dieser hier
https://www.amazon.de/dp/B097135P98?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_ZKV4ZX028PTY9AHE8JY7
ist etwas schwierig zu finden, scheint aber der richtige Träger zu sein.

Da bin ich ja mal gespannt, ob der passt.

1 „Gefällt mir“