Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sogar ein technisches Bulletin dazu gibt. Aber das war vor 2 Jahren und Tesla hat das dann nur bei wenigen Fahrzeugen angewendet.
Da es kein Sicherheitsproblem ist haben sie es eingestellt. Due Buchse ist wohl am Gelenk zu groß.
Man kann wohl durch eine geänderte Sitzeinstellung das Wackeln weitgehend verhindern. Aber mir passt dann die Sitzeinstellung nicht mehr.
Gab es bei Tesla wackelnde Sitze nicht schon seit 2015? Kann doch nicht so schwer sein das nach 10 Jahren Produktion endlich mal abzustellen? Irgend nen Update oder sowas halt, was man da immer so macht…
Da ich es gerne bei meinem Model Y Probieren würde.
Das ein Getriebe eines elektrischen Sitzes etwas Spiel hat, kann ich mir vorstellen. Ist bei einem rein mechanischen Sitz aber auch so.
Ab wann wackelt es? Wie kann man das genau testen und feststellen?
Bisher habe ich bei meinem Model Y nichts gemerkt, aber auch nicht danach gesucht.
Merkt man es beim normalen Anfahren im „lässig“-Modus und normalen bremsen? Wenn ja, was stellt man fest? Oder nur in „Normal“-Modus, der bei BMW eher der „Sport“-Modus wäre. Oder Im Stand ohne zu fahren?
Easy Entry habe ich nicht aktiviert für meinen Fahrersitz. Der bewegt sich entsprechend nicht ständig.
@tesly Es beginnt irgendwann, dass man es im Rücken „fühlt“. Du stehst an der Ampel und fährst los und merkst, dass die Rückenlehne gefühlt 5/10mm nach hinten rückt. Dem zuvor geht immer ein Abbremsvorgang, also der typische Lastwechsel.
Durch Sitzverstellung behebe ich das Problem vorübergehend.
Ich habe inzwischen einen Werkstatt Termin vorgesehen zur Prüfung & Reparatur.
Die ursache muss irgendwo in der Verbindung des gesamten Sitzgestells mit dem Fahrzeug sein, denn der gesamte Sitz - egal wo die Stellmotoren sich befinden - kippelt inzwischen minimal aber reproduzierbar bei stehendem Fahrzeug.
Das wird irgendein Serienfehler sein, der vermutlich bei gewissen Sitzstellungen früher oder später auftritt. Eine Nietstelle ist naheliegend, da braucht es lediglich das falsche Material zu sein, was nicht gehärtet oder zu weich ist und sich mit der Zeit einarbeitet.
Viel gespannter bin ich drauf, ob die Instandsetzung dann langfristig halten wird, oder wieder gleiches Material eingesetzt wird.
Ich glaube da braucht niemand an sich zweifeln. Das Problem der wackelnden Sitze hatten meine letzten beiden Skoda Superb auch, der eine mehr, der andere weniger. Ist bestimmt ein generelles Problem bei elektrisch verstellbaren Sitzen.
Hier gibt es auch keine Lösung. Hatte das Problem beim LR (2021 und 2022), ist leider beim P gleich. Die Straße muss komplett eben sein, dann schliessen die Scheiben. Sonst wird jedes Unebenheit als Hindernis erkannt. Feature, not a bug.