Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Fahrradträger für 5 Fahrräder

Das Model 3 soll ja angeblich eine Anhängerstützlast von 100 kg haben.
Das reicht auch locker für 5 Fahrräder - und die brauche ich auch.

Daher meine Frage: Kennt jemand einen Fahrradträger, der am Model 3 nutzbar ist und der 5 Fahrräder aufnehmen kann?

Stützlast ist 91 kg - das ist viel, aber keine 100.

Fahrradträger kenne ich nur bis zu 4 Rädern, und die gucken schon sehr weit nach hinten raus.

Neuere Model 3 haben tatsächlich 100 kg Stücklast und 1.000kg Zuglast (gebremst), das wurde in einem anderen Thread bereits geschrieben.

Auch 91 kg würden da reichen.
Ein Fahrrad wiegt etwa 15 kg, die Kinderräder noch etwas weniger, vielleicht 12 kg. Bei 5 Stück sind das also max. 70 kg.
Da würden dann noch locker 20 kg für den Träger selbst bleiben, bei 100 kg sogar 30 kg.

Wie weit das nach hinter drüber steht, ist erstmal nicht so wichtig. Ein Anhänger (vermutlich die einzige Alternative) wäre noch sehr viel länger.

Reicht nicht und es gibt auch keinen Träger mit einer solchen Zulassung. Der Grund ist einfach, die Ladung ragt dann zu weit nach hinten und der Druck auf die Kupplung wird höher. Teilweise müssen Träger mit 4 Fahrrädern bereits mit einem extra Band gesichert werden, damit der Träger bei Bodenwellen nicht nach unten rutscht.

Bitte auch immer das Eigengewicht des Trägers mit einrechnen, der wird pro Rad auch höher !

zum besseren Verständnis hier mal die Daten zu meinem 4er Träger…Eigengewicht 18 kg!

mft.systems/de/portfolio/p_multi-cargo2-family/

ich habe den hier - nur für max 4 räder:
thule.com/de-de/de/bike-rac … n-_-926002

ansonsten von „Ehebauer“ einen radträger, der auf einen anhänger oben aufgeschnallt wird.
bis zu 6 räder möglich.
ebay.de/itm/Bike-Fahrrad-Tr … 4902.l9144

achtung: von Ehebauer kommt eigentlich nur die grundbefestigung (auflage-schienen und befestigungsgurte für den hänger). die rad-schienen und -halter kommen von einer FA aus italien. sind mMn nicht sehr hochwertig. wer da besser für mich weiß, bitte gerne melden :smiley:

Sorry für meine falsche Aussage - habe ich nicht mitbekommen, diese Erhöhung.

Kannst mir bitte sagen, wo das steht - bezieht sich auf die Typnummer 04, oder?

Ich hab einen Träger von Uebler. Dieser ist für vier Fahrräder vorgesehen, man muss also nichts mehr anbauen. Das Ding ist sehr lang und der Betrieb mit vier Fahrrädern erfordert, dass man zusätzliche Sicherungsbänder am Fahrzeug anbringt. Er ist auch nicht abklappbar, da man ihn vermutlich nicht mehr vernünftig anheben könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da was vernünftiges für mehr als vier Räder gibt, denn das ist schon grenzwertig. Das Fahrverhalten verändert sich natürlich auch, wobei ich den Träger bislang nur an einem 150PS Passat hatte und nicht an einem > 300 kW Fahrzeug.

Macht nichts, eine Stunde vorher bin ich auch noch von 91 kg ausgegangen. Ich hatte nur die Erhöhung der Zuglast auf 1.000kg mitbekommen. Versuche einfach die Suchfunktion, damit habe ich die Bestätigung für die 04er gefunden: Model 3: Warteschlange/Reservierungsnummer

oder den hier: Model 3: Warteschlange/Reservierungsnummer

Vielen Dank, der 2. Link zeigt es deutlich.

Nicht weltbewegend, aber doch eine Verbesserung.
1000 kg Anhänger gibt es viele und die darf man dann ggfs. mit 100 km/h fahren soweit die Voraussetzungen erfüllt sind, ohne extra ablasten zu müssen.