Fahrersitz "wackelt"

Bei meinem M3 hat es auch vor paar Wochen angefangen. Wenn ich beispielsweise mit großer Reku auf eine Ampel „rolle“ und dann vor dem Stillstand doch wieder Gas gebe gibt es einen minimalen Ruckler im Sitz.
Ich dachte schon ich bin paranoid, weil meine Freundin es nicht merkt. Zum Glück auf den Thread hier gestoßen.
Nur wenn ich die Beiträge auch aus den Threads von vor paar Jahren zu diesem Thema lese habe ich die Befürchtung, dass ein Besuch im SeC nichts bringen wird. Oder kann jemand etwas positives berichten mit einer zufriedenstellenden Lösung?

2 „Gefällt mir“

Bei mir genauso; M3 Standard, EZ 3/22 und aktuell 18.000 km. Fühlt sich furchtbar „billig“ an.

Ich habe jetzt einen weiteren Termin über die App gemacht. Jetzt klackt es im unteren Rückenbereich bei jedem anhalten und losfahren. Das nervt und zerstört den ansonsten tollen Fahrspass.

Im übrigen haben wir mehrere Tesla in unserer Firma. Aktuell hat sich ein Kollege von mir gemeldet der gleiches Problem hat. Allerdings fährt er ein Model 3 und ich ein Y.

Ich werde berichten.

Hat ein Freund von mir bei seinem Y auch. Derzeit wehrt sich Tesla noch irgendwas zu tauschen, soll Stand der Technik sein, was wiederum das Gebaren von Tesla offenbart.
Mich wundert ja eigentlich, dass man nicht ein Software-Update dafür in Aussicht stellt, würde aktuell ganz gut zur Gesamtsituation rund um die diversen Serienfehler passen.

Mein Sitzgestell hat Tesla in der ersten Woche nach Abholung direkt getauscht bisher kam das wackeln nicht mehr wieder. Nur fängt jetzt die innere Seitenwange der Rückenlehne extrem an zu knacken und quietschen bei Belastung.

Hinweis auf mein Crossposting hier ( MY plötzlich "tot" - #117 von Techtobi83 )

Kurzer Spoiler:
Die gelieferten Ersatzteile für die Instandsetzung des Fahrersitzes seien nicht in Ordnung / beschädigt. Deshalb konnte die Reparatur während des 4-wöchigen Aufenthalts meines Fahrzeugs im SeC leider nicht durchgeführt werden. :roll_eyes:

Hallo zusammen,

heute Vormittag war der Tesla Ranger bei mir und wir haben folgendes gemacht.

Er hat die Kopfstütze vom Fahrersitz meines MY hochgezogen. Damit konnte er dann die Rückverkleidung des Sitzes abgenommen werden. Dann sind wir gefahren und ich hatte das Gefühl als ob das Klacken welches ich immer im Rücken gespürt hatte verschwunden war. Also haben wir die Verkleidung wieder angebracht und beim beschleunigen und bremsen war es wieder da.

Dann haben wir die Verkleidung bei dem Service TESLA Model Y abgenommen und beide miteinander verglichen. Dabei viel auf, dass die Plasikplatte (siehe Bild) in meinem Y weicher ist als in seinem. Das kann das gefühlte Klacken im Rücken sein. Beim beschleunigen drückt sich mein Rücken in das Plasik und beim verlangsamen klackt es wieder zurück.

Er hat mir jetzt ein neues Rückenteil bestellt und wird es einbauen sobald es da ist. Mal sehen ob es dann wirklich weg ist.

Der Anfang ist gemacht. :wink:

Gruß Michael

P.S. Sorry für das Bild. Habe leider kein Foto gemacht und musste mich Google bedienen. :wink:

2 „Gefällt mir“

@MadDoc40 Perfek, danke für die Info. Welches Plastikteil meinst du konkret, bitte? Die gesamte Rückenschale, oder nur ein Teil? Ich überlege, ob man es theoretisch irgendwie Schmieren kann.

