Hallöchen,
ich war schon lange nicht mehr aktiv, aber ich bräuchte mal ein paar Ideen / Anregungen bezüglich eines Problems. Ich habe ein Model S Plaid (produziert im Oktober 2022) und wenn es stark regnet und ich lange unterwegs bin (ab ca. 100 km aufwärts) dann passiert es manchmal, dass die Fahrertür sich nicht mehr öffnet, wenn ich den Knopf drücke. Die Scheibe fährt kurz etwas runter, der Griff fährt kurz raus, aber die Tür bleibt zu (kein „Klack“ zu hören, was sonst die Tür leicht auf macht). Von außen fährt der Türgriff ordnungsgemäß aus, aber wenn ich daran ziehe geht die Tür nicht auf (auch hier fährt die Scheibe kurz runter und wieder hoch). Daher vermute ich, dass es wahrscheinlich nicht der Türgriff ist?
Ich war im letzten Jahr schon beim Tesla Service deswegen und habe den Wagen nach mehreren Tagen, wieder zurück bekommen, weil keine Ursache ermittelt werden konnte. Mir wurde gesagt, dass in der Zeit, wo die Tür blockierte viele CAN-Bus-Fehler aufgetaucht sind (VCLEFT) und die Vermutung war, dass es an meinem Bluetooth OBD2-Dongle liegt, der angesteckt war (die Diagnose haben sie mir natürlich in Rechnung gestellt ). Ich habe den Dongle abgebaut, aber letzte Woche ist es wieder bei langer Fahrt mit Regen aufgetreten (also liegt es nicht am Dongle).
Folgende Dinge habe ich probiert, die das Problem NICHT lösen:
- Fahrzeug neu starten (Bremse gedrückt, und beide Tasten halten)
- Service-Mode aufgemacht und dort geschaut (nichts auffällig)
- Fahrertür-Griff im Service-Mode testweise neu kalibiert (läuft ohne Probleme, aber Tür bleibt weiterhin blockiert)
Das einzige was zuverlässig das Problem kurzfristig löst, ist den Wagen auszuschalten und 15 Minuten zu warten. Danach geht die Tür wieder für eine Weile. 1-2 Tage nach dem Regen kann es nochmal sporadisch auftreten, also vermutlich irgendwas durch Feuchtigkeit.
Noch eine Beobachtung, könnte möglicherweise mit der Vibration beim Zuknallen der Tür zusammen zu hängen? Ich bekomme die Tür bei Regen immer erst von innen auf. Wenn sie zuschlägt, danach kann ich sie von außen nicht mehr öffnen (passiert nämlich meistens am Supercharger) und danach geht sie auch von innen nicht mehr auf.
Ich habe gestern, als die Tür wieder blockiert war, die Abdeckung von innen abgeschraubt und rein geschaut. Es war nicht wirklich nass, nur etwas feucht an den Metalloberflächen. Der Bereich hinter der Scheibe scheint aber dafür vorgesehen zu sein, weil unten ein Loch ist wo ggf. Wasser abfließen kann.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder vielleicht Ideen, was ich noch prüfen könnte?