Es scheint die Plastikplatte (siehe Bild Pfeil) zu knacken. Daher wurde jetzt eine komplette Rückenabdeckung neu bestellt. Bin sehr gespannt ob es wirklich das Teil ist das zu diesem Gefühl führt. Gerne berichte ich, wenn es getauscht wurde.

@MadDoc40 Danke, bin sehr gespann ob es hilft. Ich würde die Rückenlehne bei mir auch ausbauen und so fahren, habe mir aber den Knöchel gebrochen und darf 1 Monat nicht fahren. :frowning:

Die Rückenlehne löst sich sobald man die Kopfstütze die mit je einer Klammer befestigt ist herauszieht. Hat keine 2 Minuten gedauert da lag die Schale auf den Knien des Rangers.

Hast du die neue Rückenschale schon eingebaut bekommen und hat es das Problem gelöst?

Bei meinen 3 Wochen alten MYP knackt der Sitz inzwischen auch im Rücken-/Schulterbereich bei jeder Bewegung. :grimacing:

Nein noch nicht. Die Rückschale hat eine Lieferzeit von mind. einem Monat.

Kurzes Feedback von mir. Ich hatte das Problem auch. Im SeC hat man den Sitz wohl teilweise zerlegt, aber nichts gefunden. Angeblich ist das ein normal Spiel im „Getriebe“ der Rückenlenenverstellung. Muss angeblich so sein, da es ja mechanisch beweglich ist.
Seltsamerweise ist das Problem seitdem weitestgehend weg. Vielleicht ist noch ein minimales Spiel vorhanden, oder ich bilde es mir nur ein. :sweat_smile: Aber dieses nervige penetrante „Wackeln“ oder „Klacken“ ist weg.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch so ein Geräusch. Sporadisch klackt es bei bremsen und anfahren. Es ist etwa so, als ob eine Glasflasche hinter dem Fahrersitz liegt, und dagegen rollt. Das sich der Sitz bewegt, spüre ich nicht. Das ist mein drittes Model 3, und das ist der erste, bei dem ich das Problem habe. Die anderen beiden waren 21er Modelle, der aktuelle ist q3/22. Das Problem besteht so gut wie von Beginn an, wird aber nicht schlimmer und ist nicht reproduzierbar. Jetzt hat er etwa 6000km runter. Das mit der Rückenlehnenverkleidung kann ich mir bei meinem Auto auch als Problem vorstellen…

Heute morgen war der Ranger bei mir und hat das Rückenteil getauscht.

Habe mir beide Teile (alt und neu) angeschaut und bei dem alten Rückenteil konnte man das Rückteil tatsächlich eindrücken und ich bin mir ziemlich sicher das genau das das klacken im Rücken war. Bei dem neuen Rückenteil ist es ganz weich gewesen und man konnte es nicht eindrücken.

Heute Abend habe ich eine Fahrt von einer Stunde mit vielen Lastenwechseln vor mir. Ich werde berichten ob es jetzt weg ist.

2 „Gefällt mir“

@MadDoc40 Da bin ich gespannt. Habe auch das Problem und hoffe, das dies die Lösung ist.

So, die erste Fahrt habe ich hinter mir. Habe nichts mehr gespürt. Werde es die Woche weiter beobachten und mich am Freitagabend nochmal dazu melden.

5 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich in den letzten drei Tagen jeweils eine Stunde über Land unterwegs gewesen. Aktuell spüre ich nichts mehr am Rücken. Werde das weiter beobachten und sollte es wieder auftauchen poste ich es.

Ein dickes Dankeschön gilt den beiden Rangern die sich echt Zeit genommen und zugehört haben. Damit sind wir dem Problem auf die Schliche gekommen.

3 „Gefällt mir“

@MadDoc40 Das ist eine super Nachricht. Ich werde es bei mir auch so im SC versuchen. Danke.